• Mr. President : Ich bin vollkommen Deiner Meinung!

Im Google Play-Store bricht bei den Rezensionen wegen dieser bescheuerten Aktion gerade ein ziemlicher Shitstorm über die MyCUPRA-App herein. Vielleicht beteiligst Du Dich da auch noch.

Das bringt vielleicht nicht viel, aber zumindest mehr als hier im Forum, wo eine Diskussion mit Scheuklappen-ITlern natürlich überhaupt nichts bringt.

Halb o.t. : Ich bin da aber auch nicht objektiv, denn in meinem beruflichen Bereich funktioniert es halt recht gut, die bezüglich Zugangs-Klimmzügen sehr übergriffigen IT-Fuzzis auf den Boden der Tatsachen zu holen, wenn man ihren jeweiligen Vorständen deutlich macht, dass dann eben gar kein Geschäft platziert wird, wenn ihre IT meint, ihre praxisfremden Belange wären der Nabel der Welt. Schon interessant, was dann alles nicht mehr notwendig ist, das vorher angeblich unumgänglich war😉

Bin schon gespannt, ob Cupra hier auch zurückrudert - was ich allerdings eher nicht glaube, denn die Autohersteller sitzen da einfach auf einem zu hohen Ross. Schaun mer mal. 8)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Herzlich Willkommen im jahr 2026!
    natürlich kann man die app auch bei älteren versionen laufen lassen - aber wer übernimmt dann die verantortung wenn was passiert, wenn eine der vielen sicherheitslücken ausgenutzt wird? dann bin ich gespannt was du über die "Scheukalppen-ITlern zu sagen hast"

Bestellt am 28.03. mit ZV
    CUPRA, Born X 60/63 150kW/204PS 58/61 140KW/190PS
    Farbe: Lava-Blau Metallic (0F0F), Innen: Grau/Schwarz, Schwarz/Grau (UC)

Boost-Paket XL, Ambientenbeleuchtung Plus, Winterpaket

Wärmepumpe

• Selbst mit Android 16 mit den Patches vom Juni und gelockten Bootloader kann ich die App nicht starten. Um Sicherheit geht es hier also nicht wirklich.

Außerdem: Auch ein aktuelles Android ist nicht sicher. Alleine in den letzten 2 Monaten wurden ein dutzend kritische CVEs gefixt, darunter sogar ein geheimer, schwerwiegender.

Aber Google-Geräte ohne diese Fixes dürfen trotzdem die App ausführen. Sogar welche, die seit Jahren keine Updates vom OEM mehr erhalten haben.

lunati_gecko Wer übernimmt da die Verantwortung, wenn etwas passiert?

Sicherheit ist ein Prozess und kein Zustand. Dass Google Android 12 abgekündigt hat, obwohl noch ca. 10% der Geräte das nutzen und die OEMs trotz großspuriger Google-Zertifizierung nicht zu updates verpflichtet sind, ist das eigentliche Problem. Wir reden hier von teilweise erst 2-3 Jahren alten Handys, die rausfallen.

Und sich dafür ein aktuelles LineageOS zu holen, mit aktuellen Patches, macht es angeblich unsicherer. Da wird es dann abstrus.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

2 Mal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

• Dass Google Android 12 abgekündigt hat, obwohl noch ca. 10% der Geräte das nutzen

Wahrscheinlich betrifft die Sperrung seitens Cupra noch deutlich mehr.

Denn Android 12 und älter nutzen Stand Ende 2025 noch knapp über 40% der Geräte.

Android 16 is on 7.5% of devices in latest distribution numbers update
    Google has updated Android’s distribution numbers again, this time revealing that Android 16 is already on 7.5% of devices, with...
    9to5google.com

Der Support für Android 13 ist Anfang des Jahres auch ausgelaufen.

Schon verrückt, dass somit 55% der im Umlauf befindlichen Geräte davon betroffen sind.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• A13 ist ebenfalls schon EOL und kriegt keine Updates mehr.

Wäre für Cupra eh ganz einfach:

Popup mit Disclaimer "Ich kenne das Risiko", mit Haken zum setzen für Haftungsauschluss und fertig.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Ich glaube die Kombination aus Cupra Born und (günstigem) Android-Smartphone ist der ultimative Schmelztiegel für schlechte Softwarewartung.

Außerdem: Auch ein aktuelles Android ist nicht sicher. Alleine in den letzten 2 Monaten wurden ein dutzend kritische CVEs gefixt, darunter sogar ein geheimer, schwerwiegender.

Mit dem großen Unterschied: Es werden Fixes bereitgestellt.
    Ein Betriebssystem mit bereitgestellten Sicherheitsupdates ist also potentiell sicherer als ein System, welches generell keine Sicherheitsupdates mehr erhält.

Neben der eigentlichen Sicherheit geht es natürlich auch um die Softwareentwicklung. Irgendwann wird es immer ätzender, wenn man eine Abwärtskompatibilität zu Uralt-Systemen aufrechterhalten muss.

Und sich dafür ein aktuelles LineageOS zu holen, mit aktuellen Patches, macht es angeblich unsicherer. Da wird es dann abstrus.

Da stimme ich zu. Wobei dies auch ein echter Edge-Case ist.

Die meisten Menschen nutzen vermutlich total unwissend eine uralte unsichere Android-Version. Die wenigsten werden sich wohl vor dem Kauf über die zu erwartende Support-Zeit durch den Hersteller informiert haben.

• Die meisten Menschen nutzen vermutlich total unwissend eine uralte unsichere Android-Version. Die wenigsten werden sich wohl vor dem Kauf über die zu erwartende Support-Zeit durch den Hersteller informiert haben.

So ist es!

Jenseits des ITler-Tellerrandes und der "Ich muss immer den neuesten Sch... haben um damit anzugeben was ich mir alles leisten kann"-Blase (oft mit Überschneidung beider Gruppen) gibt es eine ganz komische Welt:

Dort kaufen sich tatsächlich Menschen das Smartphone, welches ihnen - und ihrem Geldbeutel ;) - gerade gefällt und das wird dann einfach benutzt.

Und wenn es nicht ins Klo fällt, das Kopfsteinpflaster küsst oder der (fest verbaute) Akku die Grätsche macht, wird das Gerät erst entsorgt, wenn der Reiz einer besseren Kamera im neueren Gerät zu laut ruft.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ich weiß nicht warum ihr euch da über Cupra derartig aufregt. Andere Hersteller machen es genauso mit teilweise weitaus weniger kritischen Anwendungen. Z.b. die Bahn: Komplette Umstellung des Deutschlandtickets auf digital. App dafür funktioniert aber auf älteren Androids nicht mehr. Stehst du da…

• Leute haltet eure Software einfach auf aktuellem Stand, PC, Smartphone etc. und wenn der Hersteller keine Software und Sicherheitsupdates mehr anbietet kauft euch eben ein neues Gerät. Alles andere ist Frickelei und dann dürft ihr euch aber auch nicht beschweren wenn eine App eben nicht mehr funktioniert und eure Betriebssysteme veraltet sowie anfällig für Sicherheitslücken sind.

• So ist es!

Jenseits des ITler-Tellerrandes und der "Ich muss immer den neuesten Sch... haben um damit anzugeben was ich mir alles leisten kann"-Blase (oft mit Überschneidung beider Gruppen) gibt es eine ganz komische Welt:

Dort kaufen sich tatsächlich Menschen das Smartphone, welches ihnen - und ihrem Geldbeutel ;) - gerade gefällt und das wird dann einfach benutzt.

Und wenn es nicht ins Klo fällt, das Kopfsteinpflaster küsst oder der (fest verbaute) Akku die Grätsche macht, wird das Gerät erst entsorgt, wenn der Reiz einer besseren Kamera im neueren Gerät zu laut ruft.

Ich habe ein Iphone 13, bin weder IT'ler noch brauche ich immer das neueste Smartphone, aber wenn ich weiß, dass mein Iphone nicht mehr geupdatet wird, dann wird es ausgetauscht. Das ist einfach der gesunde Menschenverstand, dafür muss man kein IT-Nerd oder Protzer sein.

Ich wäre aber natürlich auch dafür, dass man zumindest darüber informiert wird, wenn das eigene Smartphone keine Updates mehr erhält, ohne selbst bewusst danach suchen zu müssen. Meine Mutter, Vater ect. würden das definitiv nicht von allein bemerken. Wer sich dann bewusst dagegen entscheidet, ist halt selber Schuld, wenn was irgendwann nicht mehr funktioniert oder unterstützt wird. Cupra ist aber wie gesagt nicht derjenige, auf den man sauer sein sollte.

Mittlerweile müssen Smartphones aber mindestens 5 Jahre lang nach Verkaufsende eines Modells geupdatet werden (ab Kauf Juni 2025 glaube ich). Immerhin hat sich also für die Zukunft was getan.