Aktualisierung Navigationsdatenbank

• Keine Ahnung, da ich weder CarPlay noch AndroidAuto nutze.

Ich habe es heute getestet und es geht tatsächlich. 😀 Aus CarPlay kommt man mit dem Sprachbefehl „Karte zentrieren“ tatsächlich direkt auf die Navikarte ohne Umweg über die blöden Kacheln. Super dass ich mich 3 Jahre über die 💩 Nutzerführung geärgert habe und dank deiner Hilfe erst jetzt diesen Workaround entdeckt habe. Na immerhin kann ich den Trick jetzt noch 9 Monate anwenden. 🙄

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich habe es heute getestet und es geht tatsächlich. 😀 Aus CarPlay kommt man mit dem Sprachbefehl „Karte zentrieren“ tatsächlich direkt auf die Navikarte ohne Umweg über die blöden Kacheln.

Dann sei jetzt mutig und teste noch "Homescreen". Dann springt es auf selbigen.

Fun Fact: Bei etwa jeder zehnten Fahrt klappt das nicht und es springt auf den Vorklimatisierungs-Screen. Nach Fahrzeug- oder Infotainment-Restart klappt es dann wieder.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Guten Tag allerseits, nach einer längeren Odyssee über den Cupra-Support, den örtlichen Händler bis hin zum Tausch eines Steuergerätes verweigert mein Born weiterhin das Karten-Update im Navigationssystem. Nach der Auslieferung in 03/2023 wurde noch einmal auf 23.05 aktualisiert, seitdem ist dieser Stand wie festgefroren.
    Mein Händler konnte/wollte/durfte nicht helfen, worauf ich ca. 1/2 Jahr etliche Emails mit dem Support ausgetauscht habe. Ergebnis war die "Erlaubnis", den Wagen in der Werkstatt überprüfen zu lassen, was letztendlich mit dem Tausch eines Steuergerätes im Februar 2026 endete.

Der erhoffte Erfolg blieb bisher allerdings aus, sämtliche Möglichkeiten (Werksreset, Ab-/Anmelden, manuelle Installation über USB-Stick usw.) habe ich schon mehrfach probiert. Alle sonstigen Updates sind problemlos durchgelaufen.

Ich bin mittlerweile am Ende mit meinem Latein und werde den Wagen im kommenden März wahrscheinlich mit diesem Status wieder abgeben. Sehr enttäuscht bin ich allerdings vom "Unterstützungswillen" des Herstellers, egal ob Autohaus oder Kundensupport, einen nachhaltigen Kundenservice der Marke Seat konnte ich hier nicht feststellen.

Hat zufällig noch jemand eine Idee?

• Hat zufällig noch jemand eine Idee?

Nach dieser Odyssee würde ich keine Sekunde mehr meiner kostbaren Lebenszeit verschwenden und Google über CarPlay/ Android Auto verwenden. Das 3.x Navi taugt im Bezug auf die Ladeplanung ohnehin nichts, also würde ich zur Ladeplanung ABRP oder Charge Time nutzen. Der Support von CUPRA ist einfach erbärmlich. 👎

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Wenn es Leasing ist, dann würde ich eine Minderung geltend machen.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Danke euch für die Hinweise.

Alternative Navigationslösungen habe ich natürlich (zwangsweise) schon längst in Betrieb. Dennoch bleibt es beim Störgefühl, dass man über die monatliche Leasingrate brav für eine Leistung zahlt, die dann nicht erbracht werden kann.

Und noch demütigender: dann wird man als Kunde auch noch schulterzuckend abgewiesen, da das Fahrzeug ja keinen Fehler anzeige, könne man als Händler nichts unternehmen. Hoffentlich kommt die Botschaft irgendwann einmal bei VW/Seat/Cupra an, dass ein E-Auto ohne aktuelles Kartenwerk bzw. die POI zumindest auf Langstrecken schon einen erheblichen Komfortverlust bedeutet (sofern man nicht auf die o.g. Alternativen zugreifen kann).

Was wären denn die konkreten Schritte, um eine Minderung der Leasingrate zu erwirken, wie von mattberlin vorgeschlagen?

• Was wären denn die konkreten Schritte, um eine Minderung der Leasingrate zu erwirken, wie von mattberlin vorgeschlagen?

Das Auto funktioniert und es navigiert. Wie sehr eine nicht aktuelle Kartensoftware tatsächlich einen Mangel darstellt und wie hoch der zu bewerten ist müsste ein Anwalt mit der Leasinggesellschaft klären. Da wünsche ich viel Erfolg und Kraft. Ob der Aufwand sich lohnt wage ich zu bezweifeln.