Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• auch wenn wir es nicht sollten, ich habe eben auch noch mal im Expertenchat nachgefragt, auch wo man sich per Mail beschweren kann. Bestellt im April, uspr. Termin August, zuletzt Dezember. Man muss ja irgendwie planen können, da wir auch dann mal ohne Fahrzeug dastehen können.

Mein Händler kann leider nicht weiterhelfen...

• Also ich weiß nach wie vor nicht mit welchen Informationen hier gearbeitet wird.

Mein Händler hat ein bestätigtes Lieferdatum für die ersten zwei September Wochen und der Expertenchat spricht von Produktion Mitte Oktober (bestellt Anfang März).

Gleichzeitig habe ich auch schon eine E-Mail für cupra connect bekommen.

Das ist irgendwie alles verwirrend aber ich lasse mich mal überraschen:D

Cupra Born 170kW Endurance 79kWh: Vapor Grey, Matrix-LED, Drive Pack, Edge Pack, Immersive Pack, PS4 CUPRA Dinamica Pack, Heat Pump, Cargo Pack, TPA/Top View Kamera, 19" STORM Black Ganzjahresreifen (235/45 R19)

• Auch diese Lieferzeit Unterschiede machen keinen Sinn. Ich habe nach dir bestellt und habe auch bestätigt Anfang/MItte September nur Cupra meint Produktion erst Ende September. :(

Mein Chef hat jedoch Post von der Leasingbank bekommen mit dem Listenpreis. Weiß jemand ob das ein gutes Zeichen ist oder sagt das gar nichts aus?

• Ich will hier niemanden unnötig aufregen also folgendes soll kein Ragebait sein:
    Ich wollte eigentlich einen Renault 5 oder Kia EV2 haben und beide waren im Gewerbeleasing zu teuer. Meine letzte Cupra Erfahrung war mein Formentor (BJ12/23) und der war ne Katastrophe. Meine Verkäuferin aber mega lieb (auch wenn das Autohaus mich zur Weißglut brachte - Mehrfach). Nichts desto trotz hab ich mir dann einfach mal angehört was Sie mir anbieten wollte:

Cupra Born Facelift 190PS mit Edge-Paket, Privacy Glass, Fahrrad-AHK, Below-Zero Paket und Ganzjahresreifen. In Grau. Leasing günstiger als ein Polo.

Ich durfte eine Probefahrt beim Vorführwagen machen und war schockverliebt. 5 Werktage später wurde er ausgeliefert. Das war vor 3 Wochen. Nun lese ich hier viel über Wartezeiten etc. und möchte euch einfach nur vorsichtig fragen, warum ihr so lange warten müsst. Die Verkäuferin meinte es gäbe eine Überproduktion und hat mir im System Hunderte Herrenlose Neuwagen gezeigt des Facelifts.

Kein Ragebait oder Trolling ehrlich. Aber ich habe bei allen verfügbaren Fahrzeugen kein Drive-Paket gefunden. Meiner hat auch keins (leider). Liegts daran?

Viele Grüße

• Selbst konfigurieren, bestellen, warten ist meist günstiger zu haben als sofort zuschlagen.

Gibt hier auch n Thread „Was zahlt ihr für euer Leasing“ oder so ähnlich. Da kannst ja mal deine Kosten reinstellen und bekommst bestimmt ne Rückmeldung, welchen Aufpreis du (vermutlich) für die sofortige Verfügbarkeit zahlst.

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh -

Glacial White, Innenfarbe Black/Grey, Pilot M, Ganzjahresreifen, Sennheiser, Navigationssystem, Privacy Glas, Below Zero Pack

Kaufvertragsdatum: 09.03.2026| unverbindlicher Liefertermin: Quartal 3/2026 | Produktionswoche lt. Liefertermintracker/Händlerseite (27.04.2026): KW 49. Laut Händler (telefonisch, 29.04.2026): KW 40. Laut „Expertenchat“ (27.05.2026): Produktionsstart KW 34 | Produktion lt. Liefertermintracker/Händlerseite (18.06.2026): 06.08.2026 | PW laut „Expertenchat“ (03.07.2026): KW 29

• 5 Werktage später wurde er ausgeliefert. Das war vor 3 Wochen. Nun lese ich hier viel über Wartezeiten etc. und möchte euch einfach nur vorsichtig fragen, warum ihr so lange warten müsst. Die Verkäuferin meinte es gäbe eine Überproduktion und hat mir im System Hunderte Herrenlose Neuwagen gezeigt des Facelifts.

Überrascht mich nicht. Im Gegenteil, das würde sogar die ganzen Verzögerungen erklären. Bei Modellwechseln wird üblicherweise ein ganzer Haufen Autos "auf Halde" produziert, also ohne Vorbestellung durch Endkunden. Einerseits, damit die Händler was in ihren Showroom stellen können und Vorführwagen haben, andererseits, damit man als Konzern oder Händler vom hoffentlich vorhandenen Hype um den Modellwechsel profitieren und kurzentschlossenen Kunden wie dir auch was anbieten kann. Wenn man die Produktion dieser Autos vorher schlecht eingeplant hat, kollidiert das natürlich mit der Bearbeitung der bereits bestellten Autos. Und das Ganze ist eine Wette mit ungewissen Ausgang. Wenn die bösen Kunden was anderes wollen, als in den vorproduzierten Autos drin ist, steckt man in einem Dilemma: Einerseits hat man einen Haufen Autos, die keiner kauft, andererseits hat man loyale Kunden verärgert, weil man Produktionskapazität blockiert und ihre Bestellung nicht bedienen kann. Ersteres Problem löst sich irgendwann über den Preis. Das zweite Problem bleibt, lange wartende Kunden sind verärgert und werden das nicht so schnell vergessen.

Aber ist das wirklich so? Gibt es wirklich so viele sofort verfügbare Borns? Oder hattest du einfach nur Glück und ein Auto bekommen, das sowieso schon vom Händler bestellt und im Zulauf war.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass in Autohäusern viel fantasievollere Märchen erzählt werden als in den meisten Kinos, Theatern oder Kinderzimmern.

Oder wie mein Vater immer sagte, woran er erkennt, dass ein Autoverkäufer lügt: Wenn sich seine Lippen bewegen...

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• "Hunderte herrenlose Neuwagen"... Vermutlich die 1-2 pro Autohaus, die zur UVP verkauft werden. Wer das zahlt ist selber schuld oder Firmenkunde.

Beispiel: meiner Liste 53k, am Ende 37k... Da warte ich gern und kaufe die Ausstattung, die ich gern hätte.

Auf Mobile gibt es auch unter 200, davon auch doppelte Posts und Bestellfahrzeuge. Das ist extrem wenig bei der aktuellen Nachfrage.

Lokal gibt es genau einen im großen Autohaus einer Kette, Aussteller, nicht sofort.

• Also ich weiß nach wie vor nicht mit welchen Informationen hier gearbeitet wird.

Mein Händler hat ein bestätigtes Lieferdatum für die ersten zwei September Wochen und der Expertenchat spricht von Produktion Mitte Oktober (bestellt Anfang März).

Das hatte ich auch. Bestätigter Liefertermin 30.6.-14.7. /1.SGW 36/2026

Rate mal, was der Expertenchat sagt, wann die Produktion sein soll ;)

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26, Kommissionsnummer 14.4. vom Händler, "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

- "Dein Fahrzeug ist aktuell zur Produktion eingeplant. Die voraussichtliche Fertigung ist für KW36 vorgesehen."