Roststellen

  • Schon merkwürdig. Solche Teile werden in der Entwicklung mit Salzsprühnebeltests und Klimakammern malträtierte und auf Korrosion getestet. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht nur ein fehlerhaftes Produktionslos betrifft.

    Aber reklamieren würde ich auch, solange wenige Meldungen aus dem Feld kommen ist das , Rauschen‘ und wird ignoriert.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Hab den Born seit Mitte November und bin auch betroffen, gerade gecheckt. Nur vorne, hinten schaut alles okay aus!

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Kannst du bitte erklären ob es nur Vorne ist und bitte mal ein Foto rein zum Vergleich.

    Klar gerne. Es ist nur vorne. Fotos kann ich gerade leider nicht machen, aber es sieht exakt so aus, wie auf den bereits im Thread geposteten Fotos.


    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Nur vorne und ganz minimal. Hab es etwas weggewischt und Rost Stop mit nem Wattestäbchen drauf gemacht und danach etwas eingefettet. Falls es wieder kommt schaue ich beim Händler vorbei.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Schon merkwürdig. Solche Teile werden in der Entwicklung mit Salzsprühnebeltests und Klimakammern malträtierte und auf Korrosion getestet. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht nur ein fehlerhaftes Produktionslos betrifft.

    Aber reklamieren würde ich auch, solange wenige Meldungen aus dem Feld kommen ist das , Rauschen‘ und wird ignoriert.

    Das betrifft nicht nur die Borns. Die IDs haben dieses Problem auch..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Dann hat sich doch der Einkauf durchgesetzt und der billigste Anbieter darf liefern

    Ganz genau, und deswegen hat ja auch nicht jeder Roststellen …. erst nachdenken und dann schreiben.

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Gestern beim ‚alten‘ Mech. zu Besuch gewesen, der hat sich meine Türscharniere gerne mal angeschaut.

    Ne, Haltebänder heissen die wohl…

    Das sei das rohe Metall, nur leicht geschwärzt und eingefettet…


    Findet er nicht so toll, das wird dann schnell mal rosten!


    Er würde die wechseln lassen, aber nur wenn auch verbesserte, behandelte reingebaut würden!

    Klar könnte ich die auch einfach selber verbessern, das sei aber nicht Sinn der Sache! Gleich Garantiefälle selber abzuarbeiten…

  • Genau, bei den gezeigten teilen handelt es sich NICHT um das Türscharnier. Die Scharniere für die Türen sind weiter oben bzw weiter unten.

    Das was hier rostet ist der am Rahmen verschreubte teil des Türfangbandes oder der Türbremse. Dieses sorgt dafür, das die Türe beim öffnen nicht zu weit aufschwingt und sorgt auch für die "Stufen" in der Türöffnung.

    Ist auch übrigends das Teil, welches bei älteren autos beim Tür öffnen gerne mal knackt und krach macht. :)


    Der Rost dort ist eher ein Optischer mangel, sollte aber eigentlich nicht vorkommen, zumindest am Fangband selbst hab ich das bisher noch nicht gesehen, eher rosten mal die Schraubenköpfe. Wenn das bei mir auftritt, würde ich das aber glaube ich auch lieber selbst weg machen und dannach gut einfetten.

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)