Wie lange parken mit 100% SOC?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre meist einmal im Jahr mit dem Autoreisezug in den Urlaub und nun, wo ich den Born habe, frage ich mich, ob ich abends mit 100% Akkustand auf den Zug und am nächsten morgen erst weiterfahren sollte. Die Betriebsanleitung des Born bleibt mit "vermeiden Sie ein längeres Parken" ja recht vage - was ist "länger". Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, aber würde gern ein paar Meinungen dazu hören.


    Danke :)

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

  • Klar, aber mit 20% weniger loszufahren über den Brenner heißt natürlich schon deutlich weniger Reichweite und ggf. ein Ladestopp mehr ;)

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

  • Diese Zeiten sind überhaupt kein Problem. Ein Akku ist kein rohes Ei, welches sofort kaputt geht. Es geht eher darum, dass man das Auto nicht wochenlang / Monate lang bei über 80% oder weniger als 20% stehen lässt.

    Da hast du auf dem Autozug gar kein Problem, selbst wenn die Anreise 4 Tage dauert. :)

  • Diese Zeiten sind überhaupt kein Problem. Ein Akku ist kein rohes Ei, welches sofort kaputt geht. Es geht eher darum, dass man das Auto nicht wochenlang / Monate lang bei über 80% oder weniger als 20% stehen lässt.

    Da hast du auf dem Autozug gar kein Problem, selbst wenn die Anreise 4 Tage dauert. :)

    Intuitiv hätte ich auch gedacht, dass einmal im Jahr eine Nacht mit 100% parken nicht die Welt sein kann, was die Akkupflege betrifft. Da der Zug von den ÖBB betrieben wird, kommt er meist auch pünktlich nach einer Nacht an, nicht nach 4 :D

    Wenn ich mir dabei meinen iPhone-Akku nach einem Jahr und pfleglicher Behandlung ansehe, wird mir schwindelig, wie schnell die Kapazität sinkt. Aber der ist natürlich auch mini gegen den Akkus eines Autos.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

  • Mein Plan war (und ist) das Auto zu Hause nahezu stets an die Wallbox zu hängen. Schon, um stets vorklimatisieren zu können ohne den SOC zu minimieren. Somit hätte ich ihn auch stets auf 100% gebracht.

    Dummer Plan etwa?

  • WatchAddict

    Japp, wenn es um die Akkupflege geht ist das ein „Dummer Plan“. Empfehlung: einfach maximale Ladung auf 80% stellen und dann kannst du wie geplant vorgehen.


    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Also während des 3 wöchigen Urlaub mit SOC 70% parken? Was meint Ihr wie der SOC danach ist?

    Grüße

    Peter

    Cupra Born 150kW Leistung und 58kWh Akku, Quasar Grey Metallic

    19" Ganzjahresreifen, Beats Audio, Below Zero, Pilot XL, Privacy Glass, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 80000km

    bestellt 13.12.2021, bestätigt 19.01.2022, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, geplante Produktion KW43, geliefert 12/22
    KM-Stand nach 10 Monaten 19000

  • 70%

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen