Die Suche nach dem 2. E -Auto

  • Da die Liefezeiten ja sehr extrem sind und das Leasing meines Ateca in 24 Monaten ausläuft, muss man sich ja schon mal umschauen und Gedanken machen.

    Wir wollen komplett auf E Mobilität umsteigen und somit soll unser Hauptfahrzeug auch ein E Auto werden.

    Es soll auf jeden Fall ein SUV sein und er sollte eine AHK haben.

    Für mich zur Auswahl stehen momentan ID5, Enjaq Coupe, Q4, IONIQ 5 und evtl. der Tavascan.

    Wie schauen da bei euch die Überlegungen aus?

  • Was wäre mit Model Y?

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Cupra Tavascan könnte zeitlich noch klappen

    Edit: sorry steht ja schon in der Liste, hab ich überlesen

    Cupra Tavascan (2024): Preis & Innenraum | autozeitung.de
    Der Cupra Tavascan feiert 2024 Marktstart. Ein Leak zeiget das Seriendesign & nicht aber den Innenraum. Der Preis ist noch spekulativ.
    www.autozeitung.de

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Da die Liefezeiten ja sehr extrem sind und das Leasing meines Ateca in 24 Monaten ausläuft, muss man sich ja schon mal umschauen und Gedanken machen.

    Wir wollen komplett auf E Mobilität umsteigen und somit soll unser Hauptfahrzeug auch ein E Auto werden.

    Es soll auf jeden Fall ein SUV sein und er sollte eine AHK haben.

    Für mich zur Auswahl stehen momentan ID5, Enjaq Coupe, Q4, IONIQ 5 und evtl. der Tavascan.

    Wie schauen da bei euch die Überlegungen aus?

    Ich würde mich persönlich zwischen Model Y (wie zanggerk geschrieben schon geschrieben hat) oder IONIQ 5 bzw. Kia EV6 entscheiden. Als Hautfahrzeug fährt man ja auch mal die ein oder andere längere Strecke und da sind die 3 Modelle beim DC-Laden klar im Vorteil.

    Ich persönlich finde ja den Hyundai IONIQ 5 super, aber das ist nur meine Meinung.

  • Also Tesla fällt raus, kann ich mich gar nicht mit anfreunden. Das mit dem Vorteil beim Laden bei Hyndai scheint auch nicht so wirklich toll zu sein. Man liest immer wieder über schwache Ladeleistungen beim IONIQ 5. Aber gefallen tut er mir schon.

    Ab 19.01. kann man den Enjaq als Coupe konfigurieren, bis jetzt gab es nur den RS.

  • Das mit dem Vorteil beim Laden bei Hyndai scheint auch nicht so wirklich toll zu sein. Man liest immer wieder über schwache Ladeleistungen beim IONIQ 5. Aber gefallen tut er mir schon.

    Die "Elektrobays" (oder so ähnlich) auf YT haben einen Trip mit dem KIA EV6 gemacht (gleiche Technik wie beim IONIQ 5) und da hat das DC-Laden anstatt 18min im Sommer 22min bei irgendwie 4-6°C gedauert, bei der VW-Familie dauert sowas bestimmt mal 35min.

    Aber wie schon geschrieben steht, Probefahren mit den Kandidaten und dann weiter sehen.

  • BMW iX1 ?

    Wäre ne Option, wenn mir der Allrad doch zu sehr fehlt oder die VAG Qualität auf Dauer doch zu anstrengend wird

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • BMW iX1 ?

    Wäre ne Option, wenn mir der Allrad doch zu sehr fehlt oder die VAG Qualität auf Dauer doch zu anstrengend wird

    Der ist aber wohl eher Q4 Preisegment…

    Darum wars für mich:

    - Mein Born. 44T, in Rot, mein Traum!

    Aber halt ohne TA, HUD auch nicht, aber für mich nicht so wichtig

    Oh, keine Dachlast! Hab ich vergessen nachzufragen…

    Übel, da ich auch keine AK habe für meine MTBs…


    noch auf Plan war vorher

    - EQA, knapp 50T, toll zum schnellladen, sehr gute Qualität

    Aber das Riesendisplay gefällt mir gar nicht!


    - WunschID3, 52T, aber keine Sportsitze mehr bestellbar!

    Echt jetzt, das war mir denn mit ein Vorentscheid…


    - Ionic5, 48T, 800V, das Retrodesign gefällt mir echt,

    tolle Liegesitze,

    ein bisschen lang für mich…

    Aber kein Heckscheibenwischer, echt! Das Display gefällt mir auch gar nicht

    Der restliche Innenraum gefühlt rustikales Design, wems gefällt

    Lade meist zuhause, schnellladen nur für lange Reisen geprobt…


    Q4, 82T, klar mit toller Motorisierung und Topausstattung

    Auch der Innenraum, einfach toll…

    Über meiner Preisklasse..

    Wie auch der iX…