Die Suche nach dem 2. E -Auto

  • Also wir hatten zuerst einen Enyaq bestellt und dann den Born.


    Ich finde es in der Kombi hilfreich, dass die beiden Fahrzeuge sich in der Bedienung ähneln.

    Allerdings haben wir auch eine vergleichbare Ausstattung gewählt (TA, Kameras, etc).

  • Also ersten haben wir nen Skoda Enyaq für den Mann bestellt …

    Dann sind Probleme beim 2 Auto (Verbrenner) aufgetreten … haben wir uns mal aus Spaß nach einen E-Autos umgeschaut …

    So bin ich beim Cupra Born gelandet …

    Bestellt und dann war warten angesagt …

    Jetzt ist er endlich da 🥳🥳🥳 (mein Mann darf noch warten 😜)


  • Also Tesla fällt raus, kann ich mich gar nicht mit anfreunden. Das mit dem Vorteil beim Laden bei Hyndai scheint auch nicht so wirklich toll zu sein. Man liest immer wieder über schwache Ladeleistungen beim IONIQ 5. Aber gefallen tut er mir schon.

    Ab 19.01. kann man den Enjaq als Coupe konfigurieren, bis jetzt gab es nur den RS.

    Meine Eltern haben einen Ioniq 5. Kann das absolut nicht bestätigen. Zudem haben die Modelle jetzt sogar eine aktivierbare Akkuheizung wodurch auch im Winter optimale Leistungen erzielt werden.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • polestar2 war mir zu klobig und zu groß hatte mich daher für den born entschieden

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Mal über den Smart #1 nachgedacht?

    :/

    In der Preisklasse bis 50k gibt es kein besseres Gesamtpaket. Wenn man sich mit dem Design und dem SUV setup anfreunden kann (mir zu hoch).

    Hatte den Brabus vorbestellt .

    Vor ca 2 Wochen Probegefahren..

    Tolles Auto für Leute die ein Alltagsauto benötigen.

    Nix für sportliche Fahrer (Kurvenräuber)


    Deswegen bleibe ich beim Born.

    Ich fahre zu 90% kleine Landstraßen, oft ohne Mittelstrich...

    Da ist der Born mit all seinen "Fehlern" und verbesserungswürdiger Quali vieeeeeel besser vom Fahrwerk (habe DCC / Firestorm).

    Und FAHREN ist mir wichtiger als Features..

    Außerdem sind die Born Dinamica Sitze ein Knaller


    Achtung: Der Smart Kofferraum ist echt nicht groß (live)


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Ich würde mich persönlich zwischen Model Y (wie zanggerk geschrieben schon geschrieben hat) oder IONIQ 5 bzw. Kia EV6 entscheiden. Als Hautfahrzeug fährt man ja auch mal die ein oder andere längere Strecke und da sind die 3 Modelle beim DC-Laden klar im Vorteil.

    Ich persönlich finde ja den Hyundai IONIQ 5 super, aber das ist nur meine Meinung.

    Kia und Hyundai geben die Ladezeiten an 350KW Ladern an.

    Die finde ich bei uns nur an den Autobahnen


    Der IONIQ 5 mit dem kleinem 58kWh Akku (Brutto? Netto? ) wird mit 18 min von 10-80% angegeben

    Wenn ich beim BMW I4 edrive 35 schaue sehe ich einem 70kWh netto Akku der in 32min von 10-80% geladen wird

    BMW idrive 40 mit 81,5 kWh netto benötigt 31 min von 10-80%


    Größere Unterschiede gibt es erst beim IONIQ mit dem 77,4kWh Akku. Immer vorausgesetzt man hat einen entsprechenden Lader


    Nach meinem Wissen ist die Effizienz der Antriebe von Kia/Hyundai nicht gut. Vor allem wenn man auf der AB etwas schneller fährt.

    Wenn ich eher zum Laden raus muss nützt mir eine etwas kürze Ladezeit vermutlich nichts


    Ich werde bestimmt zu 90% > zu Hause oder auf der Arbeit mit 11kW laden. Zu Hause vermutlich nur mit 4-5 kW PV Überschuss.

    Würde mir also überhaupt nichts bringen


    Da ein SUV gesucht wird fällt der I4 wohl raus. AHK wäre aber möglich

    Obwohl, richtige SUV sind die genannten auch nicht.

    Gerade der IONIQ 5 ist für mich eher kein SUV. Hatte den auch erst auf dem Schirm, dann aber den Born bestellt. Eine Rückfahrkamera gab es beim IONIQ nur mit teurem Paket.


    1.Wagen bestellt im Juni 2022 BMW I4

    2.Wagen bestellt im November 2022 Cupra Born

    Liefertermin beide Oktober... Cupra bestimmt, BMW ??

  • Als „Zweitauto“ steht mein Polestar 2 vor der Tür.

    Komisch, dass den die wenigsten auf dem Schirm haben. Tolles Auto

    Ich hatte tatsächlich den Polestar2 anfangs mit auf dem Schirm.

    In meinem Fall als FWD.

    Gerade die Limosinenform ist interessant, da der Polstar mit einer entsprechenden Tieferlegung wie ein "normales" Auto wird und kein SUV ist.

    Den gedrungeren Innenraum mag man, wenn man ein sportliches Fahrzeug mag. Die Sitzposition ist deutlich tiefer, da man halt nicht auf dem Akku sitzt.

    AHK ist ein interessantes Feature, was aber für mich nicht ausschlaggebend ist.


    Am Ende hat der (kommuniziert) hohe Verbrauch und der doch deutlich höhere Preis den Polstar wieder aus dem Fokus gerückt.


    Wer gestern schon die aktuellen Nextmove-News gesehen hat, konnte schon eine Blick auf den MY2024 Polstar2 werfen, der in den nächsten Wochen vorstellt wird.


    Passt der Preis, könnte der jetzt RWD-Single-Motor ein echt interessantes Auto werden:

    Hohe Reichweite, dank grossen Akku und deutlich verbesserter Effiziens.

    Verbesserte Ladeleistung

    Vergleichbare Beschleunigung, wie der eBoost, 205km/h Spitze, 200kW/490Nm -> klar lange Übersetzung

    Google als Infortaiment-Betriebssystem..


    .. die Tieferlegung ist aber nicht Standard ^^

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Nach meinem Wissen ist die Effizienz der Antriebe von Kia/Hyundai nicht gut. Vor allem wenn man auf der AB etwas schneller fährt.

    Jaein..

    Der Antrieb selber ist gut Das zeigt, dass die Plattform einen P3-Ladefaktor von 1,03 erreicht, wenn er im KIA EV6 RWD verwendet wird. Damit ist er der erste, der diesen Top-Wert erreicht und die Anforderung entsprechend unterbietet, in 20 Minuten 300km nachladen zu können.


    Auch vom Ioniq6 liest man sehr gute Verbrauchswerte.


    Der Ioniq5 ist halt kein "Koltz" mit entsprechendem cw-Wert, das den von dir genannten hohen BAB-Verbrauch erklärt


    Ich bin gespannt was der Ioniq6 in den Praxisanwendungen erreicht.

    Eigentlich hat man hier vieles richtig gemacht:

    - guter cw-Wert

    - kleine Stirnfläche

    - 800V-System mit sehr hohen Ladeleistungen

    - AHK (750/1500kg)


    Wenn es kein SUV sein muss und es kein kompaktes Modell sein soll, ist dies definitiv ein Model, dass man sich ansehen sollte

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: