• Völlig korrekt, gilt aber nicht nur für Android.

Korrekt. Da ist es nur deutlich brisanter, da Hersteller oft keinen guten Job bei der Versorgung mit Updates machen. (Kenne ich irgendwo her. Komisch...)
    In der Apple-Welt ist der Support der Software (mindestens Sicherheitsupdates) deutlich länger. Wie man an den Beiträgen hier auch sieht.

• Vergleichbar mit Apple ist eigentlich nur Google selbst. Bei allen anderen Herstellern muss man schon genauer gucken und auch ein bisschen Glück haben, wenn man sein Smartphone lange nutzen möchte.

So ist es. Da aber die Google Geräte deutlich teurer sind als die Chinaböller von z.B Huawei oder die Koreaner von Samsung, sind sie nicht so sehr verbreitet. Also sind viele sehr preisgünstige Modelle im Umlauf bei denen Updates in etwa so häufig sind wie bei CUPRA Fahrzeugen. Mir würde jedenfalls Angst und Bange wenn ich mit so einer alten ungepatchten Gurke unterwegs bin, denn ich mache so gut wie alles über mein Handy, wie z.B. Payment, Trading und Onlinebanking. Deshalb fühle ich mich im Apple Universum auch sicherer und date immer sofort up wenn ein Patch oder eine neue Version kommt auch wenn ich mir damit womöglich neue Bugs einhandele. Sicherheitsupdates sind mir aber wichtiger.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• So ist es. Da aber die Google Geräte deutlich teurer sind als die Chinaböller von z.B Huawei oder die Koreaner von Samsung, sind sie nicht so sehr verbreitet. Also sind viele sehr preisgünstige Modelle im Umlauf bei denen Updates in etwa so häufig sind wie bei CUPRA Fahrzeugen. Mir würde jedenfalls Angst und Bange wenn ich mit so einer alten ungepatchten Gurke unterwegs bin, denn ich mache so gut wie alles über mein Handy, wie z.B. Payment, Trading und Onlinebanking. Deshalb fühle ich mich im Apple Universum auch sicherer und date immer sofort up wenn ein Patch oder eine neue Version kommt auch wenn ich mir damit womöglich neue Bugs einhandele. Sicherheitsupdates sind mir aber wichtiger.

Ein trügerisches Gefühl. Denn technisch gesehen ist IOS angreifbarer als die neueren Android Versionen. Das wurde auch schon mehrfach nachgewiesen. Zudem gibt es auch häufigere Angriffe auf IOS als auf Android.

Was die Patches betrifft, scheinst du auch nicht auf dem laufenden zu sein. Samsung ist mit Google der Hersteller die am längsten und auch sofort Updates bieten. In der Regel 7 Jahre bei den neueren Modelle, davor waren es 5 Jahre. Bei den Mittelklassemodellen auch 5 Jahre.

Bei den anderen großen Herstellern sind Patches ähnlich lange verfügbar. Hier gibt es Unterschiede in der Schnelligkeit.

Huawei ist übrigens komplett raus.

• Oh nein, was habe ich da nur losgetreten!? 😭

Die nächsten 17 Seiten "Apple ist besser als Android" vs. "Nein, Android ist besser" vs. "Aber Samsung ist scheiße" vs. "Google ist solala" etc.? 🙄

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Auslöser war glaube ich die Kritik, dass Cupra den Support von älteren Android (und auch iOS)-Versionen einstellt.

Ich finde es absolut gerechtfertigt, dass Cupra den Support von nicht mehr gewarteten Betriebssystem konsequent einstellt.
    Und wenn das "erst drei Jahre alte Smartphone" mit einer uralten, ungesicherten Android-Version unterwegs ist, dann ist das wirklich kein Problem vom App-Anbieter.

• Ich habe in Erinnerung, dass dies eher andersherum ist (oder zumindest mal war).

Ist es auch. Samsung patcht nur teure Geräte sofort, bei billigen wie z.B. der A-Serie schauts da deutlich trauriger aus.

Wenn Android, dann GrapheneOS auf einem Pixel. Da ist die Patchversorgung sogar besser (!) als bei Google, weil auch schon Security previews ausgerollt werden. Zusätzlich kann man das Gerät auch ohne Google-Dienste verwenden, was für viele User ein Pluspunkt ist.

Wenn man sich das aus HAL-Sicht ansieht, sind die Angriffsvektoren bei iOS deutlich geringer als bei Android. Schon alleine durch das HW-Sammelsurium bei Android durch viele Hersteller entstehen schon Angriffvektoren durch ungepatchte HW (Basebands u.a.) die Apple durch weniger HW deutlich besser im Griff hat.

Wenn man auf die Curpa App schaut, nervt schon das Ausrollen in Wellen im Play Store. Bei Apple sind die Updates sofort für alle nahezu simultan verfügbar.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Ein trügerisches Gefühl. Denn technisch gesehen ist IOS angreifbarer als die neueren Android Versionen. Das wurde auch schon mehrfach nachgewiesen. Zudem gibt es auch häufigere Angriffe auf IOS als auf Android.

Was die Patches betrifft, scheinst du auch nicht auf dem laufenden zu sein. Samsung ist mit Google der Hersteller die am längsten und auch sofort Updates bieten. In der Regel 7 Jahre bei den neueren Modelle, davor waren es 5 Jahre. Bei den Mittelklassemodellen auch 5 Jahre.

Bei den anderen großen Herstellern sind Patches ähnlich lange verfügbar. Hier gibt es Unterschiede in der Schnelligkeit.

Huawei ist übrigens komplett raus.

Die neueren Geräte, sagt du ja selbst. Hier ging es aber um die alten Gurken, auf denen die CUPRA App nicht mehr läuft weil Android 12 nicht mehr unterstützt wird.

Und was das Thema Updates anbetrifft, das weißt du als jemand, der sich auskennt. Frag mal den durchschnittlichen Android User welche Variante er von 36.987 Varianten von Samsung Geräten er/sie besitzt, was Updates sind, was sie machen und warum sie so wichtig sind. Ich bin mir ziemlich sicher dass viele nicht mal wissen dass es Android ist was sie auf ihrem Gerät haben und welche Version es ist. Zudem gibt es noch unzählige andere Hersteller, die Android oder irgendwelche Derivate auf ihren Billiggeräten haben. Davon sind reichlich viele im Umlauf, weil sich nicht jeder ein Gerät für mehrere hundert Euro leisten kann oder will.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home