• AuroraBlue  cprbrn eine sehr gute und sachliche Diskussion, die ihr hier führt. Sowas findet man nicht allzuoft in Foren. Vielen Dank dafür.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Was für ein Gedöns hier abgeht! Könnt Ihr dafür einen eigenen Faden aufmachen? Und falls es was Neues für uns 99% durchschnittlich begabte Normales gibt, gerne hier posten.

Ich finde es schon klasse, das man die Komplexität des Themas durch solche Beiträge vor Augen gestellt bekommt, auch wenn ich nicht alles verstehen muss.

Es ist einfach zu sagen, der Deppenhaufen macht seinen Job nicht und ich will das mein altes Handy noch funtioniert, aber die Hintergründe überhaupt nicht ansatzweise kennt oder sich diesen verwehrt.

Die schlichte Vereinfachung komplexer Themen ist heute der Dünger auf dem bl..en Acker.

Das dann nur Ungraut wachsen wird, das merken die Meisten erst zu spät.

Das entbindet niemanden ein funktionierendes Produkt zur Verfügung zu stellen.

Aber das hat halt auch bestimmte Grenzen, wir haben Geräte, die nicht mehr gut laufen und eingestellt werden.

Ersatzteillieferung ist dort teilweise schon nach fünf Jahren eingeschränkt, weil Lieferanten Teile abgekündigt haben und eine Neukonstruktion eine neue Abnahme bedeutet. Wenn der Kunde das bezahlen will, ist es immer noch nicht unser Wunsch das Produkt weiterzupflegen.

Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

3 Mal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• VW selbst verwendet ein Android, dass seit einem halben Jahr keine Updates mehr erhält und liefert das evtl. sogar an Kunden aus. :D

IMG_6477.jpeg

Dann hoffen wir mal, dass die Serie nun schon 6.0.1 hat. Das Bild stammt von Youtube (RobinTV) von einem Vorserien ID.Polo.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Jupp, und verbrennt immense menschliche Ressourcen und damit Geld. Nebenbei bekommt man auch keine Entwickler motiviert/akquiriert sich um das alte "Gelumpe" zu kümmern.

Das verstehen aber deutsche Manager nicht.

Schau dir doch die Verbrenner an: Historisch gewachsen hat jedes neue Assistenzsystem ein neues Steuergerät bekommen.

So sehr man Apple kritisieren darf, die Tatsache, dass diese Firma in den Letzten 20 Jahren mehrfach alte Zöpfe abgeschnitten hat, sollte ein Musterbeispiel werden.

Am Ende ist es wohl günstiger und für die Kunden besser, wenn man als Autohersteller alle 5-10 Jahre die Codebasis aufräumt.

• Gibt’s eigentlich noch andere News zur Cupra App?

Das Sicherheitsthema bzgl. Android ist zwar spannend, aber irgendwie doch auch mal erschöpft oder?

Ich starte nächste Woche erst durch mit der Cupra App, weil ich da die Karre abhole und da hoffe ich doch, dass alle läuft wie gewünscht auf meinen immer superschnellen und aktuellen iOS kistle 😉

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Gibt’s eigentlich noch andere News zur Cupra App?

Das Sicherheitsthema bzgl. Android ist zwar spannend, aber irgendwie doch auch mal erschöpft oder?

Ich starte nächste Woche erst durch mit der Cupra App, weil ich da die Karre abhole und da hoffe ich doch, dass alle läuft wie gewünscht auf meinen immer superschnellen und aktuellen iOS kistle 😉

IOS ist kein Problem wenn du nicht gerade ein „Kistle“ aus dem Museum nutzen willst. 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Ich bin ja auch von der Android 12 Sperrung betroffen.

Interessanterweise habe ich soeben festgestellt, dass die Benachrichtigung für Start und Ende des Ladevorgangs trotzdem gemeldet werden.

Also scheint die App grundsätzlich weiterhin Verbindung zum Server aufzubauen. Mal abwarten für wie lange ^^

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• Ich bin ja auch von der Android 12 Sperrung betroffen.

Interessanterweise habe ich soeben festgestellt, dass die Benachrichtigung für Start und Ende des Ladevorgangs weiterhin gemeldet werden.

Also scheint die App grundsätzlich weiterhin Verbindung zum Server aufzubauen. Mal abwarten für wie lange ^^

🙈🙈🙈🙈