• Moin, vorab, ich bin happy mit meinem Born, Mj 23. Anfang März dürfte die Connect App auslaufen. Ich erhielt ebenfalls beide aktuellen Mails von Cupra und war über die zweite, „Aktualisierung einer früheren Nachricht“ überrascht und verärgert. Das ist ein Witz in Anbetracht des Kaufpreises. Außerdem ist es wahrlich nicht gerecht, dass - nach meiner Kenntnis - aktuelle Modelle den Connect Dienst für eine viel längere Laufzeit oder grundsätzlich? kostenlos erhalten. Entsprechend habe mich in Beantwortung der 2. Mail sowie beim Kundendienst beschwert und noch keine Antwort erhalten.

Ich denke, dass es gut wäre, wenn sich möglichst viele der Empörten an Cupra wenden würden - Gegenwind für ein solches Geschäftsgebaren. Auch wenn unter Umständen ohne Erfolg, aber ….

77 kWh Aurora Blue

Bestellt am 31.03.2022

Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2023 :/

Übergabe 07.03.2023 :love:

• Vielleich mal mit den Mails an Nextmove wenden, da werden solche Dinge auch gerne mal gezeigt. Wenn da einige sich hinwenden klappt es vielleicht.

Bei mir lief die App bis in 2025 auch recht stabil, außer vorklimatisieren hatte/habe ich wenig Anwendungsbedarf. Am Di. bekommen wir unseren VZ, ich bin gespannt wie es sich dann verhält bei der aktuellen SW 5+. Der alte Born hatte nie das 3.5.2 Update angeboten, er lief mit 3.? stabil und ohne nenneswerte Ausfälle.

• Richtig.

Meine Antwort war provokant. Mit Hintergedanken.

Und auch Cupra hat eine Mailadresse und einen Vorsitzenden, mit etwas "gutem Willen" bekommt man da such den entsprechenden Adressat.

Wenn nicht, die VAG freut sich sicher auch ungemein solche Meinungen zu hören.

Persönlich bin ich aber bei Euch, in ähnlicher Lage. Wechsele gerade aus dem Grunde des hochnäsigen Verhalten gegenüber Kunden nach 25 Jahren von Mercedes zu Cupra.

Gruß

Cupra Born Dynamic Edition 60 kWh

- HUD

- Pilot XL Plus

- Cargo Pack - Ganzjahresreifen, - Sennheiser Sound system

• Das kam soeben.

Haha, ja kam bei mir auch, und ich schreibe jetzt mit dem Connect Support schon jede Woche... Dachte deshalb haben sie sich vertan...

Da ich schon mit meinem Ende 22er die ersten 2 Jahre massive Probleme mit der App hatte und das 3. Jahr die App jedesmal zumindest neustarten musste damit sich etwas aufgebaut hat, hätte ich mir da auch ein entgegenkommen erwartet wie ich es schon von einigen BJ 21er gehört habe.

Aber nein, stattdessen hat nicht mal das verlängern per Paypal funktioniert. Dann habe ich nach Zahlung per Kreditkarte, fälschlicherweise 12 mal die selbe Rechnung per Mail erhalten und nach einem halben Monat hatte ich schon das erste mal keine Verbindung zu meinem Auto weil es angeblich offline ist, obwohl ich das gleich im Auto geprüft und wiederlegt habe.

Dinge wie "Auto abgeschlossen oder geöffnet" konnten letztes Mal sehr wohl angezeigt werden nur nicht die wichtigste Funktion: die Klimasteuerung. Einen halben Tag später konnte ich wieder klimatisieren, heute Mittag wieder offline.

Ich schicke denen jetzt jeden Screenshot von dem Mist weiter und überlege den Konsumentenschutz einzuschalten. Nextmove oder B.E.N. wäre zusätzlich auch noch eine gute Idee falls das noch keiner getan hat.

Weil für soetwas auch noch bezahlen grenzt an Betrug.

Meine persönliche Meinung, keine juristische Beurteilung ;)

• ch schicke denen jetzt jeden Screenshot von dem Mist weiter und überlege den Konsumentenschutz einzuschalten. Nextmove oder B.E.N. wäre zusätzlich auch noch eine gute Idee falls das noch keiner getan hat.

Der Springer-Verlag freut sich möglicherweise auch über solche Stories.

- App bis heute peinlich schlecht (Rechtschreibfehler etc.) und oft gestört.

- Neuwagen bekommen die Dienste 10 Jahre dabei, Autos mit alter Software bekommen nicht nur keine regelmäßigen Updates, sondern müssen auch noch zahlen. (Letzteres natürlich okay, da bekannt.)
    - Verlängerung nicht möglich weil technische Probleme

- Die Kirsche auf der Torte: Mails, die erst eine kostenfreie Verlängerung suggerieren, welche dann wieder zurückgenommen wird.

Dann noch irgendetwas reisserisches mit "selbst mein chinesischer Staubsaugerroboter hat eine bessere App" und "Software auch nach 5 Jahren nicht im Griff" und fertig ist der BILD-Artikel.

• Im Google PlayStore wird mir jetzt Version 2.13.3 angeboten.

"Neue Funktionen:

Allgemeine Verbesserungen bei der Nutzung der Fernsteuerung der Klimaanlage unter bestimmten Batteriebedingungen"

Bin schon gespannt, was dabei jetzt gleichzeitig verschlechtert wurde. (Funktioniert die Vorklimatisierung jetzt überhaupt nicht mehr, wenn das Auto meint, dass der HV-Akku oder die 12-Batterie ein Mimimichen hat?😉)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Im Google PlayStore wird mir jetzt Version 2.13.3 angeboten.

"Neue Funktionen:

Allgemeine Verbesserungen bei der Nutzung der Fernsteuerung der Klimaanlage unter bestimmten Batteriebedingungen"

Bin schon gespannt, was dabei jetzt gleichzeitig verschlechtert wurde. (Funktioniert die Vorklimatisierung jetzt überhaupt nicht mehr, wenn das Auto meint, dass der HV-Akku oder die 12-Batterie ein Mimimichen hat?😉)

Ist installiert. Vielen Dank.

Die Reiter Karte Shop ... fehlen immer noch

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack