Beats ja oder nein ?

  • Hallo,


    Bin grad in der Konfiguration. Hatte leider keinen Born zur Verfügung mit dem Beats System. Wenn ich bedenke, dass ich hinten dann gar keine Lautsprecher hätte ?

    Bei anderen Cupra Modellen wird das Beats aber ganz schön negativ beurteilt. Beim Born hört man da wenig.


    Wie sind die Erfahrungen?

  • Hi,


    hab selber Beats drin & bin zufrieden.


    Wie es ohne ist kann ich nicht beurteilen aber gibt nichts negatives zu berichten.

    Am 18.03.2022 in Koblenz bestellt, AB am 23.03. erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 10/2022.

    Eingeplant für Produktion in KW23.

    Gebaut KW23.

    Zum Transport freigegeben am 10.06.2022

    Abgeholt am 12.07.2022


    77 kwh, 231 PS, Vapor Grey, Beats, Below Zero, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, 19 Zoll Standard

  • Hallo, ich finde, es lohnt sich nicht. Es sind auch keine detaillierten Soundeinstellungen möglich.

    Ich würde es nicht noch einmal bestellen.

    Gruß aus dem Norden

    77 kWh Aurora Blue


    Bestellt am 31.03.2022 in Ostholstein

    Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2023 :/

    Übergabe 07.03.3023 :love:

  • Ich habs und bin zufrieden. Dir sollte aber bewusst sein, dass du hier keine Beats Lautsprecher erwirbst, sondern nur eine bessere Konfiguration deiner 0815 Lautsprecher. Es sind auch bei Beats die OEM Lautsprecher verbaut, aber eben auch hinten plus ein kleiner Sub im Kofferraum plus eine bessere Endstufe. Und genau diese Endstufe macht den Unterschied. Die Werkslautsprecher klingen dadurch recht gut und es kommt auch bei hohen Lautstärken zu keinen verzerren, wie sonst bei Standard Systemen üblich.

    Der Sub ist mit ebenfalls nur 16cm LS und Mini Plastik Gehäuse natürlich ein Witz. Den Bass den ich als Fahrer spüre kommt wahrscheinlich eher von den Türen als vom Sub.


    Kannst jetzt natürlich überlegen, ob du statt dem Aufpreis lieber selbst ein anderes System einbauen lassen willst 😉


    Beats ist eigentlich nur eine Mode Marke für Lautsprecher. Leider wird es so verkauft, als würde Beats hochwertige Lautsprecher produzieren.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Mir wiederum fehlt der Vergleich zum normalen Audiosystem.

    Bin aber soweit zufrieden. Die Surround-Einstellung macht einiges aus- denke da kann man den Unterschied zum normalen Audiosystem am ehesten dran festmachen.

    Der Subwoofer übersteuert schnell. Tut aber ansonsten, was er soll. Habe am Anfang viel mit den Klangeinstellungen, speziell Equalizer, getestet und bin letztlich bei einer recht sonderbaren Einstellung gelandet:

    Sub +4

    125 Hz +1

    250 Hz +2

    1 kHz +1

    5 kHz +5

    10kHz +7

    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 15.06.2022

    Anlieferung Händler: KW25

    Übergabe: 15. Juli 2022

  • Das Standardsystem ist eine Katastrophe.

    Ich bereue für die paar Euros nicht das Beats genommen zu haben.

    Ich war aber auch zu doof und habe selbst vorher nicht getestet und das mit den Lautsprechern vorne überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. War für mich auch unvorstellbar im Jahr 2022 und bei dem Kaufpreis des Fahrzeuges.


    Wäre das Standardsystem wenigstens so wie das Standardsystem in unserem Cupra Leon oder in meinem vorherigen Leon 5F wäre alles ok, aber so ist es ein graus.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Ich hab das Beats-System drin. Ist ganz ok, allerdings war es in meinem VW Polo besser.

    Der Sub übersteuert recht schnell und es bedarf einige Zeit, um die beste Einstellung zu finden.

    Ob es wirklich so viel besser als das Standardsystem ist, weiß ich nicht.

    Die paar Euro machen das bei dem Kaufpreis nicht aus und ich würde es einfach dazu nehmen.

    Im Nachhinein ärgerst du dich vielleicht und musst auf Zubehör zurückgreifen, dass evtl teurer ist (dafür aber bestimmt auch besser)

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • Das Standardsystem ist eine Katastrophe.

    Ich bereue für die paar Euros nicht das Beats genommen zu haben.

    Ich war aber auch zu doof und habe selbst vorher nicht getestet und das mit den Lautsprechern vorne überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. War für mich auch unvorstellbar im Jahr 2022 und bei dem Kaufpreis des Fahrzeuges.


    Wäre das Standardsystem wenigstens so wie das Standardsystem in unserem Cupra Leon oder in meinem vorherigen Leon 5F wäre alles ok, aber so ist es ein graus.

    Also ich habe auch das Standartsoundsystem, weil ich meinen Born nicht konfigurieren konnte, da Bestellung vom Autohaus gekauft, aber ich bin eigentlich echt zufrieden. MJ 2023.

    Frage... kann man ohne Probleme hinten Lautsprecher einbauen? Sind die Kabel vorgesehen?

    Aber ich stimme zu das bei dem Kaufpreis das Thema Lautsprecher eigentlich gar keins sein sollte...

    Cupra Born MJ23 170KW e-Boost Aurora Blue Metallic Below Zero Pack 19" Ganzjahresreifen Pilot M+ Cargo Pack Charge 32A Tech L Pack Privacy Glass

  • Ich weiß nicht wie Beats klingt, aber ohne Beats sind die oberen Mitteltonbereiche teils furchtbar schrill und mit dem Equalizer kriege ich das nicht hin, der ist zu grob (250 Hz/1 kHz/5 kHz). Wenn ein Instrument in diesen Bereich reintrötet, fliegen einem die Ohren weg. Die Melodie-Flöte in "Dancing in the Moonlight" von Toploader ist so ein Fall, unbedingt probehören. Die Bässe sind ok, die Höhen gehen so, aber die Mitten sind schrecklich.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ich habe auch nur die Standartausführung. Für Fahrer und Beifahrer ist der Klang OK. Aber von den Mitfahrern hinten gibt es dauernd Kritik, dass man von der Musik kaum was hört, wenn für vorne eine angenähme Lautstärke gewählt wurde. Ich habe mich jetzt mal über eine Nachrüstung informiert. Aber dafür üssten die Türverkleidungen hinten, die Verkleidungen an der B-Säule und am Boden bis hinters Handschuhfach abgenommen werden und das ist mir zuviel Aufwand. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass nicht mal die Kabel verbaut sind, um eventuell die Lautsprecher nachzurüsten.

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten