was passiert nach Ablauf vonCupra Connect?

• Man verliert schon einiges )Karten Aktualisierung

Auch, wenn man dann nicht ganz aktuell ist, so gibt es alle paar Monate ein Update, dass man am PC runterlädt und via Memory-Stick ins Auto bringt.

Ladeplanung

Ach , dafür muss das Navi online sein im Auto?

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Laut Cupra sind die Informationen zu den Ladestationen Teil des Cupra Connect Pakets. Ob die Ladeplanung ohne gar nicht geht???

170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

• Neu im Konfigurator

CUPRA CONNECT:

Das Dienstepaket CUPRA CONNECT Plus steht für 10 Jahre kostenfrei zur Verfügung, beginnend mit der Fahrzeuggarantie. Gültig für alle Kunden, die ab dem 16.07.2025 ein fabrikneues Fahrzeug der Marke CUPRA ab Werk bestellt haben.

Cupra Born MJ24 150kW 58 kWh -19" Typhoon Black/Copper - Below Zero - Tech M - Privacy Glass - Pilot XL Plus

• Und wieder werden hier die early adopter mit den Füßen getreten. Es ist einfach unglaublich wie Cupra an dieser Stelle mit Bestandskunden umgeht <X

Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

Bestellt: 03/2022

AB von Cupra: 04/2022

fertig Gebaut: 07/2022

Abholung: Ende KW30

Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

• Und wieder werden hier die early adopter mit den Füßen getreten. Es ist einfach unglaublich wie Cupra an dieser Stelle mit Bestandskunden umgeht <X

Ich hatte Anfang Januar bereits gepostet, dass ich nach einigen E-Mails zwischen mir und Cupra (cupradigitalsupport@cupraofficial.com) folgende E-Mail erhalte hatte:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir schätzen Ihr Vertrauen in unseren Service und möchten Ihnen jederzeit gerne helfen.

Hiermit bestätigen wir, dass der Connect Dienst für Ihr Auto bis zum 21. Januar 2032 gültig ist.

Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ich habe also auf meinem 2021-er Modell (Gekauft Januar 2022) die Verlängerung um 7 Jahre bis 2032 erhalten. Mit einigen Mails an obige Adresse sollte es auch bei dir funktonieren. Viel Erfolg.

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Mit einigen Mails an obige Adresse sollte es auch bei dir funktonieren. Viel Erfolg.

Magst du vielleicht mal einen Beispiel-Text teilen, den du an den Support gesendet hast, damit wir deren Postfach auch fluten können? :D

Seit 04.11.2024: Cupra Born 58 kWh e-Boost – MJ 2023 – Eisweiß - Software 1771 (Over the Air)

• Magst du vielleicht mal einen Beispiel-Text teilen, den du an den Support gesendet hast, damit wir deren Postfach auch fluten können? :D

Hier meine Original Mail vom 21. Dezember 2024

Seht geehrte Damen und Herren

Ich habe heute eine E-Mail von Ihnen erhalten, welche beschreibt, dass ich eine Cupra Connect Service-Verlängerung vornehmen soll.

Wenn ich auf die Schaltfläche "Connect verlängern" klicke wird ihre Seite aufgerufen und wenn ich meine E-Mail-Adresse und mein Passwort eingebe erhalte ich folgende Meldung:

pasted-from-clipboard.png

Wenn ich dann auf "Zum Shop Home Page gehen" klicke heisst es dann:

pasted-from-clipboard.png

Interessanterweise wird meine VIN aber korrekt dargestellt.

Irgendetwas scheint da in ihrem System nicht zu funktionieren. Wie finde ich nun heraus, wieviel der Spass mich kostet, oder wo ich den überhaupt bestellen kann. In der recht bescheidenen My Cupra App (wenn sie dann mal wieder funktioniert) finde ich nichts zum Thema Cupra Connect Service, weder im Shop noch sonst wo in der App.

Wenn ich schon dran bin, würde mich interessierten, ob ich überhaupt je ein OTA-Update von 3.2.1 auf eine modernere Version erhalten werde. Mein Cupra Master hat mir im August mitgeteilt, dass ich ab Oktober ein OTA-Update erwarten kann; leider hatte ich vergessen nach dem Jahr zu fragen. Ich glaube nämlich nicht daran, dass ich je ein OTA-Update von Cupra erhalten werden. Die Kunden der ersten Stunde scheinen Cupra und dem VW-Konzern so was von egal zu sein; Hauptsache die Dummen haben bezahlt. Zuerst grossspurige Sprüche klopfen von monatlichen SW-Updates, aber in der Realität passiert gar nichts.

Ich habe meinen Born nun fast drei Jahre und habe erst zwei Updates erhalten! Die waren zwar auch OTA (Over The Autohaus), aber seit einem Jahr herrscht in dieser Hinsicht nur tote Hose. Dabei gebe es so vieles zu verbessern

• Absenkung der Lautstärke beim Öffnen der Tür funktioniert nur ein einziges Mal. Offenbar wird diese Einstellung nicht richtig gespeichert.
    • Beim Öffnen des Born schaltet das Innenlicht sich nicht ein. Erst wenn ich den Born wieder abschliesse und anschliessend sofort nochmals öffne, schaltet die Beleuchtung sich ein. Das ist sehr praktisch in der Dunkelheit. Das Dachmodul wurde schon zweimal und ein zentrales Model einmal ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Vor der Software 3.2.1 war dieses komische Verhalten nicht vorhanden
    • Abbiegelicht funktioniert nur sporadisch
    • Die Lautstärke des Radios ändert permanent, auch wenn man die Lautstärke gar nicht angepasst. Der Balken der Laustärkeregelung sieht immer gleich aus, aber die Lautstärke ist jedes Mal anders
    • Nachdem man eine Sprachsteuerungsbefehl abgesetzt hat, wird die Lausstärke des Radios heruntergeregelt und man muss das Volumen aufdrehen. Beim nächsten Einsteigen fallen einem dann fast die Ohren von Kopf von der viel zu hohen Lautstärke
    • Grottenschlechte Ladeleistung im Winter. Im letzten Januar bin ich selbst bei mehr als 100 km Autobahnfahrt mit 120 - 130 km/h an einer 350 kW Ladesäule nicht über 60 kWh gekommen
    • In der App sehe ich ausser der km-Zahl nicht mit wie viel kWh der Born lädt, einzelne gefahrene Strecken sind auch nicht ersichtlich, obwohl alle Informationen vorhanden sind. Apps wie Tronity oder EEVE können diese schliesslich auswerten. Diese Funktionalität erwarte ich von der App des Herstellers. Schliesslich leben wir ja im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt.

Der Born ist an und für sich ein tolles aber wegen dieser grottenschlechten My Cupra App und dem Verhalten des Konzerns den Kunden gegenüber ist der Born mein letztes Auto aus dem VW-Konzern.

Und hier die Antwort von Cupra vom 6. Januar 2025:

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Wir sind immer bereit, Ihnen zu helfen und Ihre Fragen zu beantworten.

Wir möchten Ihnen versichern, dass der Connect Dienst für Ihren Cupra Born von Anfang an für drei Jahre kostenlos war. Diese drei Jahre sind nun vergangen, und deshalb haben Sie eine automatische E-Mail erhalten.

Wir freuen uns jedoch, Ihnen mitteilen zu können, dass der Service für Ihren Cupra Born automatisch bis zum 21.01.2032 verlängert wurde. Sie brauchen sich also keine Sorgen über die Verlängerung zu machen.

Wir schätzen Ihr Feedback sehr und sind immer bereit, Ihnen zu helfen.

Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich für den Connect-Dienst zuständig sind. Für Fragen bezüglich des Fahrzeugs selbst wenden Sie sich bitte direkt an den Importeur:

Customer Care

E-Mail: service@cupraofficial.de

Telefon: +49 6150 1079992

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und stehen Ihnen bei weiteren Anliegen jederzeit zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen allzeit eine sichere Fahrt.

Wenn Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Bitte notieren Sie sich Ihre Fallnummer 0003302946.

Sie erreichen uns außerdem per E-Mail unter cupradigitalsupport@cupraofficial.com oder telefonisch: 00800 6000 40 20.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Oleksandra
    Ihr CUPRA Team

Ich hoffe, das kann als Inspiration dienen.

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Zitat

Delivery has failed to these recipients or groups:

cupradigitalsupport@cupraofficial.com

The recipient's mailbox is full and can't accept messages now. Please try resending your message later, or contact the recipient directly.

Habe gestern auch eine eMail geschickt, das kam zurück. Was für ein Spaßverein :rolleyes:

Born 58kWh e-Boost 170kW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

MY23, letztes Update: OUL9 OUM1 OUM4