• Guten Morgen,


    habe eben meine Wallbox (Vestel 11 kW) in Betrieb genommen. Angeschlossen über Ferraris Wechselstromzähler 1-phasig. Laut Elektriker sollten 3,7 kw gehen.


    Geladen wird nun aber mit 1,2 kw.

    Wallbox App und Born sind Wechselstrom begrenzen deaktiviert.


    Jemand eine Idee warum die Ladeleistung quasi gedrittelt wird?

  • Hast du vielleicht gleichzeitig mehrere große Verbraucher angehabt wie z.B. Waschmaschine, Trockner ect.? Dann kann bei einer älteren Hauselektrik schon mal weniger ankommen, wenn die Geräte auf der gleichen Phase laufen wie die Wallbox.

    Cupra Born 150 KW 58 kWh; Aurora Blue Metallic; 19" Ganzjahresreifen auf 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/COPPER"

    Head-up-Display; Below Zero Pack; Charge 32A

    Pilot M+Pack; Privacy Glass; bestellt 04.07.2022

    ausgeliefert 26.05.2023

  • Update zum AC-Problemladen: Habe nun mal einen Triplecharger probiert mit festverbautem Kabel. Bei 6 % Restakku erhielt ich erst 7 Kw, 1 Minute später 4,3 Kw und dann sackte die Ladeleistung auf 2,3 Kw.

    War heute mal in der Werkstatt. Beim Fehlerspeicher auslesen wurde festgestellt, dass nur 1 von den 3 Phasen funktioniert. Habe leider erst für Anfang August einen Termin bekommen😩. Also erst einmal weiter schnarchladen 😴 und dann hoffen, dass das Problem danach behoben ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Cupra Born 150 KW 58 kWh; Aurora Blue Metallic; 19" Ganzjahresreifen auf 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/COPPER"

    Head-up-Display; Below Zero Pack; Charge 32A

    Pilot M+Pack; Privacy Glass; bestellt 04.07.2022

    ausgeliefert 26.05.2023

  • War heute mal in der Werkstatt. Beim Fehlerspeicher auslesen wurde festgestellt, dass nur 1 von den 3 Phasen funktioniert.

    dann herrscht ja jetzt Gewissheit. Ich hätte dir gewünscht, dass nur das Kabel eine Macke hat.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Update zum AC-Problemladen: Habe nun mal einen Triplecharger probiert mit festverbautem Kabel. Bei 6 % Restakku erhielt ich erst 7 Kw, 1 Minute später 4,3 Kw und dann sackte die Ladeleistung auf 2,3 Kw.

    War heute mal in der Werkstatt. Beim Fehlerspeicher auslesen wurde festgestellt, dass nur 1 von den 3 Phasen funktioniert. Habe leider erst für Anfang August einen Termin bekommen😩. Also erst einmal weiter schnarchladen 😴 und dann hoffen, dass das Problem danach behoben ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Flashpower74 endlich habe ich jemanden mit demselben Problem gefunden. Gibt es von deiner Seite schon ein Update oder bleibt es noch bei dem Termin Anfang August? Soll dabei etwas getauscht werden? Und wenn ja, was?


    Sind auf der Ebene extrem unzufrieden mit unserer Cupra Garage. Wurden immer vertröstet, dass es normal sei, temperaturabhängig, SOC-abhängig etc... auch als wir das Auto in der Garage hatten deswegen, wurde das Auto an 22kW CCS DC Schnellader (Firmeneigen, daher nur 22kW DC) gehängt und gesagt, dass doch alles normal funktioniert. Den Unterschied zwischen AC und DC kennen die wohl noch nicht, genauso wenig wie ein Elektroauto funktioniert. Zum Glück haben wir ein technisches Verständnis, sodass wir selbst nach Problemlösungen suchen können. Da tun mir diejenigen Leid, die das nicht haben und dementsprechend das glauben und dabei verarscht werden.


    Wenns jemanden interessiert, hier eine Zusammenfassung unseres Status:

    Cupra Born MJ23, 150kW, 58kWh, Vapor Grey, AR Head-Up-Display, BeatsAudio, BelowZero, Pilot M

  • Flashpower74 endlich habe ich jemanden mit demselben Problem gefunden. Gibt es von deiner Seite schon ein Update oder bleibt es noch bei dem Termin Anfang August? Soll dabei etwas getauscht werden? Und wenn ja, was?

    Leider ist mein Termin jetzt schon 2 mal wieder seitens der Werkstatt auf mitte August verschoben worden. Laut Cupra soll dann das HV-Ladegerät ersetzt werden. Ich hatte Fotos von der Ladeleistung gemacht und laut EnBw-App einen Auszug der Ladehistorie, wo man sehen konnte, in welcher Zeit wieviel KW geladen wurden. Mit diesen Fotos und den ausgelesenen Meßwerten des Autohauses während der Ladung am 11 Kw AC Lader wurde eine Anfrage bei Cupra gestellt. Da kam relativ zügig die Antwort: Tausch HV-Ladegerät. Nun heißt es halt warten und hoffen, dass der Termin nun bleibt und das Problem dann beseitigt ist.

    Cupra Born 150 KW 58 kWh; Aurora Blue Metallic; 19" Ganzjahresreifen auf 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/COPPER"

    Head-up-Display; Below Zero Pack; Charge 32A

    Pilot M+Pack; Privacy Glass; bestellt 04.07.2022

    ausgeliefert 26.05.2023

  • Der Born kann nur 11kW AC-Laden. Auch wenn du eine 22kW Ladesäule nutzt, wird er mit 11kW laden.


    Rechnerisch passt es mit 11kW auch.

    Wenn du von 43% bis 78% geladen hast sind das 35%. 35% von ca. 56kWh nutzbarer Nettokapazität sind ca. 19,6kWh.

    Dementsprechend gingen im Schnitt 9,8kW in den Akku, mit 10% Ladeverlusten kommt man ziemlich genau auf die maximal möglichen 11kW.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Hallo.

    War jetzt zum zum ersten mal laden. Hat für 35 KW ungefähr 2 Stunden gedauert. D.h., die angegebenen 22 KW hat er ja nicht erreicht. Ist das normal?

    Hatte mit 43% auf 78 % geladen.

    DC oder AC? AC kann er nur mit 11kw laden. Hier gehts gerade eigentlich um AC Ladeprobleme. 😉


  • Meine Alfen Wallbox zeigt immer 10,8Kw AC Ladeleistung an wenn ich meinen Born anschließe. Box und Auto machen also was sie sollen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home