• Ich hab das ein Mal probiert, weil ich fürchtete eben länger weg sein zu müssen als der Akku bei vollen 11kW gebraucht hätte um voll zu werden und auf dem entsprechenden Parkplatz max. 5h beim Laden erlaubt sind. Die Differenz zwischen der Energie im Akku und der aus der Ladesäule gezogenen war deutlich größer, normalerweise waren es so um die 7-10% in diesem Fall waren es um die 18%. Werd ich nicht mehr machen, ist schließlich vergeudete Energie. Wohlgemerkt an der gleichen Ladesäule. 6,38 vs. 7,86kWh wenn man das auf 40kWh hochrechnet leppert sich da ordentlich was zusammen.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Waren das nicht um die 300Watt die der Laderegler immmer zieht, egal mit welcher Leistung man lädt? Dementsprechend wird die prozentuale Verlustleistung natürlich deutlich mieser bei reduzierter Lade-Leistung.


  • Jepp, nach meinem Empfinden sollte der Lader bei seiner Nennleistung betrieben werden, dann arbeitet er optimal.

    Bei der ZOE ist das besonders extrem, deren Chameleon-Charger ist auf 22kW ausgelegt, wenn der an einem Ladeziegel betrieben wird setzt der ca.25% der gezogenen Energie in Wärme um, bei Nennlast lediglich 5% und das bei 50%Ladung z.B. also gerundet 22kWh in einer Stunde und bei 2,3kW wären durch die Verluste ca.12:33h nötig um die 22kWh im Akku zu haben. 500W x 1h gegen 500W x 12h33min ein Unterschied von ca. 6kWh Bei unserem Born ist der Unterschied nicht ganz so extrem, aber die Zoe eignet sich durch diesen heftigen Unterschied eben richtig gut als Beispiel.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Hallo zusammen,


    Hier sieht die Ladeleistung an der Wallbox oft so aus:

    ca 15 min 11 kW, Rest 7,2 kW.

    Manchmal lädt er mit 11kW durch (z. B. 3° / 35% SOC).

    Zusammenhänge mit Temperatur oder Start-SOC kann ich nicht erkennen.

    Ich versuche nachts zu laden, wenn der Strom günstiger ist.

    Kann ich das irgendwie positiv beeinflussen, dass er mit 11kW durchgehend lädt?

    Die Ladedauer ist so schlecht planbar.


    Viele Grüße

    Carsten born-forum.de/attachment/6091/

  • Das hört sich echt interessant an.

    Bei mir habe ich ein ähnliches Problem.

    Ich habe festgestellt, dass bei mir eine Phase während dem Ladevorgang abgeschaltet wird. Bin noch am testen ob es vom Auto oder von der Wallbox her kommt.

    Dreiphasig= 11kW

    Zweiphasig= 7,4kW

    Ich nutze einen go-e charger gemini.

    Welche Wallbox nutzt du?

  • Ich nutze auch einen Go-e Gemini (22kw fix). Ich habe das Problem mit den Phasen nicht, aber ich hatte schon Mal einen nicht richtig gesteckten Ladestecker, der dann 1-phasiges Laden verursacht hat. Stecker raus, wieder rein, alles gut. Außerdem hatte ich schon ein rausgerutschtes Kabel an der Verteilerdose, was zum 2phasigen laden geführt hat. Musste dort wegen Umbau an den Kabeln zerren. Das war der Grund.

    Seit dem läuft alles bis zu 80% Ladung. Geht es auf 100% zu, dann reduziert sich die Ladeleistu g sowieso.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.