Ungewöhnlicher Reifenverschleiß beim 19" Ganzjahresreifen Continental Allseasoncontact 215/50R19T

  • Ich kann mit 6100 km noch nichts beitragen, aber mein Nachbar hat seine Conti GJR auf seinem ID3 pro S knappe 60.000 km gefahren. Besser geht ja kaum.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Ich kann mit 6100 km noch nichts beitragen, aber mein Nachbar hat seine Conti GJR auf seinem ID3 pro S knappe 60.000 km gefahren. Besser geht ja kaum.

    Weißt du, ob er zwischenzeitlich mal vorne und hinten getauscht hat?

    170 kW (231 PS) 58 kWh | Quasar Grey Metallic | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Cargo Pack | CUPRA Dinamica Pack Granite Grey | Dynamic Chassis Control | Privacy Glass | 20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper" glanzgedreht | AR Head-up-Display | Tech M Pack

  • Weißt du, ob er zwischenzeitlich mal vorne und hinten getauscht hat?

    Nein er hat nie getauscht. Hatten wir letztens noch drüber gesprochen. Ich tausche nach 10.000 km immer. Ach ja, und er hat die von VW ab Werk ausgelieferten Conti GJR jetzt beim Neukauf beibehalten, logisch, bei der KM Leistung.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Irgendwo habe ich gelesen das die Reifen vom Werk weniger Profiltiefe haben. Ist das wirklich so ?

    Kann ich bestätigen, die Sommerreifen ab Werk haben nur knappe 6 mm bei mir. Ich habe auch gestaunt aber es ist so. Finde ich ne ziemlich fiese Nummer aber was will man da machen?

  • Mit wenig Profil ist der Abrollwiderstand und Geräusch geringer, gibt bessere Bewertungen auf dem Reifenlabel. Es gab mal ein Interview mit jemandem aus der Branche, E Auto mit viel Anfahrdrehmoment und Reifen mit wenig Profil, ich kann mich erinnern, da war von: ‚die Branche sieht golden Zeiten entgegen‘ die Rede :D :saint:

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Kann ich bestätigen, die Sommerreifen ab Werk haben nur knappe 6 mm bei mir. Ich habe auch gestaunt aber es ist so. Finde ich ne ziemlich fiese Nummer aber was will man da machen?

    Ohja, als ich dieses Jahr zum ersten mal die Sommerreifen im Vergleich zu meinen Winterreifen gesehen habe, war ich erschrocken wie wenig Profil da drauf ist. Zum Glück müssen die Sommerreifen bei der Rückgabe nach 2 Jahren nur 1,6mm haben.

    Vertragsunterzeichnung: 25.07.23

    Email Bestellung ist bestätigt: 28.07.23, Email Optimal Aufladen: 21.08.23, Email Cupra Care: 28.08.23, Email Charge with Joy: 19.09.23, Email Dein Born wurde gebaut: 20.09.23

  • Geringere Profilhöhe sagt noch nichts über die Laufleistung von Reifen. Ich kann mich noch an den Michelin Latitude erinnern, der hatte auch nur 6,5mm ab Werk und hielt über 70TKm, andere HM (High Mileage) mit fast 9mm hielten deutlich weniger .

    Beim Kollegen mit ID3 haben die EffGrip ca. 40TKm gehalten. Für ihn war es wenig, für mich wäre es OK.