THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Stromkosten refinanzieren

• @HWi-Born ich bei Geld für eAuto nun auch gemeldet, dass ich die 380€ nur 2026 möchte. Ich pokere mal, dass es nächstes Jahr ähnlich/besser wird...

Bei jedem Login muss man aber echt aufpassen, dass man das Abo nicht aktiviert, da der Button dafür eingeblendet wird, wie eine "Cookie-Meldung".

Scheint besser zu werden, die sind auf 390 € hochgegangen.

• Mal ne vielleicht blöde Frage?! Wenn ich bei Geld für eAuto meine THG bestelle ist die ja immer für zwei Jahre.

Ja ich weiß, man kann per Mail nur für 2026 reduzieren. Mein Auto geht im Dezember zurück, dann läuft das Leasing aus. Was würde passieren, wenn ich die THG trotzdem für 2027 abschließen würde? Was ich natürlich definitiv nicht machen werde.

Cupra Born 140 KW 190 PS 58 kw/h Glacial White Metallic GJR Strom Black— Privacy Glass—Edge Pack—Drive Pack— Below Zero Pack.

Bestellt am 02.06.2026 unverbindlicher Liefertermin Quartal 04/2026

• Da immer erst beim zuständigen Bundesamt die Berechtigung zum Verkauf der THG-Quote geprüft wird, würdest du wahrscheinlich einfach kein Geld bekommen oder maximal eine Benachrichtigung, dass deine Quote für 27 nicht mehr vermarktet werden kann, da die Prüfung negativ war.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Mal ne vielleicht blöde Frage?! Wenn ich bei Geld für eAuto meine THG bestelle ist die ja immer für zwei Jahre.

Ja ich weiß, man kann per Mail nur für 2026 reduzieren. Mein Auto geht im Dezember zurück, dann läuft das Leasing aus. Was würde passieren, wenn ich die THG trotzdem für 2027 abschließen würde? Was ich natürlich definitiv nicht machen werde.

Wird nur genehmigt, wenn der Wagen mindestens 1 Tag im Jahr 2027 dann auf dich zugelassen war ;)

Somit hat sich das eh erledigt wenn der Dezember zurück geht.

Übrigens gilt das "wer zuerst kommt" Prinzip.

Also wenn du am 02.01.2027 den Wagen abmeldest und für 2027 die THG beantragst, hast du als erster auch Anspruch auf die THG Prämie. Selbst wenn nur 1 Tag zugelassen auf dich und danach ein anderer den Wagen 360 Tage zugelassen hat.

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Übergabe/Abholung KW 17 (26.04.)

• Was braucht man denn für das anmelden der Prämie bei einem Anbieter? Mein Fahrzeug soll im November (Stand heute) kommen. Ich bekomme ja vom Autohaus meine Papiere zugeschickt und lasse das Auto dann zu. Wenn es knapp wird zeitlich wegen der beantragen der Prämie, kann ich dann trotzdem schon die Prämie beantragen, sobald ich das Auto zugelassen habe, bevor ich es abgeholt habe im Autohaus?

• Was braucht man denn für das anmelden der Prämie bei einem Anbieter? Mein Fahrzeug soll im November (Stand heute) kommen. Ich bekomme ja vom Autohaus meine Papiere zugeschickt und lasse das Auto dann zu. Wenn es knapp wird zeitlich wegen der beantragen der Prämie, kann ich dann trotzdem schon die Prämie beantragen, sobald ich das Auto zugelassen habe, bevor ich es abgeholt habe im Autohaus?

Wird super eng. Die Frist für 2026 endet am 15.11

Benötigt wird lediglich der Zulassungsbescheinigung Teil I

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

• Die meisten Anbieter haben eine Frist für die Vorlage des Fahrzeugscheins am 10.11.26 damit sie den 15.11. beim UBA einhalten können.

Ich bin gespannt ob es bei unserem zweiten BEV klappt die THG-Quote für 26 mitzunehmen. Wird vermutlich eng werden, aber dann ist‘s halt so.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.