Laden mit Photovoltaik und Überschuss

• Genau.

Und für seine Lieblingssendungen im Fernsehen nimmt man die Wiederholungen am Tag auf, die man dann am Wochenende anschauen kann, aber nur wenn die Sonne scheint.

Am besten schult man auf Nachtwächter um, damit man am Tag das Auto laden kann während man schläft.

o_o

Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

• Gegen eine Reduzierung der Ladeleistung (z.B. über die App) spricht theor. die Tatsache, dass die Verluste auch damit einhergehen, dass die Steuergeräte über einen längeren Zeitraum Energie verbrauchen (d.h. ein Teil der nutzbaren PV-Überschussenergie geht dabei wieder verloren). Ich wundere mich daher, wieso der Unterschied lt. Messungen des ADAC bei nur 0,2% liegen soll bei Halbierung der Ladeleistung = Verdopplung der Ladezeit. :/

• Gegen eine Reduzierung der Ladeleistung (z.B. über die App) spricht theor. die Tatsache, dass die Verluste auch damit einhergehen, dass die Steuergeräte über einen längeren Zeitraum Energie verbrauchen (d.h. ein Teil der nutzbaren PV-Überschussenergie geht dabei wieder verloren). Ich wundere mich daher, wieso der Unterschied lt. Messungen des ADAC bei nur 0,2% liegen soll bei Halbierung der Ladeleistung = Verdopplung der Ladezeit. :/

Mit weniger kW hast du mehr Zeit und die Steuergeräte verbrauchen länger. Mit mehr kW hast du heißere Kabel. Ich hatte ja selbst auch mal gemessen und die 1,4kW sind wirklich mies. Aber wer misst, misst Mist. Ich zweifel die Daten vom ADAC da an. Hier waren mehr Daten: RE: Laden mit Photovoltaik und Überschuss

Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

• Ja, ich sehe die ADAC-Resultate auch skeptisch. Leider wird auch in anderen Foren und anderen Artikeln gerne hierauf verwiesen Für mich ist es nicht logisch, dass bei Halbierung der 3P-Ladeleistung (Verdopplung der Ladezeit) der Verlustunterschied so gering ausfallen soll.