Laden mit Photovoltaik und Überschuss

  • Hallo zusammen,

    Ich würde das Thema gerne noch etwas aufleben lassen.


    Ich besitze auch eine 8,2kWp PV Anlage mit einer Heidelberg Wallbox Energy Control .

    Jedoch ohne Überschussladen.

    Ich lade derzeit am Born eingestellt 2.5kW/h auf bevorzugte Uhrzeiten.


    Meine Frage an den Überschussladern wäre:

    Wie verhält sich das wirklich wenn er nicht kontinuierlich läd, sondern sehr schwankt vom Ladestrom her.


    Ist das ganze wirklich Sinnvoll für die Batterie und hat man dadurch einen Mehrwert?
    Wie seht ihr das ganze?


    Vielen Lieben Dank :)

    Cupra Born - 150 kW - 58 kWh - Vapor Grey UNI

    19" TYPHOON Black/Cooper

    BeatsAudio TM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Privacy Glass

    27.05.22 bestellt = 21.12.22 abholbereit.

  • Wie verhält sich das wirklich wenn er nicht kontinuierlich läd, sondern sehr schwankt vom Ladestrom her.


    Ist das ganze wirklich Sinnvoll für die Batterie und hat man dadurch einen Mehrwert?

    Überleg mal, was beim Fahren passiert?

    Oder was der Speicher im Keller an der Solaranlage so macht.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Also ich hab mir das auch überlegt mit den Ladepausen etc. wenn mal eine Wolke kommt und die Leistung der PV dann vom Hausstrom in Prio 1 gesamt verbraucht wird.


    Hab das dann so eingestellt, dass die Ladepausen nicht auftreten, er nur die Leistung runterregelt und kurz (bis es wieder hochgeht) die Leistung unterstützend von der Hausbatterie getragen wird.


    Ich weiß, dass ist uneffizient, aber ich denke, dass ständige Ladepausen (runter, wieder hochfahren) auch nicht gerade förderlich sind ...

  • Head hat es auf den Punkt gebracht. Beim Fahren wird auch ständig die Batterie be- und entladen.

  • Hänge mich da mit rein. Bei mir wird in Kürze eine PV-Anlage mit E3DC Hauskraftwerk mit E3DC Wallbox installiert. Weiss jemand von euch ob das Überschussladen beim Born mit dieser Konstellation problemlos funktioniert oder ob ich noch etwas berücksichtigen muss bei der Konfiguration?

    Die Wallbox von e3dc soll automatisch von 3 phasig auf einphasig umschalten können um den geringeren Überschuss zu laden.

  • Ich habe die gleiche Wallbox und verwende nymea:energy als controller. Ich bereue es nicht, auch wenn die WB keine Phasenumschaltung beherrscht. Hab damit seit April kaum Strom vom Netz gebraucht und es ist einfach entspannend wenn man nicht lang drüber nachdenken muss wann man am besten lädt.


    Hier noch ein Screenshot wo man in rot sieht wieviel Strom beim Laden vom Netz gebraucht wird an einem wechselhaften Tag bei nur 6,7kw max Peak.

  • Ich hab auch ein E3DC S10x mit Multi Connect 2 und das Überschussladen funktioniert damit einwandfrei.

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Ich hab auch ein E3DC S10x mit Multi Connect 2 und das Überschussladen funktioniert damit einwandfrei.

    Mit einer WB Myenergie Modell Zappi 2.1 funktioniert das bei mir auch problemlos.

    Die Toleranzzeit (Wolke und Co) habe ich auf 30 Sekunden gestellt.

    Die Umschaltzeit (Ladepause) von 1 - 3 - 1 phasig hat der Hersteller fix auf 90 Sekunden festgelegt und ich kann das nicht ändern.

    Sonne geht auf -> bei 1380W (6A) beginnt das Laden, Sonne wird stärker (> 4.200W) Umschaltung auf 3 phasig mit 90 Sekunden Wartezeit

    am Nachmittag wieder retour bis die Leistung < 1.380W dann 30 Sekunden Wartezeit und Aus.

    Warten auf den nächsten Tag.

    So wie jetzt, wo an einem eigentlichen sonnigen Tag auch mal größere Wolkenfelder durchziehen, wird schon mal öfter umgeschalten.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Ich habe einen Fronius Wechselrichter in Kombination mit einer Wattpilot Wallbox. Dort kann man sogar das Fahrzeug auswählen, ob Zoe, Corsa, ID3 etc. dann werden irgendwelche nicht näher benannten spezielle Parameter gewählt. Zusätzlich kann man noch eine Ladepause bei Umschaltung 1/3 Phasen bzw. eben die Simulation des Aussteckens bei Ladepausen einstellen. Es gibt wohl einige Fahrzeuge die bei Ladepause einschlafen, unser Born gehört leider dazu. Der Wattpilot scheint ein umgelabelter Go-e Charger zu sein der das wohl auch kann. Das Problem dürfte eher sein, ob der Go-e mit Deiner Wechselrichter kommunizieren kann, von dort muss ja die Info kommen, wie viel Überschuss vorhanden ist. Schau auch mal in den Thread ‚welche Wallbox habt ihr‘ hier im Forum, dort wird das Thema mit unterschiedlichen Hardwarevarianten diskutiert

    Hallo,

    ja, mit Fronius hat das jetzt 1 JAhr allles perfekt funktioniert.


    Aber seit dem Update auf 3,2,1 geht gar nix mehr. Das Auto läd nicht mehr wenn es länger angeschlossen ist und die Wallbox erst später mit dem Laden beginnen möchte.

    Das sowohl im " Eco Mode (Überschussladen) als auch " Next Trip Modus" ( Laden vor Fahrtantritt)
    Fahrzeugwahl ID3 /ID4 ,

    Lade Pause ist aktiviert
    Jetzt zum Testen auch " Ausstecken simulieren aktiviert.

    Aber immer noch gleiches Problem. Ich muss nach einer längeren Pause, immer erst zum Auto und das Auto Auf sperren , dann lkann das Auto erst laden. Das Verhalten ist besonders schlimm beim "next Trip modus," Musste grad wieder aufstehen und zum Auto, damit es anfängt und in der Früh geladen ist.


    Wer hat auch Probleme seit 3.2.1 ?
    Welche Einstellungen habt ihr evtl anders?


    Grüße

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • Bei uns funktioniert alles einwandfrei mit Wattpilot und Born mit 3.2.1 bei gleichen Einstellungen wie bei dir. Ich nutze allerdings zu 98% den Eco-Mode.

    Noch mit Software 2.x hatte ich im März das Problem, dass er nach mehreren Unterbrechungen nicht mehr eigenständig gestartet hat. Danach habe ich "Ausstecken simulieren" aktiviert und seither keine Probleme mehr gehabt (auch nach den jeweiligen Updates).

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.