CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Hi zusammen,

hab mir vor 2 Monaten eine Schraube in den Hinterreifen gefahren. Die Contis haben aber die Seal-Funktion und die schwarze Masse hat das erstmal super abgedichtet. Kein Luftverlust trotz fetter Schraube, selbst nach dem Ziehen.

Zwei Monate später sieht es anders aus und die Luft entweicht. Bin wohl nun auch rund 10km mit plattem Reifen gefahren, der ist hinüber. Loch war wohl doch größer.

Frage: Ich hab die All Season Contact Ganzjahresreifen, Fahrzeug abgeholt im September 2024. Weiss jemand welche das genau sind?

Sollten diese sein, und nicht die neuere Version2, AllSeason Contact 2, richtig? Fahrzeug steht leider woanders und auf den Fotos die ich hab kann ich nur die Größe ablesen. Reifenlabel vom Händler kam ein halbes Jahr vor Abholung, das würde mit dem unten stehenden passen.

AllSeasonContact 215/50 R19 93T (+), Conti Seal, EVc

https://www.tirendo.de/continental-allseasoncontact-215-50-r19-93t-r-409485.html

• Das dürften die Reifen aus dem Link (ohne 2) sein.

eine Schraube in den Hinterreifen gefahren.

Hast Du es dann Klackern gehört?

Bin wohl nun auch rund 10km mit plattem Reifen gefahren, der ist hinüber.

Das muss dann ein ziemlich spontaner Luftverlust gewesen sein, sonst hätte das RDKS ansprechen müssen.

Die vorgesehenen

2,5 Bar sehen optisch nach viel zu wenig Luftdruck aus.

Vor allem an der VA beobachte ich, dass die Reifen sich in der Mitte weniger abfahren als innen und außen, so dass ich mit mehr Luftdruck (2,8 bar) versuche, gegenzusteuern.

Ist bei der Profiltiefe ein Unterschied zwischen Vorder-Hinterachse erkennbar?

Das hängt sehr vom Fahrprofil ab. Fährt man so, wie man es mit einem Dacia Spring macht, dürfte man an der HA im Vergleich zu vorne nicht viel sehen. Nutz man die (recht hohe) Leistung des Borns aus, sieht man deutliche Unterschiede.

Ich hatte mich gleich am Anfang entschieden, für den Sommer echte Sommerreifen zu nutzen, nachdem ich mit den GJR im Rückspiegel an Kurven- und Kreisverkehrausgängen Reifenspuren im Rückspiegel gesehen hatte.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Ich hatte mich gleich am Anfang entschieden, für den Sommer echte Sommerreifen zu nutzen, nachdem ich mit den GJR im Rückspiegel an Kurven- und Kreisverkehrausgängen Reifenspuren im Rückspiegel gesehen hatte.

Ok...also Du fährst tatsächlich so durch die Kurven wie in deinem Profilbild zu sehen... :D

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• YMMV.

Ich wohne am Bodensee wo es nur selten Schnee auf der Fahrbahn hat.

Dafür ist es gefühlt das halbe Jahr nass.

Also Reifen mit Index A für Nässe und Roll mindestens B.

Ich kauf mir ja auch keine Hochgebirgsausrüstung wenn ich 2x im Jahr den Haus"berg" auf 900m "besteige".

Wenns böse schneit -> Homeoffice.

Da muss ich nicht noch mit allen anderen Deppen auf der Strasse rumrutschen und 3x so lange zur Arbeit brauchen nur weil irgendein Prolo seine krasse Karre quer in die Leitplanke geparkt hat.

Deswegen GJR, seit 25 Jahren zufrieden und dramafrei.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Bin knapp 65000 mit einem Satz GJR von Conti gefahren im Born und das im Westerwald…..ohne Probleme……hab einmal von vorn nach hinten gewechselt! Bin völlig zufrieden……beim VZ mit über 300 ps würde ich dann wahrscheinlich zwei separate Satz Reifen fahren,aber für den normalen Born reichen GJR völlig aus……für mich jedenfalls

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Bei mir ähnlich wie bei Dir Cyberjack:

LKR Amberg-Sulzbach, die letzten 10 Jahre keinen richtigen Schnee mehr gehabt.

Ich fahre ca. 3000-5000 km/Jahr.

Ich hab mich auch gefragt. Wie kommt der V Z mit den Ganzjahresreifen zurecht und wie kann man bei dem Drehmoment nur so einen Kompromiss eingehehen?

Jetzt nach 3 Tagen erstmal mein erstes vorsichtiges Fazit:

Alles richtig gemacht. Mit den Michelin Crossclimate V2 hat der VZ bisher wenig Probleme . Gut, wenn man im Cupra-Modus aus einer Kurve rausbeschleunigt, kommt das Heck schon ein bisschen, aber der Cupra regelt das sofort wieder durch Gaswegnehmen ein.

Aber genau das macht so richtig Spass.😜😜😜😜

Nach 38 Jahren Fahrpraxis, weiß man, wie man in so einer Situation reagiert.

Ich würde den VZ jedoch keinem Fahranfänger empfehlen. Ich befürchte, das könnte schiefgehen.

Ich bin schon gespannt, wie lange die GJR an der Hinterachse halten?

PS.: Ich habe mir den VZ gekauft, um damit Spaß zu haben und ich wurde bisher nicht enttäuscht 👍👍

Ausschlaggebend war das Drehmoment von 550NM und die Kombination mit Heckantrieb .

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

7 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Ich würde die Wahl "GJR mit Kompromissen" vs. "optimale Bereifung mit WR und SR" nicht von der Leistung (VZ vs "normaler" Born) abhängig machen. Mit beiden Autos sollte man ein Interesse an guter Querführung und vor allem an einem kurzen Bremsweg haben.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Ein par meter mehr bremsweg sind im Sommer und im Winter zu viel,und es geht ja nicht nur um den Schnee.Ein Winterreifen hat eine andere Gummimischung die ist eben auch für kalte temperaturen besser.Ganzjahresreifen sind und bleiben ein schlechter Kompromiss :!:

Born vz dark forest Boost packet XL Headup Ladeboden Alu Thunder Wärmepumpe :)

• Auf meinem letzten Kfz hatte ich Sommer- und Winterreifen aufgezogen bei einer Jahresfahrleistung von 5000km.

Nach 7 Jahren hatten die Reifen (sowohl Sommerr. wie Winterr.) immer noch eine Profiltiefe von jeweils 5,5 -6 mm.

Ich frage mich, was ist nun besser?

GJR, die ich nach 5-6 Jahren runtergeschruppt habe und entsprechend tausche

oder

Sommer- und Winterreifen, die 7 Jahre oder älter sind und noch zu viel Profil haben, um sie zu erneuern (ist bei 90% der Fahrer gelebte Praxis)?

Ich weiß, beides ist nicht optimal ( frei nachdem Motto Pest oder Cholera).

Würde mich aber schon interessieren, was das geringere Übel ist, wenn man sich schon zwischen Pest oder Cholera entscheidet:

Bremst ein alter Sommer- oder Winterreifen besser als ein neuer GJR?

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack