CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Aber doch nur die von der Antriebsachse , oder ? Hast Du nicht zwischendurch mal gewechselt ? Mein Nachbar hat die Conti auf seinem ID3 77 kwh knapp 60.000 km gefahren.

Klingt unglaublich , ist aber echt so. Hat wieder dje Conti aufgezogen , weil er so begeistert ist.

Kann ich bestätigen…..mein Satz Conti GJR hat auch 60.000 km gehalten natürlich mit einmal Achweise wechseln ……hab jetzt wieder die Conti drauf …..top GJR

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Schnuffelchen74 gut was will ich machen, habe auch die Conti Allwetter drauf, aber die sind auf der Antriebsachse halb runter. Vielleicht beanspruche ich Diese anders als Du. Ich denke man könnte die auch alle 10-12.000 km wechseln, wenn man gerne und oft aus dem Stand durchdrückt. Gut wenn ich wechseln würde von vorne nach hinten aktuell könnte ich auch locker ges 40.000 fahren.

Edit:

Sehr gerade Du hast auch nur 204 PS. 😉

Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

Erstzulassung 22.09.22

19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

Beats Audio TM Soundsystem,

Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

Wärmepumpe,

Pilot M Paket,

Tech L Paket,

Scheibentönung,

Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

Charge 32A

• Wo lasst ihr eigentlich die Reifen tauschen? Autohaus, Reifenhändler etc.? Dürfte ja schwer ohne Hebebühne vor der Garage machbar sein. :/

• Rangierwagenheber hinten runter und dann ist die komplette Seite aufgebockt - einfacher geht es nicht.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Das Thema wurde ähnlich im VZ-Thread angerissen, bei mir gehts aber um den 230er Born mit der 79 kW Batterie im Leasing. Ganzjahresreifen werdens werden (brauche was für den Winter, aber Laufleistung nicht übermäßig hoch, Ganzjahresreifen waren für die Ausführung nicht bestellbar), Conti AllSeason 2 wären Favoriten, sind aber wohl nicht für alle Größen verfügbar.

Habe endlich mein CoC bekommen und, wie erwartet, dort stehen nur R20er 235/40 und 215/45.

Banal gefragt: welche Größe würdet ihr nehmen? Die 215er für die Fahrteigenschaften und geringeren Verbrauch oder die 235er für einen leichten Zusatzschutz der Felgen (bei Born und Leasing wohl nicht ganz trivial)?

• Banal gefragt: welche Größe würdet ihr nehmen? Die 215er für die Fahrteigenschaften und geringeren Verbrauch oder die 235er für einen leichten Zusatzschutz der Felgen (bei Born und Leasing wohl nicht ganz trivial)?

Kommt drauf an was dir wichtig ist.

• 215 wenn dir der bestmögliche Verbrauch wichtig ist oder du 5€ im Anschaffungspreis der Reifen sparen willst
    • 235 wenn du Kratzer an den Felgen eher vermeinden willst und wenn du eher Wert auf bessere Bodenhaftung, sportliche Fahrweise und schönere Optik legst.

Ich persönlich würde mich immer für die breiteren entscheiden.

• Das Thema wurde ähnlich im VZ-Thread angerissen, bei mir gehts aber um den 230er Born mit der 79 kW Batterie im Leasing. Ganzjahresreifen werdens werden (brauche was für den Winter, aber Laufleistung nicht übermäßig hoch, Ganzjahresreifen waren für die Ausführung nicht bestellbar), Conti AllSeason 2 wären Favoriten, sind aber wohl nicht für alle Größen verfügbar.

Habe endlich mein CoC bekommen und, wie erwartet, dort stehen nur R20er 235/40 und 215/45.

Banal gefragt: welche Größe würdet ihr nehmen? Die 215er für die Fahrteigenschaften und geringeren Verbrauch oder die 235er für einen leichten Zusatzschutz der Felgen (bei Born und Leasing wohl nicht ganz trivial)?

Welche Felgen hast Du?

HURRICANE mit 7,5 x 20 oder

THUNDERSTORM mit 8 x 20?

Das ist für den Faktor Felgenschutz entscheidend.

Bei 7,5 x20 in Komb. mit 215er ist die Gefahr eines Felgenschadens geringer als bei 8x20.

Wenn du die 8 x20 THUNDERSTORM hast, würde ich eher zum 235er Reifen tendieren.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Bei 7,5 x20 in Komb. mit 215er ist die Gefahr eines Felgenschadens geringer

Ich habe es in der Kombi trotzdem schon geschafft mir in zwei Felgen Macken zu fahren ^^

Trotz Felgenschutz bei den Pirelli Ganzjahresreifen.

Bei allen anderen bisherigen Fahrzeugen ist mir das noch nie passiert. Einfach dumm gefahren...

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Tatsächlich die Thunderstorm. Danke sehr für die Antworten, tendiere tatsächlich auch zu den breiteren (müssten da wohl die Goodyear werden, Contingibts nur in 235/45) und ihr habt mich darin bestärkt. Ohne Leasing wäre aber die Kalkulation (vom Verbrauch, aber auch von den Fahreigenschaften) wohl anders.