CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Eine Frage zu den Conti GJR in 215 und 19":
    Mit einem Luftdruck von 2,5 bis 2,6 bar allseits fahren sie sich bei mir tendenziell außen ab (über 1 mm Differenz). Mit aktuell 2,7 - 2,8 bar allseits wird die Sache unkomfortabel. Habt ihr das bei euren Contis auch bzw. welchen Luftdruck fahrt ihr?

• Moin,

wir fahren momentan einen Opel Corsa e mit Ganzjahresreifen und sind super zufrieden. Jetzt steht im nächsten Jahr ein Fahrzeugwechsel an, da Leasing, und unser Favorit ist der Born VZ, diesen haben wir auch schon Probegefahren.

Ich würde diesen auch gern mit Ganzjahresreifen ausstatten und möchte mal erfahren, ob hier jemand im Forum schon diese Kombi genutzt hat. Das diese Reifen ein Kompromiss sind, ist schon klar aber diese Reifen werden immer besser und wir würden damit klarkommen.

Beste Grüße aus Hannover, selten Schnee!

Axel

• Ich fahr meinen bewusst mit GJR; aber wenn ich mir einen VZ hole würde ich glaube ich auf GJR verzichten. Viel E-Power mit GJR ist m. M. nach keine gute Kombination.

Bei Regen und kühlen Temperaturen empfinde ich die GJR klar im Vorteil gegenüber einem sportlichen Sommerreifen.

Bei warmen oder heissen Temperaturen kommen meine bei sportlicher Fahrweise an ihre Grenzen. Da mir das bewusst ist fahre ich mit dem Born sehr gerne zurückhaltend und vorausschauend.

Muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden wie und wo der VZ bewegt werden soll.

Für zügiges/sportliches Fahren würde ich immer zu einem sehr guten Sommerreifen tendieren (fahre auf meinem Verbrenner Michelin PS4S oder MPSC2).

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

25.7. Brief abgeholt

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

• Dem muss ich widersprechen.

Der Michelin Crossclimate auf meinem VZ klebt bei trockenem Wetter richtig auf der Straße. Kavalierstarts o.ä. nicht möglich.

Bei Nässe wirds für mich spaßiger, so wie ich es mir von einem Cupra wünsche. Da sind auch kontrollierte Drifts möglich.

Das gefällt mir sehr gut.👍😜. Einfach nur g...!

Ich freue mich schon auf den Winter, hoffentlich mit viel Schnee.😉

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, ich würde mich wieder für die GJR entscheiden.

Ich hatte anfangs auch meine Zweifel, ob der VZ damit zurechtkommt.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

4 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Gut das du zufrieden mit den Michelin CC bist. Meinen Conti traue ich das nicht zu. Wie ist der Verschleiss bei deiner Fahrweise?

Die Michelin CC fährt meine Frau auf ihrem i20 mit ca 80 PS und ist auch sehr zufrieden.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden was er benötigt und ob es zu seinem Fahrstil etc. passt. Aber es ist gut wenn positive Posts (so wie in deinem Fall) die GJR-Frage für leistungsstarke E-Fahrzeuge positiv beantworten.

Kann man bei Cupra die Reifen-Marke bei Neubestellung wählen?

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

25.7. Brief abgeholt

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

Einmal editiert, zuletzt von Vegi ()

• Wie ist der Verschleiss bei deiner Fahrweise?

Da bin ich ehrlich gesagt auch gespannt.

Ich hab erst 2000km runtergespult. Deshalb hab ich noch keine Erfahrungswerte.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Da bin ich ehrlich gesagt auch gespannt.

Ich hab erst 2000km runtergespult. Deshalb hab ich noch keine Erfahrungswerte.

Den VZ konntest Du aber nicht mit GJR ab Werk bestellen , oder ?

• Es gibt den neuen CC 3 auch als Sportvariante. Die Tests sind sehr vielversprechend. Aber man erkauft es sich mit leicht reduziertem Fahrkomfort. Dafür sind Handling und Nassbremsen offenbar richtig, richtig gut.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Den älteren CC2 hatte ich auf meinem Tesla M3 AWD. Trotz der 450 PS hat das sehr gut funktioniert, auch im Winter bei richtig viel Schnee.

Ich bin noch unentschlossen, was ich im Herbst auf den Born montieren soll. CC3 oder CC3 Sport... Tendiere im Moment eher zu Fahrkomfort, also den Standard CC3.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0