Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

• Hab gestern Kostenvoranschlag für meinen 1. Service bekommen da der Born ja bald zurück geht nach 24 Monaten.

Zwar in meinen Augen teuer, aber im Vergleich zu den hier bereits genannten Preisen mit 327€ (ohne FIlterwechsel) noch im akzeptablen Rahmen.

Das der Preis an sich für die erste Inspektion unverschämt ist für den Arbeitsumfang, darüber braucht man sich ja nicht streiten ;)

• Nur die Inspektion sind immer 14 AW x Nettolohn/AW.

Eine AW liegt in meiner Region aktuell zwischen 13,90€ & 26,10€ (je nach Autohaus).

Macht inkl. MwSt. im Endeffekt zwischen 230€ und 435€. (Stand Mai 2026 in der PLZ-Region 46XXX - 48XXX)

Habe mir nämlich gerade Angebote für die 4-Jahres-Inspektion eingeholt und die Preise variieren noch stärker als bei der 2-Jahres-Inspektion 2024.

Damals waren es nur für die Inspektion zwischen 200€ & 330€ inkl. MwSt.

Link zur Übersicht (Autohaus Nr. 1 hatte fälschlicherweise den Verbrenner-AW-Lohn angesetzt. Für Elektroautos lag der bei 14,50€ statt 11,70€ (netto)):

Werde die Tage mal die Übersicht der 4-Jahres-Inspektion Kostenvoranschläge in dem Thema für die 2. Inspektion posten.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

3 Mal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• Ich versteh immer noch nicht das preisliche Verhältnis zwischen einem Bremsflüssigkeitswechsel, der inkl. Flüssigkeit für FAIRE ~70€ gemacht wird und dem Filterwechsel mit Filter für fast 100€....

Und das Betrifft echt ALLE Händler....

Der zeitliche Aufwand beim Filterwechsel sind keine 3min und es wird 0 Werkzeug benötigt. Motorhaube auf, Filterklappe auf, Filter raus/rein, Klappe zu, Motorhaube zu...

Bremsflüssigkeit: Gerät holen, Anschließen am Bremsflüssigkeitsbehälter, Hebebühne hochfahren, hinteren beide Felgen runter (sonst kommt man nicht gut ran), 4x Entlüften/Bremsflüssigkeit durchlassen., hintere Räder wieder montieren, runter lassen, abbauen.... Zeitaufwand ca. 30min

Also Filterwechsel dürfte vom Aufwand her nicht mehr als 20€ + Filter kosten....

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Übergabe/Abholung KW 17 (26.04.)

• Wahrscheinlich haben die Werkstätten einfach die Preise von den Verbrennern übernommen, wo der Filter oft deutlich schwieriger zugänglich war.

Wenn ich an unseren (früheren) Nissan Pulsar denke, graut es mir. Da musste das Handschuhfach raus und dann kam man im Fußraum verrenkt liegend irgendwie dran und musste dann den Filter durch ein Loch wechseln, das ca ein Drittel kleiner war als der Filter.

Beim Born und beim EV6 ist das so simpel, besser geht's nicht. Beim EV6 ist es sogar im Nutzerhandbuch beschrieben. Das heißt, Kia traut es dem Halter selbst zu. Das will heutzutage schon was heißen, wo der Halter normalerweise für völlig unfähig gehalten wird und für jede Kleinigkeit in die Werkstatt soll.

Trotzdem rufen auch die Kia-Werkstätten diese albernen Preise für den Filterwechsel auf.

Deshalb: einfach selbst machen, da kostet auch der Filter nur die Hälfte.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Wahrscheinlich haben die Werkstätten einfach die Preise von den Verbrennern übernommen, wo der Filter oft deutlich schwieriger zugänglich war....

Noch wahrscheinlicher halte ich, dass einfach Werkstatt-Einnahmen generiert werden müssen, aber ansonsten nichts auch nur irgendwie erklärbares anfällt.

Vergoldetes Öl, Zündkerzen aus Feenstaub und ähnliche Dinge fallen ja komplett flach. Ein nicht vorhandener Auspuff kann auch keine Reparatur nötig haben und nicht vorhandene Keil- oder Zahnriemen keinen Wechsel.

Tja, und irgendwie dem Kunden zu sagen "Wir sind mal 5 Minuten ums Auto herumgelaufen und haben 3 Minuten in den leeren Fehlerspeicher geschaut. Macht bitte 400 Euro...ach ja, zuzüglich Mehrwertsteuer" führt doch nur zu unerfreulichen Gesprächen. 8o

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024