Sorry für OT, da fällt mir ein, er hat nicht bei Trivago gebucht.
![]()
Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)
-
-
Stimmt, es wird generell viel für Mumpitz ausgegeben, besonders beim Thema „Auto“.
Dennoch hat doch keiner was zu verschenken (ich zumindest nicht, schon gar nicht dem VW-Konzern) und muss für sein Geld arbeiten gehen.
Ich tanke/lade auch nicht wenn’s nur 1km weiter 5-10ct preiswerter ist, auch wenn mich der Unterschied nicht wirklich ärmer machen würde - ist halt oft eine Prinzipsache.

Wenn ein Handy (um bei deinem Beispiel zu bleiben) z.B. 150€ mehr kostet, hat es regulär auch irgendwas „mehr“, von dem ich ggf. über Jahre profitiere. Aber was habe ich davon, wenn ein Service für dieselbe Leistung 150€ mehr aufruft?
Solange ich für den Aufpreis keine Mehrleistung erhalte, versuche ich, den preiswerteren Weg zu gehen (natürlich nur, wenn der damit verbundene Aufwand im Verhältnis steht).
Es geht gar nicht darum das der Service unterschiedliche Preise hat. Warum, hab ich schon versucht zu erklären. Es geht darum das allgemein etwas gemacht wird, was die Kunden für nicht nötig erachten. Aber der Umfang ist vorher bekannt und beim Verbrenner kostet es in 2 Jahren noch mehr. Zumal VW/Cupra was das betrifft sehr faire Intervalle hat.
Das ist allgemein ein Problem in dem Forum. Hier wird geheult über Dinge die vorher klar kommuniziert werden und bekannt sind. Trotzdem kauft man dann das Produkt. Man heiratet ja auch keine Frau die man nicht toll findet. Eigentlich.
-
Ja, auch die Frau kann jährlich steigernd unerwartet mehr kosten, als man zuvor annahm oder einem gesagt wurde.

Damit ist geklärt: Es handelt sich um DIE Inspektion, nicht um DEN Service.

-
Und bei der Frau wird vorher auch nicht klar kommuniziert was man zu erwarten hat. Da kann man ja noch verstehen das man später meckert.
-
Ein weiterer erheblicher Kostenfaktor ist, dass einige Werkstätten der Meinung sind, dass nur ein Hochvoltspezialist ans Auto dürfe und dann 50% höhere Stundensätze abgerechnet werden. Auch wenn es dann doch der Azubi macht...
Also immer vorher nachfragen und vergleichen. Oder einfach bei der nächstbesten Cuprawerkstatt abgeben, zahlen was auch immer verlangt wird, und auf die eigene Kappe nehmen.
-
Ein Versuch kann auch sein, bei einem SEAT-Service anzufragen. Meiner (VW, Audi, Seat) ist auch für Cupra autorisiert und immer deutlich preiswerter (was aber auch damit zusammenhängen kann, dass es noch ein Familien-Unternehmen ist).
-
Ich wäre für Werkstattempfehlungen im Sinne gut und günstig im nördlichen Bayern dankbar, PLZ 95xxx, "Großraum" Weiden - Selb - Bayreuth. Gerne per PN.
-
Selb ist an der tschechischen Grenze - dort dürfte es doch günstiger sein.
-
Ich wäre für Werkstattempfehlungen im Sinne gut und günstig im nördlichen Bayern dankbar, PLZ 95xxx, "Großraum" Weiden - Selb - Bayreuth. Gerne per PN.
Ich bräuchte auch die Info für diese Gegend.
Muss in Kürze entscheiden ob ich das Wartungspaket für 4 Jahre für 960 Euro abschließe. Würde sich lohnen wenn die beiden ersten Inspektion mehr als je 450 Euro kosten.
Verschleißteile sind im Paket auch dabei, aber was gibt es da in den ersten 4 Jahren?
Gibt es im 95xxx PLZ-Gebiet noch jemanden, der zu einem humanen Preis die Inspektion macht?
Gerne auch PN

-
Wenn es um Wartung&Verschleiß geht ist folgendes enthalten:
- Inspektionen mit Leihwagen
- Scheibenwischer 1x pro Jahr
- Verschleiß (z.B. Bremsen)
- HU und bei Gewerbe die UVV-Prüfungen
Würde sich bei deinem Betrag meiner Meinung nach lohnen.