Was zahlt ihr für euer Leasing?

• Ich bin mit dem 58er-Akku im ID.3 auch schon an einem Tag von München bis Termoli gefahren, das sind genau 1000 km.

Wenn ich so lange Strecken fahre muss ich sowieso spätestens alle 2 Stunden eine Pause machen, sonst halt ich das gar nicht durch. Der große Akku hätte mir also gar nicht viel gebracht, außer vielleicht 1 Stopp weniger und einige ein paar Minuten kürzere Ladestopps.

Wenn ich aber jeden Tag so weit pendeln müsste, dass im Winter die 58 kWh nicht reichen, würd ich auch den großen 77er nehmen, um auswärts gar nicht laden zu müssen.

Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

• Für Vielfahrer ist der große Akku aber natürlich tatsächlich die richtige Wahl.

Für richtige Vielfahrer ist der Akku noch zu klein. Da sollte man eher an 100kWh denken. Außerdem sollte der Wagen dann bitte auch mit 22kW AC laden können, damit man den großen Akku auch in einer annehmbaren Zeit geladen bekommt.

• Richtigen Vielfahrern würde ich den VZ wegen der höheren Endgechwindigkeit von 200kmh empfehlen.

Max. 160 auf der AB wäre mir auf Dauer zu wenig.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Moin,

warum kaufen oder leasen denn hier die meisten den Born mit kleinem Akku? Klar ist der billiger aber für mich spielt die größere Reichweite eine sehr große Rolle. Die meisten sehr günstigen Leasingangebote gehen ja auch mit dem kleinen Akku raus.

Weil mir das nicht wert ist. Ich bin zuletzt Aalen - Berlin mit dem 60er nur mit einem einzigen Ladestop gefahren. Das wäre mit dem Großen nicht anders gewesen. Bei der Rückfahrt, dann allerdings Berlin - Stuttgart, sind es drei Stopps geworden, weil ich da ich da einfach nicht so gut ausgeschlafen war und einfach mehr Pausenbedürfnis gehabt hatte. Da hätte sowohl bei der Hin- wie Rückfahrt der große Akku kein Unterschied gemacht - vermutlich hätte ich dann den Akku gar noch weniger weit runtergefahren und mit einer dann schlechteren Ladekurve genauso lang gestanden. Ich kenn mein Körper und weiß was ich dem Auto zu trauen kann - ich fahr ihn auch ohne Angst auf unter 5% runter. Mir reicht die Strecke die der 60er kann völlig. Für die gesparten 6000 Euro bzw. entsprechend aufs Leasing umgerechneten Beträge leiste ich mir lieber ein besseres Hotel oder mehr Urlaubstage.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Moin,

warum kaufen oder leasen denn hier die meisten den Born mit kleinem Akku? Klar ist der billiger aber für mich spielt die größere Reichweite eine sehr große Rolle. Die meisten sehr günstigen Leasingangebote gehen ja auch mit dem kleinen Akku raus.

Ich fahre seit fünf Jahren rein elektrisch, sowohl Erstwagen als auch Zweitwagen. Reichweiten Angst ist aufgrund meiner Erfahrung lange kein Thema mehr. Meine Boxenstopps nenne ich Biopause (Futter, Bewegung und evtl. Toilette) und dabei wird eher nebenbei geladen. Daher habe ich mich bewusst für den kleinen Akku (und weniger Gewicht) entschieden. Übrigens habe ich auch keine Angst, bei einer Urlaubsfahrt mein Akku auf kleiner 5% runter zu fahren, da die Anzeige 100% verlässlich ist. Es gibt Einzelfälle (siehe Benni), für die macht das Sinn. Ab mehr als 95% kommen statistisch gesehen (Studie der Versicherer über durchschnittliche KM Leistung Leisteung) ganz gut mit dem kleinen Akku hin...

• ... Übrigens habe ich auch keine Angst, bei einer Urlaubsfahrt mein Akku auf kleiner 5% runter zu fahren, da die Anzeige 100% verlässlich ist.

Das ist natürlich Voraussetzung.

Wenn man eine Reichweiten-Angststörung hat und immer schon bei 20% an die nächste Säule fährt, dann muss man sich keinen größeren Akku kaufen, sondern einen Therapeuten aufsuchen ... ;)

Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

• Übrigens habe ich auch keine Angst, bei einer Urlaubsfahrt mein Akku auf kleiner 5% runter zu fahren, da die Anzeige 100% verlässlich ist.

Da hätte ich schon Angst, aber weniger wegen der Anzeige sondern viel mehr weil ich Angst habe an einer nicht funktionierenden Ladesäule zu stranden und nicht mehr genug Restreichweite bis zur nächsten Ladesäule zu haben. Dafür sind die Ladesäulen dann doch zu häufig sabotiert, zugeparkt oder die Software streikt, als das ich mich das traue.

• Da hätte ich schon Angst, aber weniger wegen der Anzeige sondern viel mehr weil ich Angst habe an einer nicht funktionierenden Ladesäule zu stranden und nicht mehr genug Restreichweite bis zur nächsten Ladesäule zu haben. Dafür sind die Ladesäulen dann doch zu häufig sabotiert, zugeparkt oder die Software streikt, als das ich mich das traue.

Auch so ein Grund warum ich die Planung der Ladestopps im vorab mach und sie nicht dem Auto überlasse. Stoppe eigentlich nur da wo es mindestens 6 Ladepunkte und im Zweifel gibt es auf Autohöfen in der Zwischenzeit meist mehr als nur einen Anbieter. Irgendwas funktioniert dann immer.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024