Was zahlt ihr für euer Leasing?

• Es ist ja zu versteuerndes Einkommen, ein ganz anderer Wert als Bruttoeinkommen - also fallen denke ich schon viele auch etwas besser verdienende selbst mit Partner rein, man kann ja mal nen Blick in die letzte Steuer werfen um einen Anhaltspunkt zu haben und zu rechnen.

Bei mir ist es das gleiche, überlege Leasing oder evtl. auch einen 60er Born für ca. 33k bei einem Autohaus in der Nähe über APL kaufen bzw. entsprechend wegen Vergleichsangeboten schauen.

Beim Born kommt erschwerend das Thema Facelift und Konkurrenz vom Raval dazu, gerade die interessanten Launch Editions - sofern der Preis nicht abgehoben ist durch die Förderung.

Jetzt hemmt halt auch die Prämie die unklar ist ob man die jetzt dann mit Zulassung nächstes Jahr erhält oder nicht, bei früheren Bestellungen.

Zum Herstelleranteil bzw. Voraussetzungen liest man wenig, bisher sieht es ja so aus als ob keiner dabei ist oder er auch einen Teil übernimmt, alles noch unklar und ob das übernehmen Voraussetzung ist.

So lähmt man jetzt halt den Markt komplett, eigl hätte man das zeitnah durchziehen und zumindest alles wichtige für Käufer und Händler festlegen damit man sicher planen kann und eben keine Situation wie jetzt entsteht.

• Aber aus meiner Sicht ist das eh egal, weil sobald die Bedingungen fix sind gehen die Rabatte runter und der Preis bleibt für den Kunden unterm Strich gleich. Alles andere wäre ein echtes Wunder.

Genau... So war es immer und so wird es wieder sein.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Sorry, aber wenn du über dem Limit bist, sei mir nicht böse, brauchst du auch keine Förderung :D

Und ich dachte bei der Förderung geht es darum dem E-Auto einen Kostenvorteil vor dem Verbrenner zu verschaffen und eben nicht um soziale Aspekte des Kunden. Aber vielleicht ist das mit der Förderung auch zu kurz gedacht. Vielleicht sollten wir es so machen wie in Österreich. Verbrenner dürfen auf der Autobahn nur noch 100km/h fahren und E-Autos 130km/h. Was meint ihr, wie schnell sich das E-Auto dann durchsetzt. 8)

So, jetzt zurück zum Leasing. Wie sieht das eigentlich beim Leasing mit der THG-Quote aus? Steht die dem Eigentümer (also dem Leasinggeber) oder dem Besitzer (also dem Leasingnehmer) zu?

• Wie hoch ist eigentlich die Loyalitätsprämie bei Cupra......reizt mich ja schon sehr auf den VZ umzusteigen bei den derzeitigen Rabatten

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Es steht dir als Leasingnehmer zu, es sei denn du hast es vertraglich an den Leasinggeber abgetreten.

Dann ist man auch nicht als Halter eingetragen, die THG-Quote erhalt der, der im Fahrzeugschein steht. Oder sehe ich das falsch?

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Sorry, aber wenn du über dem Limit bist, sei mir nicht böse, brauchst du auch keine Förderung :D

Mag sein...aber wenn das Preisniveau steigt (was es zu Zeiten von staatlichen Förderprogrammen immer tut) und das im Gegenzug nicht durch die Prämie ausgeglichen werden kann ist man dann halt dopplet gelackmeiert. Aber nun gut.. ist wie es ist... ;)

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline