Hab ich da versenkte Türgriffe gesehen?
Da wird es im Winter im Raval-Forum viel Betrieb geben, wenn die zufrieren.
Aber vielleicht macht das Cupra besser als Smart und andere.
Hab ich da versenkte Türgriffe gesehen?
Da wird es im Winter im Raval-Forum viel Betrieb geben, wenn die zufrieren.
Aber vielleicht macht das Cupra besser als Smart und andere.
Die "bis zu" 455km wird es auch sicher nicht für den Einstiegspreis geben, da wird man nur den kleinen Akku (38 kWh LFP wie beim ID.Polo) für bekommen.
Genau das sind die Launch Editions, denke den kleinen Akku wird es gar nicht zum Start geben, sollen eigl beide Akkuvarianten LFP werden?
Ich bleib dabei: so getarnt schaut er echt nicht schlecht aus. Aber die Bilder in der weissen Farbe lassen ihn dann iwie China-like und "billig" aussehen. Mal abwarten wie er in live aussieht.
Was denkt ihr bei welchem Listenpreis die Launch Modelle starten?
Ich persönlich denke 5-8k über der Einstiegs UVP von 26k + Überführung, es ist ja praktisch die Dynamic Variante des Born.
Zusätzlich gibt es beim Raval mehr Akku im Vergleich zur Basis, der Unterschied des Born bei normaler Batterie zu Dynamic ist bei ca. 3,5k aktuell im Listenpreis ohne einen Unterschied beim Akku.
Meine Schätzung beim Raval ist Minimum 5k mehr für die kleinste Launch Dynamic Edition zur Basis Konfiguration, gerade wenn man einen Vergleich zu Mitbewerbern die nicht aus China sind zieht, z.B. im Vergleich zu gut ausgestatteten Mini Cooper oder Renault R5.
Ich denke die Einstiegsvariante hat wenig Ausstattung sonst würde der Preis nicht möglich sein.
Bis der Raval da ist kriegt man dann sicher die Prämie - also vll dann nochmal 2k mehr als eigentlich vorgesehen für die Launch Edition, es gibt ja bisher keine Preise, daher können Sie das hochschrauben wie es ihnen passt.
Was denkt ihr bei welchem Listenpreis die Launch Modelle starten …
Ich habe mir Dein Post nun 3x durchgelesen und
kann es einfach nicht vollständig nachvollziehen.
Bitte gib Dir doch etwas Mühe bzgl. Rechtschreibung
und der Zeichensetzung. Ein Satz über 7 volle Zeilen
ist leider schwer nachvollziehbar…
Danke
ZitatPreise liegen dem Handel bislang nicht vor. Branchenintern wird jedoch davon ausgegangen, dass die zunächst verfügbaren Versionen deutlich oberhalb von 25.000 Euro liegen dürften. Spekulationen bewegen sich eher in Richtung 30.000 Euro aufwärts.
Sieht aus wie erwartet, mit dem großen Akku weit weg von 25.000€
Auch nicht anders erwartet.
Man sehe VW ID.Polo.
Gruß
city_lion : Da Du ja den Raval bestellt hast und falls Du das aktuelle Video von den "Elektrobays" noch nicht gesehen hast: Tarik hat den Cupra auf Langstrecke (knapp unter 1200 km) gefahren. Scheint zumindest bei den aktuellen hochsommerlichen Temperaturen auch auf der Autobahn einen recht guten Verbrauch zu haben.
Letzte Tage bin ich endlich mal einen Cupra Raval VZ (als potentiellen Nachfolger für meinen Born) Probe gefahren.
Denn grundsätzlich passen die kleineren Fahrzeugabmessungen noch besser zu meinen Ansprüchen.
Auch der ID. Polo bzw. vor allem der ID. Polo GTI gefällt mir sehr gut und ist ja quasi identisch zum Raval VZ.
Hauptsächlich ging es mir bei der Probefahrt darum, welche Reichweiten sich in der Realität auf der Autobahn erzielen lassen.
Meine Hoffnung war, dass der Raval deutlich effizienter (weil kleiner) ist und somit der Unterschied zwischen den 52 kWh Nettokapazität des Ravals und den 77 kWh meines Borns etwas ausgeglichen wird.
Also bin ich vom Händler auf die Autobahn gefahren und habe Verbräuche bei konstanten 100 km/h und 120 km/h ermittelt.
Jeweils in beide Richtungen zwischen zwei etwa 10km entfernten Autobahnauffahrten gemessen und dann gemittelt. Klima ausgeschaltet, trockene Straße und etwa 20°C. Also absolutes Best Case Szenario.
Ergebnis Cupra Raval VZ (235/40 R19 Bridgestone Potenza Sport Sommerreifen):
100 km/h - 15,0 kWh/100km - 350 km Reichweite 100-0%
120 km/h - 19,1 kWh/100km - 270 km Reichweite 100-0%
(Extra: 15 km Weg zur Autobahn bei 46 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ergaben 11,9 kWh/100km Verbrauch)
Leider bin ich von dem Verbrauch und der resultierenden Reichweite doch etwas enttäuscht.
Klar, in der Realität ist der Verbrauch durch Baustellen o.Ä. geringer. Aber im Gegenzug sind die Bedingungen nicht immer so perfekt und man fährt mit Klima/Heizung, hat Regen oder kalte Außentemperaturen.
120 km/h möchte ich schon fahren können, lieber 130 - 140. Bei 120 wären mein Anspruch schon mindestens 350 km im Sommer, 275 km im Winter.
Maximal 100 oder 110 km/h fahren zu müssen, kommt für mich leider nicht in Frage.
Enttäuscht bin ich auch, weil ich die gleiche Fahrt im Anschluss mit meinem Born gemacht habe, um einen direkten Vergleich zu haben (ebenfalls Klima aus, konstante Geschwindigkeit mit Tempomat).
Ergebnis Cupra Born (215/45 R20 Pirelli Cinturato All Season SF2 Ganzjahresreifen):
100 km/h - 15,2 kWh/100km - 500 km Reichweite 100-0%
120 km/h - 19,2 kWh/100km - 400 km Reichweite 100-0%
(Extra: 15 km Weg zur Autobahn bei höheren 57 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ergaben exakt die gleichen 11,9 kWh/100km Verbrauch)
Wahrscheinlich wäre der Raval mit den schmaleren und kleineren Rädern ne Ecke effizienter, aber gleiches gilt für den Born mit 19 statt 20", sowie den Optimierungen der neueren Borns.
So einen großen Unterschied wird es im Endeffekt wohl nicht machen, weswegen der Raval bzw. ID. Polo für mich als Alternative zum Born ziemlich sicher ausgeschlossen ist.
Aber vielleicht bekommt VW auf der Plattform ja irgendwann auch 60 oder 65 kWh Nettokapazität hin.
Allgemeine Beobachtungen/Eindrücke bei der Probefahrt: