Reifen/Felgen VZ

• Nochmal für Dullys wie mich:

Ich kann also auf den serienmäßigen Felgen, die mit 235/40/20 Reifen kommen, auch die 215/45/20 aufziehen?

Das ist natürlich top. Hab mich die ganze Zeit schon geärgert, dass es nur 4/5 Anbieter von Ganzjahresreifen in 235/40/20 gibt und nahezu alle bei circa 200€ liegen.

• Guten morgen allerseits.

Das heißt also das ich bei den einschlägigen Firmen, mir mit dem Konfigurator die Felgen aussuchen kann, die auch auf dem alten VZ passen würden!?

Ich wollte nämlich meine Original Felgen von meinem Leasing VZ runter nehmen und einlagern.

Bei dem Mondpreis für eine einzelne glanzgedrehte Felge bekomme ich vier ordentliche Zubehörfelgen. Und kann damit sorgenfrei 4 Jahre ein parken ohne an die bösen Bordsteinkannten denken zu müssen.

• Cupra Born VZ, Facelift, Dark Forest Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper, Bike Rack Connector. Bestellt am 29.04.26, vsl. Produktion KW36
  • Ich kann also auf den serienmäßigen Felgen, die mit 235/40/20 Reifen kommen, auch die 215/45/20 aufziehen?

Du kannst da bei den 215ern nur M+S, also Winter- oder Ganzjahresreifen mit dentsprechender M+S Kennung, aufziehen aber keine 215er Sommerreifen.

##215/45 R20 95T XL M+S#8,0JX20 ET50

• Mit welcher Begründung darf der Endurance mit gleichem Akku wie der VZ nochmal 19er fahren? Vom Gewicht sind die doch fast identisch.

Bestellt am 14.04.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

ULT: Q4/26 - In Produktion: 05.06.26

• Oh doch, sorry, völlig übersehen. Hier die unter 52. aufgeführten Reifen/Felgen:

pasted-from-clipboard.jpeg

Super, danke sehr.

Das bedeutet für mich, dass meine alten Hurricane 7,5x20ET44 nicht ohne weiteres an den neuen VZ ran dürfen?

Vorher müsste ich beim TÜV etc. vorbeischauen und diese eintragen lassen oder habe ich da was falsch verstanden?

Bestellt am 29.06.26 (unv. Lieferdatum 01.2027):

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, Bike Rack Connector, Drive Pack, Immersive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Ebceladus Grey, Heat Pump, Cargo Pack, Navi, 20“ Firestorm Black/Copper

• Das bedeutet für mich, dass meine alten Hurricane 7,5x20ET44 nicht ohne weiteres an den neuen VZ ran dürfen?

Vorher müsste ich beim TÜV etc. vorbeischauen und diese eintragen lassen oder habe ich da was falsch verstanden?

Genau, das ist korrekt, du müsstest beim TÜV vorbei.