Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Für mich hört sich vieles an wie eine verstellte Kamera an.

Würde ich auch sagen, denn bei mir funktionieren die Fahrassistenzsysteme erstaunlich gut. Phantombremsungen gibt es selten, die sind allerdings auf veraltete Geschwindigkeitkeitsbegrenzungen in der Kartensoftware nach Fertigstellung von Baustellen zurück zu führen. Das SET Problem kann ich nicht nachvollziehen, das funktioniert bei mir wie es soll in 1 km/h Schritten. Weder über Lane Assist, noch über AC noch den Travel Assi kann ich irgendwas negatives sagen. Für mich gehören diese zu den Stärken meines Borns.

Fahrwerk? Hart wie ein Brett, weiß gar nicht ob das Dämpfer hat (ist aber geil).

Ich schätze mal du hast kein adaptives Fahrwerk. Oder womöglich sind ja die Transportsicherungen noch nicht entfernt worden. 😂

Das Fahrwerk finde ich bei meinem gut. Und das selbst auf übelstem Kopfsteinpflaster mit Schlaglöchern so groß wie das Saarland, finde ich, macht das Fahrwerk einen wirklich ordentlichen Job. Das Fahrwerk zählt zu den Punkten, die ich an meinen Born mag.

Bedienung? Touch-Hölle made by VAG. Infotainment? für den (Neu)Preis eine absolute Beleidigung, nach Update würde ich das in einem Dacia Spring vll. durchgehen lassen, aber für ein Auto das neu 4x so viel kostet ist das eine Frechheit. Dazu geht es (bis jetzt "nur") alle paar Wochen mal während er Fahrt komplett aus und rebootet für 2 Minuten…

Volle Zustimmung, das 3.x Infotainment ist eine Frechheit. Auch wenn es bei mir in 3 Jahren während der Fahrt nur 2x ausgestiegen ist, empfinde ich die Bedienung, insbesondere die Benutzerführung und die quälenden Latenzen als Beleidigung.

Auf so ein Niveau würde sich Dacia sicher nicht herablassen. Selbst die BIG-Spielwarenfabrik würde sich schämen sowas beim Bobby Car zu verbauen. Aber treue Volkswagen Kunden, die sich auch beim Dieselskandal haben bescheißen lassen, kaufen ja weiter Autos dieses Konzerns. Und CUPRA ist in der Konzernnahrungskette ganz unten. Man hat das Gefühl das dort nur die Softwareleute arbeiten, die woanders rausgeflogen sind und auch sonst als unvermittelbar gelten. Ich bin durch mit dem Konzern. Noch etwas über 1 Jahr dann darf sich jemand anders über diese Softwarehölle ärgern.

Hätten sie diesen Murks über die Laufzeit durch Updates verbessert, hätte ich mir als nächstes Auto durchaus wieder einen Born zugelegt, denn eigentlich mag ich das Auto. Es fährt gut, hat für meine Bedürfnisse ausreichend Platz und hat außer der Software (inklusive künstlich fehlendender Batterievorkonditionierung…) für mich keine echten Schwächen, mit denen ich ein Problem hätte.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Habe meinen 08/22er Born jetzt etwa ein 3/4 Jahr. (Ersteindruck kann man unter #94 nachlesen)

Phantombemsungen hatte ich 3-4 mal, immer an der gleichen Stelle in einer einspurigen Baustellenkurve. Sonst bis jetzt nicht.

Lane Assist und ACC nutze ich fast durchgehend. ACC ist manchmal etwas übermotiviert beim Beschleunigen und fordert dann manchmal zur manuellen Bremsung auf, wenn direkt nach dem Anfahren der Vorderman verzögert. Kriegt halt das vorausschauende Fahren nicht so 100% hin. Im normalen Alltag bis jetzt sonst wenig/keine Probleme damit. Einzig bei richtig schlechtem Wetter ist ACC bis jetzt 2x ausgefallen.

Mehrfache Spuren und nebeneinander fahrende Fahrzeuge werden relativ gut erkannt/unterschieden. Manchmal dauert es 1-2 sek. länger bis die Situation vollständig richtig erkannt wird. Da ist aber dann die Sicherheitsmarge wohl mit drin.

Insgesamt machen die Assistenzsysteme eine guten Job.

Fahrwerk ist mir immer noch etwas zu hart, aber erträglich.

Software ist träge aber nutzbar. Ausgestiegen oder abgestürzt ist da bis jetzt aber noch nie was.

Touch... <X

Da ich z.Z. 100% Heimlader bin hat mich die fehlende Vorkonditionierung auch nicht gestört.

Für mein Nutzungsprofil ist der Born immer noch eine gute Wahl gewesen. Wenn es so bleibt werde ich das Auto noch ein paar Jahre fahren.

• Ich bin durch mit dem Konzern. Noch etwas über 1 Jahr dann darf sich jemand anders über diese Softwarehölle ärgern.

Vermutlich wirds dann auch hier im Forum etwas weniger "Bad Vibrations" geben...🤔...😉

Hoffe Du bekommst das Jahr noch gut rum, ohne Dich viel ärgern zu müssen...

Jedenfalls alles Gute in deinem neuen Konzern...🤘

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Vermutlich wirds dann auch hier im Forum etwas weniger "Bad Vibrations" geben...🤔...😉

Naja, ich kann mir ja auch Pillen einwerfen und davon schwärmen wie großartig der VW Konzern Software kann und wie vorbildlich der Kundenservice von CUPRA ist.

Für jemanden, der beruflich Software entwickelt, monatlich Releases rausbringen muss und der sich jeden Monat Kundenzufriedenheitsbewertungen durchlesen muss, die wirklich nicht nett sind und darauf reagieren muss, weil Kundenzufriedenheit an unser Vergütungssystem gekoppelt ist, ist die Performance von CUPRA diesbezüglich…sorry for my French…ein Schlag in die Fresse.

Wir machen längst nicht alles perfekt und müssen auch viel Prügel einstecken, manchmal wirklich zurecht manchmal aber auch nicht. Aber wir hören auf unsere Kunden, sprechen mit ihnen und nehmen Kritik als Chance besser zu werden. CUPRA rotzt hingegen ihre Software hin, spricht nicht mit Kunden, sondern wimmelt sie ab und belästigt sie stattdessen mit so einem Tribe Quatsch in der App und mit Merchandising anstatt sich Kundenfeedback anzuhören und darauf zu reagieren. Das ist deutsche Autobauermentalität aus den 70ern und 80ern: Stand der Technik/Entwicklung, funktioniert wie gekauft, weiterentwickelt wird erst mit einem Facelift oder Modellwechsel. Willst du was neues, kauf gefälligst was neues.

Diejenigen, die sich einen gebrauchten Born mit 3.x kaufen wollen und die Wert auf Software legen, sollen auch kritische Stimmen lesen. Hätte ich es in dieser Form vorher gelesen und geahnt dass CUPRA Nullkommanull Verbesserungen durch Updates liefert, hätte ich dieses Fahrzeug nicht gewählt. Eine Erfahrung die ich nur einmal machen werde.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Naja, ich kann mir ja auch Pillen einwerfen

Vielleicht hilfts ja...😬...

Hier im Forum kann niemand etwas für Deine Erfahrungen und es kann auch niemand der User etwas daran ändern.

Deshalb machen ungezählte Wiederholungen keinen Sinn und sind eher anstrengend als hilfreich. Unabhängig vom, evtl. berechtigten, Inhalt.

Jeder hier hat so seine Erfahrungen mit dem VAG Konzern (und auch anderen OEMs) gemacht und kann diese sicherlich, auch ohne Misionar, selbst einordnen.

Wenn Du glaubst, jemand von der VAG liest hier mit und(!) versucht etwas zu verändern, stimmt auf jedenfall die Dosis der Pillen nicht...🙃...

Aber gut, OT genug zurück zum Thema...😃...

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Ich stelle fest, die Mehrheit setzt sich ins Auto, hat eine Lieblingssender eingestellt und fährt los und stellt das Auto wieder am Ziel ab.

Einige nutzen noch Apple Carplay oder Android Auto für Musik oder Navi.

Das funktioniert in der Masse und man kommt zurecht, Bedienung mit Touch funktioniert auch, ich liebe es und wenn das Menü oder die Bedienung mühselig ist (Sitzheizung ohne Beleuchtung, Lenkradheizung am Display), dann nutze ich die Sprachbedienung.

Nun sind die wenigste. Softwarenerds und somit hat man auch nicht den Highendanspruch und spricht von krottiger Software.

Die Zulassungszahl der verkauften MEB-Modelle spricht dafür, das VW nicht alles verkehrt macht.

Natürlich sehe ich bei 3.x viel Luft nach oben, 5.x hat da schon eine Schippe draufgelegt.

Die Software des Dacia Spring hier aufzuführen finde ich daneben, wer nichts hat, bei dem kann man auch nichts bemängeln.

Ich sitze lieber im ID/Born als in der Schüssel Spring, schon mal gefahren?

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Die Zulassungszahl der verkauften MEB-Modelle spricht dafür, das VW nicht alles verkehrt macht.

Das ist heutzutage leider kein Qualitätsmerkmal mehr.
    Wenn man mit Dumping-Leasingpreisen in den Markt drückt, bekommt man die Zulassungszahlen gut nach oben gedreht.

Interessant ist, wie lange die Autos nach den 2-3 Jahren Leasing wieder auf dem Hof stehen.
    Wie ich es sehe: Lange.

Die jetzigen Gebrauchtwagen (MEB-Plattform) haben meiner Meinung nach ein Problem: Als "Hauptauto" sind sie aufgrund der veralteten Technik nicht unbedingt der Hit. Da bekommt man bessere Fahrzeuge.
    Als Zweitwagen sind sie technisch vollkommen okay - Dafür aber dann doch recht teuer.

Nun sind die wenigste. Softwarenerds und somit hat man auch nicht den Highendanspruch und spricht von krottiger Software.

Es gibt noch eine Gruppe dazwischen, die man nicht ausblenden sollte: Menschen, die Vergleiche zu anderen Fahrzeugen haben. Das müssen nichtmal aktuelle Fahrzeuge vom Wettbewerb sein.
    Selbst ein Golf 7 und Leon 5F von 2016 war in der Bedienung (inkl. Geschwindigkeit und Stabilität der Software) besser als die erste Generation MEB.

Alle Menschen, die ich kenne und die einen MEB fahren oder gefahren haben, sind nicht unfassbar begeistert.
    Und das sind nicht alles "Softwarenerds".

Fernab von der Infotainment-Software und der App ist da noch das Thema des Ladeverhaltens (Keine Vorkonditionierung) und der Verarbeitungsqualität (kaputte Logo-Projektoren, Abfallende C-Säulenverkleidungen, rappelnder Hartplastik-Innenraum etc.)
    Auch dafür muss man kein Softwarenerd sein.

Wer mit den Fahrzeugen zufrieden ist: Super! Das ist schön. Und mit der "2. Generation" MEB hat VW ja auch richtig viel verbessert. Jetzt sind die Autos so, wie sie 2021 hätten sein müssen.

Aber bitte auch akzeptieren, dass VW ab 2020 echt viel Mist gebaut hat und diverse Kunden regelrecht vergrault hat. Insbesondere die, die jünger sind, technisch affiner oder Wert auf Materialqualität legen.

Die erstaunten Rückfragen nach "kaputter" Touchfeld-Beleuchtung und heftig schlechter Ladeleistung im Winter werden wohl noch viele viele Jahre durch die Foren und Gruppen wandern. Aus Gründen.

• Die Zulassungszahl der verkauften MEB-Modelle spricht dafür, das VW nicht alles verkehrt macht.

Mich würde mal die Altersstruktur der MEB Käufer interessieren. Wenn ich 40 Jahre lang Golf gefahren habe, bei dem das einzige „Update“ aus einem Ölwechsel bestanden hat, dann bin ich auch nicht daran gewöhnt dass sich im Produktlebenszyklus meines Autos was ändert, während es in meinem Besitz ist. Neu heißt dann immer Neukauf.

Dieses Model wird aber mit der alten Kundschaft aussterben müssen, wenn sie im Rennen bleiben wollen, denn die jüngere Generation hat da nämlich andere Erwartungen. Die sind quasi online aufgewachsen und lassen sich nicht mit Touchmüll und quälenden Latenzen abspeisen zu Preisen jenseits von gut und böse abfrühstücken.

Der Boomer hingegen tut was er immer schon getan hat. Für viel Geld VW kaufen und sich über die bescheidene Ausstattung freuen. Und wenn er was neues will dann einen neuen VW Kaufen.

Sollte jemand auf die Idee kommen ich würde Altesdiskriminierung betreiben…von mir aus. Ich bin selber Boomer kurz vor der Rente. 😛

Der Thread heißt „Gibt es zufriedene Born Besitzer?“ Es wäre vielleicht mal eine Idee wenn CUPRA mal eine großangelegte Kundenzufriedenheitsabfrage machen würde um das herauszufinden. Sowas macht heutzutage jede bessere Dönerbude. Aber wenn man fragt, bekommt man womöglich unbequeme Antworten. Also lieber die Augen schließen, dann wird man nicht gesehen, denn Probleme lassen sich am besten lösen wenn man sie nicht zur Kenntnis nimmt oder leugnet. Ich habe jedenfalls in 3 Jahren von CUPRA außer der „Wie finden Sie die App“ Frage noch nicht eine einzige Frage nach Feedback zum Auto bekommen. Das haben sie anscheinend nicht nötig.

• Über Qualitätsprobleme kann ich bei meinem 2023er Born nicht sprechen. Weder klappert da irgendwas noch ist mir bisher irgendwas abgefallen. Klar, die Kunststoffe und die Machart ist billig, aber zumindest so, das nichts klappert oder sich wackelig anfühlen würde.

Was die Software, bei mir 0561, betrifft, die ist lahm und nicht wirklich intuitiv. Aber damit kann man leben und es funktioniert alles.

Was manchmal wirklich nervt ist die Trägheit des Systems. Aber da ich da auch nicht permanent am einstellen bin, fällt das nicht so ins Gewicht.

Wenn ich jetzt überlege das ich für 28k einen Jahreswagen vom Händler mit großen Akku bekommen habe, bin ich sogar zufrieden. Ich wüsste sonst nichts anderes was so kompakt aber doch familientauglich ist.

• Der Thread heißt „Gibt es zufriedene Born Besitzer?“ Es wäre vielleicht mal eine Idee wenn CUPRA mal eine großangelegte Kundenzufriedenheitsabfrage machen würde um das herauszufinden. Sowas macht heutzutage jede bessere Dönerbude. Aber wenn man fragt, bekommt man womöglich unbequeme Antworten. Also lieber die Augen schließen, dann wird man nicht gesehen, denn Probleme lassen sich am besten lösen wenn man sie nicht zur Kenntnis nimmt oder leugnet. Ich habe jedenfalls in 3 Jahren von CUPRA außer der „Wie finden Sie die App“ Frage noch nicht eine einzige Frage nach Feedback zum Auto bekommen. Das haben sie anscheinend nicht nötig.

Nur ein Wort dazu: "Schweicht".