Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• So, nachdem vor kurzem der Beifahrersitz repariert wurde, da die Massagefunktion defekt war, darf ich erneut ins AH, da jetzt die (grottige) Rückfahrkamera offenbar defekt ist.

Das Auto ist 10Monate alt….🤮

Scheinbar ist nicht nur die Software und diverse Funktionen schlecht (Keyless Entey und Abschließen beim Entfernen), sondern offenbar auch die Qualität der Bauteile offenbar auf niedrigem Niveau.

Aus beruflicher Erfahrung weiß ich allerdings, wie VAG die Lieferanten ausquetscht - und es gilt wie immer: you get what you pay for-, denn es müssen ja immer wieder min 6 Milliarden bonusrelevante Gewinne gefunden werden….

Erster und letzter CUPRA, definitiv 👎

Zur Einordnung, welches BJ und welcher SW-Stand? Danke.

• Ich hatte heute mal wieder ein besonderes Erlebnis. Das Navi hat total gesponnen, denn die eigene Position wurde nicht erkannt. Das Navi war also nicht zu benutzen. Nun gut, es gibt ja Alternativen. Also habe ich Google über CarPlay benutzt. Supernervig war allerdings dass das Auto wegen der nicht erkannten Position auch die Tempolimit nicht korrekt angezeigt und somit die Geschwindigkeit nicht automatisch angepasst werden konnte. Das Mistding hat mir Schwachsinn wie 5km/h Limit auf der Autobahn angezeigt. Ich hoffe das war nur ein Schluckauf und es geht morgen wieder. Womöglich hat ja heute der TÜV Prüfer was kaputt gemacht, denn mein Auto war heute bei der TÜV Abnahme. 😛🙄

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Kenne ich von Octavia, da eiert man gerade um und die Anweisungen schwanken zwischen Software-Update, Tausch der OCU und nun versuchen sie doch es wieder mit einem Software-Update zu regeln. Glaube das ist ein Thema, das man dem Konzern anlasten kann und nicht direkt dem Born.

bestellt: 03.12. - produziert: 02.02. - beim Händler: 19.02. - abgeholt: 09.03.

• nun versuchen sie doch es wieder mit einem Software-Update zu regeln.

Wird bei CUPRA nicht stattfinden. Bei dem Thema versagen sie komplett.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Das hatte ich in der Tat noch nie, beim alten Born war das Navi beim Aufrufen aber unheimlich träge.

Unsere Erfahrungen über 4 Jahre mit unserem ersten Born habe ich hier gepostet: RE: Cupra Born aus Unterfranken

Kurzfassung: trotz einiger Wehwehchen ein gutes Auto, die Software war aber trotz update von 2.3 auf 3.8.1 eher naja und sehr träge.

Da sich das mit der SW 5.x gebessert hat war nach einer Probefahrt mit einem aktuellen Modell für meine Frau schnell klar was als Nachfolger kommt.

Deshalb fahren wir nun einen Edition Dynamic für die nächsten 4 Jahre, optisch bis auf die Innenausstattung ein Zwilling zum alten.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Die Besitzer hier waren wohl nicht so zufrieden, Beats System also vll noch ohne SW 5.x?

EZ 06/2024 und 3. Hand schon etwas weird.

https://suchen.mobile.de/fahrz…svs-sf-v5&ref=essCrmEmail

Die Batterie ist auch schon auf 91% SoH runter, das bei nur 21k km und keine 2 Jahre alt.

Das ist doch (hoffentlich) nicht normal?!

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh

Vapor Grey • 19" TYPHOON Black/Copper GJR • Sennheiser High-End Soundsystem • Cargo Pack • Pilot XL Plus Pack

——————————————————————————

Bestellt: 27.01.26 • Gebaut: 21.05.26 • Abholung: 10.08.26

• Die Batterie ist auch schon auf 91% SoH runter, das bei nur 21k km und keine 2 Jahre alt.

Das ist doch (hoffentlich) nicht normal?!

Das Zertifikat kann man aber auch vergessen. Wird ja drin erwähnt, dass es auf 10% genau ist. Alles zwischen 82 und 100% ist also drin

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero