Kurze Frage - Schnelle Antwort

• Nein, an den Dingern kann man leider nix einstellen.

Abstandswarner erschreckt einen grundlos, hatte ihn aber auch nur 2-3 mal oder so bisher. Lautes Bing und dann erstmal aufn Tacho schauen hilft da auch nicht die Situation zu entschärfen.

Habe bei mir aber noch eine neue Thematik, wo jetzt erst mal die Frage ist ob das normal ist:

Ich habe den Regensensor auf der empfindlicheren Automatik eingestellt. Jetzt wischt er aber bei jedem Fahrzeugstart einmal, gut das macht er schon immer. Wenn ich jetzt aber danach rückwärts fahre, wischt der hinten, das ist mMn neu. Auch noch nicht aufgefallen ist, dass beim schließen der Beifahrertür meistens der Scheibenwischer ein mal wischt, vor dem Parken dann natürlich hinten auch wieder dauerhaft.

Macht das eurer auch so, oder ist das ein Problem mit dem Sensor, habe eh bald Inspektion und könnte es da ansprechen. Bin jetzt nicht so begeistert von trockenen übers Glas wischen.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Versuch mal die "bei Rückwärts fahren wischen" Funktion zu deaktivieren.

Hab die auch ausgestellt, finde die sowieso nervig.

Vielleicht hilft das ja? :)

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

• Ja klingt zumindest nach einer Abhilfe, ich such dann auf dem Heimweg mal die Settings durch. Wusste garnicht, dass es dafür ne Einstellung gibt.

• Ich hatte das auch.
    Bei mir konnte man dann auch auf dem Bildschirm erkennen, welcher Sensor defekt war.
    Beim Vorwärts-Einparken in die Garage war einer der Striche gekennzeichnet.
    Der Sensor kostete so 120€, meine frei Werkstatt hatte den in 10 min eingebaut und nahm nichts für den Einbau.

Den Steinschlag konnte man gut fühlen.

Hier meine Rückmeldung zur Frage vom 16.Juni zwecks defektem Parksensor.

Vorne rechts beim Born, schwarz, zwei Steinschläge.

Kostenpunkt mündlich vom Serviceleiter:

200 Euro für den Sensor, 250 - 350 Euro für die Arbeit, also ca. 500 Euro Gesamtkosten.

Habe ich dankend abgelehnt, denn ich bin der überheblichen Meinung, in Rahmen von Garantie/Gewährleistung sollte eine andere, nicht unbedingt kostenfreie, Lösung möglich sein.

Aber anscheinend ist dieser Defekt bei CUPRA nichts Außergewöhnliches mehr, wenn ich mich so umhöre.

Bleibt erstmal bis zur Rückgabe und dann sehen wir weiter.

Gruß

Cupra Born Dynamic Edition 60 kWh

- HUD

- Pilot XL Plus

- Cargo Pack - Ganzjahresreifen, - Sennheiser Sound system

• Zur Rückgabe werden sie dann wahrscheinlich den Sensortausch in Rechnung stellen. So ein Ultraschallsensor wird doch am freien Markt sicher nicht mehr als 50 EUR kosten. Mit ein bisschen Werkzeug, einem Kumpel und ein paar Flaschen Bier ist der doch leicht gewechselt.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Ich hab heute wieder die totale Kriese bekommen mit der Karre.

Letztens hatte ich morgens, dass das Infotainment null Reaktion zeigte, sich aber dennoch mein Handy und so verbunden hatte.

Auf der Arbeit im Parkhaus hab ich es dann abgestellt und nach 3 Stunden nochmal geschaut - ging wieder.

Heute wieder die Krönung. Erst die Meldung, dass die Verkehrserkennung nicht klappt, kein Thema.

Hab ich öfters im Parkhaus und hab das immer auf den Empfang geschoben, obwohl ich dort eigentlich Empfang habe.

Bin ich also auch gewöhnt, auch dass er mich im Parkhaus, außerhalb ortet, er pendelte sich bisher immer ein.

Bisher. Außer heute.

Heute bin ich quer durch Deutschland geflogen und immer eine grade Linie zwischen Düsseldorf und Duisburg, obwohl ich nach Essen gefahren bin.

Restart des Infotainment brachte keinen Erfolg. Kurz Rechts an. Auto aus gemacht. Ausgestiegen. Abgeschlossen und 2 Minuten gewartet. Kein Erfolg.

Komischerweise konnte ich auf der Autobahn auch 180 fahren statt 162 :D Crazy.

Bin dann genervt zur nächsten Ladestation. Auto angeschlossen. Abgeschlossen und war während des gesamten Vorgang (ca 30 Minuten) abwesend.

Nicht am Auto oder in der Nähe. Die App sagt, wenn ich auf Karte gehe, dass mein Auto nicht geortet werden kann, weil die Zündung aktiv ist. :rolleyes:

Naja.. Ende vom Lied: Bin die 8 Minuten nach Hause gefahren und hatte wilde Disco und blinkende Symbole wegen Geschwindigkeiten etc.

Kann ich irgendwas tun, damit es wieder funktioniert?! Hatte das jemand schon mal?

Ist das wieder so eine Action wie mit der Bus-Ruhe? 15 Minuten kompletter shut-down und dann geht's?!

Muss sagen, dass das schon herbe nervt. Das waren jetzt zwei Zwischenfälle, es gab aber mittlerweile mehr.

PS: Auto steht jetzt schon über 60 Minuten. Die App sagt immer noch, dass die Zündung aktiviert ist. Was nicht sein kann, da ich parke und keiner da ist am Auto.

• Ist das wieder so eine Action wie mit der Bus-Ruhe? 15 Minuten kompletter shut-down und dann geht's?!

lange genug warten, mindestens 1 Stunde Busruhe bei abgeschlossenem Auto. Dabei nicht ständig die App öffnen, damit weckst du das Auto andauernd wieder auf... Falls es nicht hilft ab in die Werkstatt.

• Naja.. Ende vom Lied: Bin die 8 Minuten nach Hause gefahren und hatte wilde Disco und blinkende Symbole wegen Geschwindigkeiten etc.

Kann ich irgendwas tun, damit es wieder funktioniert?! Hatte das jemand schon mal?

Ist das wieder so eine Action wie mit der Bus-Ruhe? 15 Minuten kompletter shut-down und dann geht's?!

Ist das Auto selbst denn weiterhin online, d.h. 4g?

Wenn nein, dann hatte ich das schon. Austausch Dachantennensteuergerät in der Werkstatt, soll aber laut Werkstatt ungewöhnlich sein, in der Regel ist es nur die SOS Dacheinheit. Leuchtet diese grün?

PS: Auto steht jetzt schon über 60 Minuten. Die App sagt immer noch, dass die Zündung aktiviert ist. Was nicht sein kann, da ich parke und keiner da ist am Auto.

Dafür bin ich auch 1-2 Mal schon zum Auto zurück, Zündung an, oder mein Favorit: Motor läuft. Also zurück zum Auto, Zündung anmachen über Knopf, wieder ausmachen, ggf sogar kurz Auto anmachen und nen Meter bewegen. Währenddessen neben dem Auto stehen und in der App kontrollieren, ob der Status jetzt passt.