Klimatisierung

• Die Batterie hatte noch 60% und der LV Schutz ist bei mir immer aktiviert. Ich glaube dass aufgrund der sehr großen Hitze die Klimaanlage ausschließlich die HV Batterie zum Schutz gekühlt hat und keine Leistung mehr für den Innenraum übrig war. Als meine Partnerin zu Hause ankam, kam immer noch ausschließlich warme Luft aus den Düsen und ich konnte nichts tun um das zu ändern. Ich habe das Auto in die Garage gestellt und siehe da, heute Morgen hat sie wieder den Innenraum gekühlt. Bei solch extremen Temperaturen kommt das System wohl an seine Grenzen. 😊😎

Kannst das ja mal weiter beobachten. Ich hab auch ne Wärmepumpe, und es waren um die 28 Grad als die Kiste beim losfahren nicht gekühlt hat.

Wie gesagt, Hintern noch mal rauf, im Display Auf Wiedersehen, Willkommen, Auf Wiedersehen, Willkommen und dann kam nur warme Luft obwohl er vorher 20 Minuten Vorklimatisiert hat.

Bisher ein einmaliges Erlebnis, jetzt rutsche ich mit der Fott immer in die richtige Position und mach dann die Zündung an.

Cupra Born 60kWh 204PS Bj 2026 in Glacial White mit allem außer Pano.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Wie gesagt, Hintern noch mal rauf, im Display Auf Wiedersehen, Willkommen, Auf Wiedersehen, Willkommen und dann kam nur warme Luft obwohl er vorher 20 Minuten Vorklimatisiert hat.

Dieses ein-aus-ein-aus-ein führt nach meiner Erfahrung auch abseits der Klimatisierung manchmal zu seltsamen Folgen bezüglich Navigation (z. B. korrekte Positionsdarstellung auf der Karte), Spracherkennung, Musiktitel vom Stick usw.. Anscheinend je nachdem, welche Vorgänge gerade beim Hochlaufen zu früh abgebrochen und andere schon wieder hochgefahren werden.

Ich vermute daher, dass es in Deinem Fall nichts mit der Temperatur zu tun hatte sondern dass sich die Klimatisierung beim Hochfahren durch das ein-aus-ein-aus-ein "verschluckt" hat.

Da hilft m. W. nur Aussteigen, Abschließen(!), ein paar Sekunden warten und dann Neuer Versuch. Jede halbherzige Aktion wie z. B. Infotainment-Neustart, AC aus/an etc. bringen keinen Erfolg.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Macht er die Zicken auch, wenn man die Ein- und Ausstiegshilfe an den elektrischen Sitzen deaktiviert?

• Dieses ein-aus-ein-aus-ein führt nach meiner Erfahrung auch abseits der Klimatisierung manchmal zu seltsamen Folgen bezüglich Navigation (z. B. korrekte Positionsdarstellung auf der Karte), Spracherkennung, Musiktitel vom Stick usw.. Anscheinend je nachdem, welche Vorgänge gerade beim Hochlaufen zu früh abgebrochen und andere schon wieder hochgefahren werden.

Ich vermute daher, dass es in Deinem Fall nichts mit der Temperatur zu tun hatte sondern dass sich die Klimatisierung beim Hochfahren durch das ein-aus-ein-aus-ein "verschluckt" hat.

Da hilft m. W. nur Aussteigen, Abschließen(!), ein paar Sekunden warten und dann Neuer Versuch. Jede halbherzige Aktion wie z. B. Infotainment-Neustart, AC aus/an etc. bringen keinen Erfolg.

Jupp, kann ich bestätigen. Leise fluchen, aussteigen, den fragenden Blick der Ehefrau aushalten, wieder einsteigen richtig hinsetzen und dann ist alles gut. Doof, ist aber so.

• Macht er die Zicken auch, wenn man die Ein- und Ausstiegshilfe an den elektrischen Sitzen deaktiviert?

Ja.

Dieses übergriffige zwangsweise Ausschalten der Fahrbereitschaft (früher Zündung), wenn man den Sitz auch nur kurz entlastet während man noch nicht angeschnallt ist, sowie das darauf folgende Wiederherstellen, wenn der Sitz wieder einen Kontakt/Belastung vermeldet ist nicht deaktivierbar. :cursing:

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Also, bei mir - ohne Wärmepumpe - läuft die Klimaanlage hervorragend und ohne Probleme. Ich bin eben bei 39°c Außentemperatur gefahren. 10 min vortemperiert, absolut optimale Innentemperatur von 21°C. Auch unterwegs keine Probleme. Wenn ich die Solltempertur geringer einstelle, ist es schnell viel zu kalt.

Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Conti-Ganzjahresreifen 215/50R19; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket; Zulassung 02.03.2026

Auf, das ist das Glück, aber vom Ab lebt das Glück

• Dieses ein-aus-ein-aus-ein führt nach meiner Erfahrung auch abseits der Klimatisierung manchmal zu seltsamen Folgen bezüglich Navigation (z. B. korrekte Positionsdarstellung auf der Karte), Spracherkennung, Musiktitel vom Stick usw.. Anscheinend je nachdem, welche Vorgänge gerade beim Hochlaufen zu früh abgebrochen und andere schon wieder hochgefahren werden.

Exakt so mache ich das seitdem auch, wie ihr das beschreibt.

Da war ich ja auch gerade ne Stunde im Besitz dieser vollautomatischen Kiste, dass sich da alles mögliche mal verhaspelt, kann ich nachvollziehen.

Aussteigen, abschließen, aufschließen und dann so wie Cupra das möchte, dann hat er auch wieder gekühlt.

Seitdem setze ich mich vernünftig hin und rutsche, wenn notwendig, in die richtige Position und dann trete ich erst das Bremspedal für die Zündung.

Muss man ja alles erstmal wissen 😂

Zündung über den Knopf ein und dann hinsetzen hab ich noch nicht ausprobiert...

• Ja.

Dieses übergriffige zwangsweise Ausschalten der Fahrbereitschaft (früher Zündung), wenn man den Sitz auch nur kurz entlastet während man noch nicht angeschnallt ist, sowie das darauf folgende Wiederherstellen, wenn der Sitz wieder einen Kontakt/Belastung vermeldet ist nicht deaktivierbar. :cursing:

Da dürfen die gerne eine 5-Sekunden "Denkpause" des Systems zum Popo anheben einbauen, damit das nicht passiert.