Ladeplanung mit Ionity

• Ich hatte vor 2 Jahren Mal was von Problemen bei der Navigation mit Ionity gelesen, dachte das ist längst gelöst. Nun sind wir nach Italien gefahren und die Planung war ne Katastrophe.

Filter von Ionity war an, hat aber beim Planen alles mögliche genommen. Ewe, enelx etc.

Wie ist das möglich? Sind die Entwickler zu doof so einen simplen Filter einzubauen? Das vibe code ich denen in jeder Sprache in 15 min. Oder bin ich ein DAU?

Lösung bei uns war parallel via Ionity Planer gucken oder manuell ändern. Macht bei 2k Kilometer schon einen Unterschied ob ich für 79 Cent oder 33-47 Cent lade.

• Der Filter auf Ionity funktioniert nur, wenn Du manuell nach Ladestationen suchst z B. mit "suche Ladestationen entlang der Route"

Die automatische Ladeplanung hat tatsächlich keinerlei Filter. Und Du bist nicht der Einzige dem da so langsam das Verständnis fehlt. Ich plane Langstrecken vorab mit Abetterrouteplaner und nutze das interne Navi dann nur um dann die einzelnen Wegpunkte abzufahren.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Das Filtern sollte doch jetzt mit der Routenpanung in der neuen App funktionieren, oder?
    Hab das mal mit Ionity probiert und ich habe eine Routenplanung mit Ladestopps nur bei Ionity bekommen, die Route allerdings nicht zum Auto geschickt. Gehe aber davon aus, dass er es so übernimmt.

170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

• Das Filtern sollte doch jetzt mit der Routenpanung in der neuen App funktionieren, oder?
    Hab das mal mit Ionity probiert und ich habe eine Routenplanung mit Ladestopps nur bei Ionity bekommen, die Route allerdings nicht zum Auto geschickt. Gehe aber davon aus, dass er es so übernimmt.

Jaaaa, in der App klappt das mit der Filterung einigermaßen gut, wenn man sich da reingefuchst hat.

Aaaaaber:

Bei mehr als einem Ladestopp wurden bei mir bisher im Auto-Navi nur einer der Stopps übernommen und zwei weitere durch irgendwelche wild ausgewürfelten Anbieter ersetzt.

(Mehr als 3 werden sowieso nicht übernommen)

Insofern : Theoretisch okay, praktisch eher nicht.

Ich habe mittlerweile - so wie andere auch - den e-Routenplaner im Auto deaktiviert, suche die per ABRP oder anderen Apps gefundenen Ladesäulen per Sprachsteuerung ("Navigiere zu..") und hangele mich so durch.

Alternativ geht auch "Ladestationen auf der Route" (nachdem man das eigentliche Ziel eingegeben hat) und dann die passende Ladestation auswählen.

Aber auch das klappt nur gut, wenn man sich anderweitig informiert hat, welche denn in Frage kommen. Denn das Auto-Navi hält auf Autobahnen auch (Ionity)-Ladesäulen an der Gegenfahrbahn für "auf der Route". :rolleyes:

Ich bin nach wie vor begeistert. NICHT!

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Es ist wirklich Traurig wie sich VW / Cupra da anstellt. So viele andere kriegen das doch auch hin. Das ist ja wie bei den Anfängen mit Version3. Das kann doch nicht so schwer sein das endlich umzusetzen!

Bestellt: Cupra Born Dynamic Edition 60KW, Standardfarbe, Ganzjahresreifen, XL Paket. Lieferzeit 09/2025

• Es ist wirklich Traurig wie sich VW / Cupra da anstellt. So viele andere kriegen das doch auch hin. Das ist ja wie bei den Anfängen mit Version3. Das kann doch nicht so schwer sein das endlich umzusetzen!

Wenn sich die Story von V3 und dem nicht möglichen Upgrade auf V5 wiederholt, dann kommt es in V6 und wer es haben will braucht ein neues Auto, weil Upgrade nicht möglich ;)

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Cariad: VW-Tochter stellt eigene Software-Entwicklung weitgehend ein
    Die umstrittene Softwaretochter Cariad existiert bei Volkswagen zwar weiter, fungiert aber nur noch als Integrator von Code von Partnern wie Rivian und Xpeng.
    www.heise.de

Wir können froh sein, wenn die bisherige Software noch halbwegs für die nächsten Jahre supportet wird...

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Wir können froh sein, wenn die bisherige Software noch halbwegs für die nächsten Jahre supportet wird...

Ja dann wird es wohl tatsächlich so kommen, dass einem Modell X eine völlig neue Software drauf sein wird, die mit dem bisherigen nicht mehr viel zu tun hat. Wieviel Geld da für Cariad verbrannt wurde...

• Derzeit sieht es so aus, dass Cariad ein großes Comeback haben wird.

Rivian hat zwar eine bessere Archtiktur unter der Haube, aber für das Frontend ist Cariad zuständig. Und da sieht es wohl so aus, dass Rivian da Probleme hat, weil sie keine Flexibilität für dutzende Modelle und 5 Marken vorgesehen haben. Also portiert Cariad das ganze HMI-Konzept und die Bibliotheken auf die neue Plattform. Da gibt es dann durchaus Synergien mit der Legacy-Plattform.

Ob das dann so funktionieren wird, dass man wie bei Heise beschrieben das Coding komplett auslagert, wird man sehen müssen. Sowas ist immer extrem teuer und unflexibel.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Aber auch das klappt nur gut, wenn man sich anderweitig informiert hat, welche denn in Frage kommen. Denn das Auto-Navi hält auf Autobahnen auch (Ionity)-Ladesäulen an der Gegenfahrbahn für "auf der Route". :rolleyes:

...und schickt einen dann auch in die entgegengesetzte Richtung. Genauso plant das Navi auch Ladepunkte ein, die zur Ankunftszeit geschlossen sind. (z.B. beschrankter Supermarktparkplatz.)

Zusammenfassung:

- Nein, der Born (und auch andere MEB-Fahrzeuge) haben keinen Anbieterfilter für die Ladeplanung IM Auto.

- Der vorhandene Filter für WeCharge/IONITY greift nur für die manuelle Suche, allerdings nicht für die automatische Planung.

- Die in der App einstellbaren Ladeanbieter greifen nur für die Routenplanung in der App. Sie haben keine Auswirkungen auf die Planung im Auto.

- Wenn man eine in der App geplante Route an das Auto schickt, werden nur das Ziel und die Zwischenziele übernommen. Die Navigation im Auto selbst plant die Route zu den Zielen aber selbst. Dabei werden ggf. auch andere Ladepunkte eingeplant.

- Es steht absolut in den Sternen, ob das Feature der Ladeanbieterfilter überhaupt noch für die aktuellen Fahrzeuge kommt. Es gibt keinerlei verbindliche Aussagen dazu.
    - Wer eine gute Ladeplanung möchte, muss auf externe Lösungen zugreifen (Achtung, dann keine autom. Vorkonditionierung des Akkus!) oder ein anderes Auto kaufen.