Zu geringe Endgeschwindigkeit und mangelhafte Rekuperation

• ........ Wenn das E-Auto sich langfristig durchsetzen soll, muss es besser sein als der Verbrenner. Und beim Thema "Langstrecke mit hoher Geschwindigkeit" ist es das bei weitem noch nicht.

Aus meiner Sicht ist das E-Auto schon (fast) besser.

keine Abgase, langsamere Geschwindigkeit = weniger Abrieb, weniger Feinstaub, weniger Stress (gleiten und rekuperieren notwendig).

Betriebskosten günstiger (und sensationell wer eine eigene PV hat).

Langstrecke mit hoher Geschwindigkeit ist für die notwendige Mobiltätswende überhaupt kein Kriterium mehr.

Im Vergleich zum Verbrenner hinkt die Ladegeschwindigkeit noch nach, das lässt sich aber mit der App "Brain2.0" optimieren.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Ich bin gerade die Woche mal wieder 1000 km A7 runter und hoch gefahren (mit Verbrenner allerdings) - es gibt wirklich nur noch eine Handvoll die großartig über 160/180 fahren. Alle 100 km kommt mal ein Porsche/Audi/BMW/Mercedes... links angeflogen. Ansonsten wird mit 130 - 160 mitgeschwommen. Die Diskussion um Maximalgeschwindigkeit ist wirklich überflüssig. Ein Tempolimit würde wahrscheinlich 90%+ nicht weiter jucken und die paar Liebhaber von Geschwindigkeiten jenseits der 200 sollen das dann halt auf abgesperrten Strecken ausleben oder die Strafe zahlen wenn sie erwischt werden.

• Wenn das E-Auto sich langfristig durchsetzen soll, muss es besser sein als der Verbrenner. Und beim Thema "Langstrecke mit hoher Geschwindigkeit" ist es das bei weitem noch nicht.

Da das ein exklusiv deutsches Problem einer kleinen Minderheit ist und kein einziger Autobauer Modelle nur für eine Randgruppe auf dem deutschen Markt entwickelt, wirst du da lange warten können.

Für den Rest der Kundschaft, die normale Geschwindigkeiten fährt, funktioniert das jetzt schon, wie es ist.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", HUD, Pilot XL, Beats

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• weniger Stress (gleiten und rekuperieren notwendig)

Ganz ehrlich: Für mich ist Tempo 130 auf der Autobahn am stressigsten, weil sich die Überholmanöver da ewig lange hinziehen und man immer Gefahr läuft hinter einem ausscherenden LKW auf der mittleren Spur eingeklemmt zu werden. Entweder ich fahre 100-120 oder ich fahre 160+. Das dazwischen ist nervig.

Betriebskosten günstiger (und sensationell wer eine eigene PV hat)

Drum ja, ich habe eigene PV und rechne mit 8ct/kWh. Das wäre nämlich die Einspeisevergütung, die ich nicht bekomme, weil ich den Strom ins Auto lade. Da ist es mir egal, ob der Wagen 15kWh/100km berbraucht oder 60kWh/100km. Bei den geringen Kosten zählt der Fahrspaß mehr.

Da das ein exklusiv deutsches Problem einer kleinen Minderheit ist und kein einziger Autobauer Modelle nur für eine Randgruppe auf dem deutschen Markt entwickelt, wirst du da lange warten können.

Warum sollte ich dann noch ein deutsches Auto kaufen und nicht den billigeren Chinesen? Bisher war es ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal deutscher Fabrikate, dass sie ein sehr hohes Tempo über eine lange Strecke halten konnten. Sollte das Tempolimit kommen, ist die deutsche Autoindustrie geliefert.

• Aus deiner Sicht vielleicht, aus Sicht der Autobauer, die E-Autos verkaufen wollen, sicher nicht. Wenn das E-Auto sich langfristig durchsetzen soll, muss es besser sein als der Verbrenner. Und beim Thema "Langstrecke mit hoher Geschwindigkeit" ist es das bei weitem noch nicht.

Mit Verlaub, das ist Bullshit. Schnellfahren auf Langstrecken bringt außer einem hohen Verbrauch, viel Stress, Risiko und einer oder mehrerer Ejakulationen von Speedjunkies gar nichts. Der Zeitvorteil ist lächerlich.

Dieser Zwang schnell fahren zu müssen ist ein typisch Deutsches Phänomen, was von der Autolobby Politikern immer wieder in die Ohren posaunt wird.

Die Verkehrsinfrastruktur aka. Autobahnen in vielerorts (außer in Bayern, dafür haben die Vollidioten der C$U Dobrindt, Ramsauer und Scheuer gesorgt..) in solch einem miesen Zustand ist, das sich hohe Geschwindigkeiten kaum noch fahren lassen weil überall Brücken kaputt sind.

In Hessen und NRW gibt es gefühlt nicht eine Autobahnbrücke, die nicht mit einem Tempolimit versehen ist. In Rheinland-Pfalz und Niedersachsen sieht es auch nicht viel besser aus. Hinzu kommt, das viele Strecken LKW verseucht sind, auf zweispurigen Strecken gurkt man gemächlich mit 93 hinter LKW Kolonnen her. Da erreicht man lange nicht mal die 160, die der Born schafft.

Überall auf der Welt, gibt man sich sich mit Tempolimits zufrieden und das Fahren ist entspannt, nur in Deutschland wird man als linksgrünversiffter Spinner bezeichnet wenn man bei Spritpreisen, die sich der 3€/Liter annähern laut das Wort „Tempolimit ausspricht.

Mit einem E-Auto über längere Zeit 200 zu fahren ist Schwachsinn. Das wissen selbst Porsche Taycan Fahrer, die gerne mit 130km/h auf der Autobahn unterwegs sind, weil sie schlau sind. Wie groß müsste die Batterie denn sein damit man 200km/h mit einem E-Auto über längere Zeit fahren könnte? 200kWh? 300? Oder noch mehr? Dann wiegt die Karre 3 Tonnen und kostet ein Vermögen. Wer soll so ein Auto kaufen? Im Ausland sicher niemand. Ein paar deutsche Speedjunkies mit dicker Brieftsche?

Auch hierzulande wird man das noch lernen. Es dauert wie alles hier vielleicht etwas länger und vielleicht bekommen wir ja irgendwann mal eine Regierung, die der Autolobby nicht auch der Hand frisst.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Drum ja, ich habe eigene PV und rechne mit 8ct/kWh. Das wäre nämlich die Einspeisevergütung, die ich nicht bekomme, weil ich den Strom ins Auto lade. Da ist es mir egal, ob der Wagen 15kWh/100km berbraucht oder 60kWh/100km. Bei den geringen Kosten zählt der Fahrspaß mehr.

Das ist DEINE privilegierte Sicht. Die meisten wohnen hierzulande zur Miete und haben keine Chance auf eine PV. Außerdem fährt der Durchschnitt keine 20km pro Tag. Was du mit deiner absurden Pendelei machst ist nicht repräsentativ. Warum sollte sich die Industrie darauf einstellen?

Warum sollte ich dann noch ein deutsches Auto kaufen und nicht den billigeren Chinesen? Bisher war es ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal deutscher Fabrikate, dass sie ein sehr hohes Tempo über eine lange Strecke halten konnten. Sollte das Tempolimit kommen, ist die deutsche Autoindustrie geliefert.

Die deutsche Verbrennerindustrie zerstört sich selber. Zu spät und zu teuer. Deutsche E-Autos kann sich ohne Zugang zu Firmenwagen kaum noch einer leisten. Ich müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein und als Privatmann +70k EUR für einen i3 oder CLA auszugeben. Ein Tempolimit ist das geringste Problem der deutschen Autoindustrie.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• aber auf welcher Autobahn kann man denn länger als 3 Minuten diese Geschwindigkeit durchgängig fahren

Z.B. am Wochenende früh morgens von München über Karlsruhe zur Grenze bei Mulhouse. Da kommt man, wenn man sich da, wo keine Begrenzung ist (sonst 20 km/h drüber), auf 200...210 km/h laut Tacho beschränkt auf 9,5...10 l / 100 km Diesel bei einem normalen flachen Pkw (kein SUV). Wenn man die Karre richtig treten würde, ginge da schon noch ein wenig mehr ;-). Aber bei normalen Straßenverhältnissen sind kaum mehr als 7 l / 100 km möglich.

Der Born braucht wahrscheinlich 40kWh/100km für die 200, wenn er es denn schafft.

Eher 80 kWh / 100 km.

Ein Golf 7 ode8 braucht bei durchgängig 200 km/h sicherlich keine 20 L. Dafür reicht ein 1,0 mit 110 PS.

Aber nicht viel weniger - dürfte bei ca. 18 l / 100 km liegen.

Mit 110PS wirst du die 200 dauerhaft kaum oder nur sehr knapp schaffen, eigentlich eher nicht.

Natürlich schafft der das´, er ist sogar mit größer 200 km/h angegeben.

Wenn man Durchschnittsverbräuche nennt, dann auch nur mit entsprechender Durchschnittsgeschwindigkeit.

Hier braucht es dann aber den quadratischen Mittelwert der Geschwindigkeit, um es mathematisch sinnvoll zu vergleichen.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• und vielleicht bekommen wir ja irgendwann mal eine Regierung, die der Autolobby nicht auch der Hand frisst.

...ich wünsche mir, dass dein Wunsch in Erfüllung geht...😉

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Ich finde Dampfloks romantischer mit viel mehr Fahrspaß als mit ICE. Aber die Zeit ist einfach vorbei - so wie für Verbrenner.

Die Richtung ist überall dieselbe, nur in D (das Autobauer-Land) wird an veralteter Technik festgehalten, damit ein paar grauhaarige Manager noch ihre letzten Jahre vor der Rente saftige Boni bekommen. Das Schicksal ihrer immer weiter von der weltweiten Marktentwicklung abgehängten Firmen nach ihrem Ausscheiden ist ihnen egal. Egoismus einiger weniger, Gutgläubigkeit vieler, Politiker, die zuerst an ihr Konto denken.

Etwas über die Landesgrenzen schauen, und man kommt sich vor wie in einer Parallelwelt.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh