Zu geringe Endgeschwindigkeit und mangelhafte Rekuperation

• Hier in der REgion parken die E-Fahrer vermehrt die Ladesäulen zu ohne überhaupt anzustecken. Einmal habe ich mir schon den Spaß erlaubt und 6 Fahrer im Supermarkt ausrufen lassen, weil sie auf diese Art und Weise fast alle der vorhandenen 8 Ladeplätze zugeparkt hatten. Aber das ist auf Dauer ja auch keine Lösung.

Warum errichten die Ladestrom-Anbieter kein Webportal, auf dem man Fotos der Blockierer hochladen kann, auf dass diese dann Schadenersatz zahlen müssen? Schließlich konnte der Stromanbieter in der Zeit ja keinen Strom verkaufen. Das absolut asoziale dabei ist: Da sie nicht angesteckt haben, werden die Säulen als frei bzw. verfügbar im Navi angezeigt und alle E-Autos werden gezielt zum Laden dorthin geschickt. Als Bayern München daheim ein Fußballspiel hatte, waren von 24 Ionity-Ladesäulen auf diese Art und Weise 22 zugeparkt. :cursing:

Ja, das ist sogar doppelt schlimm!

Mir ist jetzt schon extrem negativ der Ionity Ladepark am Brenner Outlet aufgefallen. Schon in der App sieht man praktisch alle Säulen belegt, 3/4 der Autos bei 100%!

Die sind alle im Outletcenter und kommen da nicht mehr raus. Haben ja nen netten Parkplatz mit Lademöglichkeit. Draußen an den Säulen totales Chaos weil sich 10 Autos um 1 freie Säule streiten….

Helfen würden da zumindest krasse Standgebühren ab 100% Ladestand.

Ich für meinen Teil werde versuchen das Outlet Center nur noch außerhalb der Öffnungszeiten anzusteuern….

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Helfen würden da zumindest krasse Standgebühren ab 100% Ladestand.

Ich wäre dafür, dass die Ladesäulenbetreiber von den Leuten Schadenersatz für nicht verkauften Strom einfordern. Wenn da eine 400kW Ladesäule steht, könnte die theoretisch 400kWh/Stunde verkaufen. 400kWh*0,7€=280€. Also für jede Stunde, die die Säule blockiert wird, 280€ Schadenersatz bzw. 4,67€/Minute. Damit die Betreiber das auch durchsetzen können gerne ein Web-Portal, auf dem Jedermann entsprechende Fotos von blickerten Ladesäulen hochladen kann. Überwachungskameras, die gezielt die Kennzeichen erfassen, wären auch gut.

Mir ist jetzt schon extrem negativ der Ionity Ladepark am Brenner Outlet aufgefallen.

Dort habe ich auf meiner Fahrt nach Neapel gottseidank gegen Mitternacht geladen. Da war alles frei, es war nur gottverlassen und richtig kalt dort oben.

• Tatsächlich schlägt die bessere Ladezeit die höhere Reichweite!

Das hängt natürlich auch etwas vom persönlichen Fahrprofil ab.

Bzgl. Ladezeit kann ich den Kia schon empfehlen.

Die 15 bis 20min um auf 80% zu kommen fallen bei einem Boxenstopp mit Toilettengang kaum ins Gewicht.

Problem, sobald man sich etwas zu essen gönnt ist die Kiste voll (100%), noch bevor man Platz genommen hat. Als echter E-Fahrer geht man dann spätestens raus und macht die Säule frei. 😎

Diese zeitlichen Probleme, die mit einem KIA beschreibst, die hätte ich gerne - seufz…😉