E-Auto Förderung ab 2026

• Es werden die Steuerbescheide zweier aufeinander folgenden Jahre genommen, und zwar die neusten vorliegenden, höchstens 3 Jahre alt. Das dürften im Moment für die meisten die Jahre 2023 und 2024 sein. Es wird der Durchschnitt des zu versteuernden Einkommens (NICHT Brutto!) genommen. Also nach Abzug der Werbungskosten usw.

Bei uns ist es knapp. 2024 lagen wir etwas über 80.000, 2023 etwas darunter. Im Durchschnitt sind es etwas über 79.000. :) :) :)

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Es werden die Steuerbescheide zweier aufeinander folgenden Jahre genommen, und zwar die neusten vorliegenden, höchstens 3 Jahre alt. Das dürften im Moment für die meisten die Jahre 2023 und 2024 sein. Es wird der Durchschnitt des zu versteuernden Einkommens (NICHT Brutto!) genommen. Also nach Abzug der Werbungskosten usw.

Bei uns ist es knapp. 2024 lagen wir etwas über 80.000, 2023 etwas darunter. Im Durchschnitt sind es etwas über 79.000. :) :) :)

kann ich mir deine Steuerbescheide im Juni mal leihen für meinen Antrag?

;) ;) ;)

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Ich habe ja gerade zu Ostern 2025 meinen Born gekauft. Der soll eigentlich bis 2035 halten...

Ich sehe die Schieflage bei der Förderung halt bei dem Haushaltseinkommen. Ein Single-Haushalt mit 80.000€ Jahreseinkommen ist eine ganz andere Geschichte als eine Familie mit 80.000€ Jahreseinkommen, bei der beide berufstätig sind. Als Single 80.000€ zu verdienen ist schon eher selten, wohingegen 80.000€ zu zweit ganz schnell gerissen wird, wenn beide vollzeit berufstätig sind.

Wir sind ein DINK Paar-

Ich knapp unter 60k Brutto pro Jahr, meine liebste über 60k Brutto.

Im Haushalt also über 120k Bruttoeinkommen.

2023: 79.367€ zvE

2024: 78.902€ zvE

Also "so schnell" sind die 80k eben nicht gerissen....

Da muss monatlich schon um die 10k Bruttolohn anstehen um die 80k zvE zu überschreiten ;)

Bestellt am 24.10:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

• Also "so schnell" sind die 80k eben nicht gerissen....

Dieser Versuch einer „sozialen“ Komponente ist das einzig positive an diesem erneuten Geschenk für die Autoindustrie. Käufer werden wieder erleben, was immer passiert, wenn der Staat die Gieskanne zückt, nämlich dass die Preise hoch gehalten werden wo es vorher Rabatte gab, damit sich die Automobilindustrie, wie immer bei solchen Prämien, diese einsackt. Außer dem psychologischen Effekt „toll der Staat schenkt mir was…“ wird es unter dem Strich keinen Vorteil für Käufer geben.

Diejenigen mit niedrigem Einkommen, die zurecht die höchste Prämie bekommen, fehlt leider das Geld sich einen teuren elektrischen Neuwagen zu kaufen, wenn sie nicht gerade Dacia fahren wollen. Für diese Zielgruppe wäre eine Prämie auf Gebrauchtwagen sinnvoll gewesen. Aber da war wohl wieder die Autolobby dagegen, denn dann funktioniert ja ihr „Prämieneinsackmodell“ nicht. Aus diesem Grund werden auch mal wieder Hybride gefördert, die mit Elektromobiltät in etwa soviel zu tun haben wie Trump mit Intelligenz.

Mal wieder ein Beispiel dafür dass Politiker hierzulande eines besonders gut können: nämlich das Geld anderer für Geschenke an ihre Klientel zu verschenken.

Disclaimer: falls jemand auf die Idee kommt mir Neid zu unterstellen nein, ich bin nicht neidisch darauf diese Prämie nicht zu bekommen, denn noch stellt mir mein Arbeitgeber den nächsten BEV zur Verfügung. Für mich als E-Auto Fahrer ist also alles gut. Aber als jemand, der den höchsten Einkommensteuer zahlt, finde ich allerdings es zum 🤢 wie mal wieder mit Steuergeldern umgegangen wird.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

3 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Schön gepoltert, sieht im Moment aber nicht danach aus und ich hoffe es bleibt so.

Einen C3-e kann man mit bis zu 12000 € Rabatt haben, wenn das kein Angebot an eine Familie mit unter 45 000 € ist. ;)

Neue E-Auto-Förderung 2026: Welche Hersteller eigene Rabatte gewähren - electrive.net
    Mit der neuen staatlichen E-Auto-Förderung kehrt die Kaufprämie zurück. Der eigentliche Preiskampf findet jedoch bei den Herstellern statt. Während einige
    www.electrive.net

Bei den Hybriden hätte es das nicht gebraucht.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Wir sind fein raus, bestellt im November 2025 ^mit einem mörder Rabatt und jetzt gibt es noch ^mindestens ^3.000€ Prämie ^da ich kein ^Einkommen hatte 2023 ^und 2024 und meine °Frau °unter °60.000€ ist….Bingo.

Selbe wie bei mir. Im November sehr gute Leasingkonditionen bekommen. Die Förderung hätten wir gar nicht auf den Schirm. Nun bekommen wir stand heute 4500 Euro Förderung. Sehr schön.

10.04.2026-Leasing Ende vom ersten Born

13.11.2025 - Born Dynamic mit Sennheiser und Skyline Roof bestellt

07.01.2026 - per Whatsapp Chat erfahren das er gebaut wurde

KW3-2026 - Born beim Händler; Abholung erst März da nicht vorher benötigt.

• Selbe wie bei mir. Im November sehr gute Leasingkonditionen bekommen. Die Förderung hätten wir gar nicht auf den Schirm. Nun bekommen wir stand heute 4500 Euro Förderung. Sehr schön.

Na, das wird doch dann fast ein echtes "Null-Leasing". :D

Nicht schlecht, auch wenn es aufzeigt, dass dies nicht die eigentliche Idee war. Wer schon bestellt hat, muss ja nicht mehr mit Förderung zur E-Mobilität motiviert werden.

• … genau so schaut’s aus. Habe das Auto letztes Jahr bestellt weil die Konditionen sehr gut waren.

Wenn ich die Förderung bekommen würde, dann würde ich Sie ehrlicherweise mitnehmen (ein Jahr umsonst fahren). Aber davon war der Kauf nicht abhängig, wie bei den meisten hier …

Zu den Neuwagenpreisen, tatsächlich glaube ich nicht dass die arg steigen oder Rabatte geringer werden, denn es gibt ja nun Käufer mit und ohne Förderung fürs gleiche Auto. Wenn man auch an die ohne Förderung verkaufen will sollte man preislich attraktiv bleiben.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)