Dienstwagenabrechnung

  • Nachweisen muß man nur den Verbrauch mit einem Zähler (extern oder Auto), muß auch nicht MID-Konform sein. Als Strompreis ist die Strompreispauschale des Statistischen Bundesamtes möglich, das wird für alle Überschusslader die attraktivste Methode sein.


    Hier kannst du das auch nachlesen:

    https://www.reutlingen.ihk.de/…rsatz-fuer-e-dienstwagen/

    Ja, ich habe das auch gelesen. Daher ja meine Frage in den beiden Vorpostings....


    Offensichtlich steht / stand es Arbeitgebern frei, auch ohne Nachweis eine Pauschale an die MA auszuzahlen.


    edit:
    Und auch einen höheren Betrag als der, den man immer liest (z.B. in dem von Dir verlinkten Artikel).

  • Im Link steht es doch drin:


    Zitat

    Laut dem Schreiben des Bundesfinanzministeriums vom 11. November 2025 können Arbeitgeber noch bis zum 31. Dezember 2025 folgende monatliche Pauschalen ansetzen: ....


    und etwas weiter unten dann


    Zitat

    Ab dem 1. Januar 2026 ist ein steuerfreier Auslagenersatz nur noch bei Einzelnachweis möglich. Die Strommenge muss über einen separaten Stromzähler (stationär oder mobil) erfasst werden. Auch nicht eichrechtskonforme Zähler (Wallbox oder Fahrzeugzähler) sind zulässig.


    Dein AG kann dir auch weiterhin eine pauschale Überweisen, aber eben nicht mehr steuerfrei.

    Auch bisher waren maximal 70 EUR steuerfrei möglich, alles darüber oder dann der Gesamtbetrag sind zu versteuern.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

    Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Und ich sage Dir, daß es AG gibt, wo es so ist, wie ich es weiter oben schon beschrieben habe, nämlich:

    1. Beim MA kommt eine Pauschale von mehr als 70 EUR / Monat an - bzw. wird mindernd auf den AN-Anteil der Leasingrate angerechnet. Auch jetzt in 2026.
    2. Und dies ohne Nachweis über die verbratene Strommenge.

    Für mich jedenfalls ist das in keiner Weise in irgendeine Deckungsgleichheit zu bringen zu dem, wie es lt. Text noch vor 2026 war (70 EUR, etc.), noch wie es jetzt ab 2026 sein soll (Nachweis). Was mich initial ja zu meinen Beiträgen #17, #19, #21 hier im Thread bewogen hat.


    Damit will ich es dann auch belassen / gut sein lassen.

  • Wenn der AG möchte kann er auszahlen was er will. Steuerfrei geht es seit 01.01.26 eben nur noch mit Verbrauchserfassung wie im verlinkten Artikel beschrieben.

    Alles andere oder auch bis 31.12.2025 über die 70 EUR hinausgehende Summen müssen versteuert werden.


    Hatte ich im Beitrag #22 ja auch schon geschrieben:

    Dein AG kann dir auch weiterhin eine pauschale Überweisen, aber eben nicht mehr steuerfrei.

    Auch bisher waren maximal 70 EUR steuerfrei möglich, alles darüber oder dann der Gesamtbetrag sind zu versteuern.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

    Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Wenn der AG möchte kann er auszahlen was er will. Steuerfrei geht es seit 01.01.26 eben nur noch mit Verbrauchserfassung wie im verlinkten Artikel beschrieben.

    Alles andere oder auch bis 31.12.2025 über die 70 EUR hinausgehende Summen müssen versteuert werden.


    Hatte ich im Beitrag #22 ja auch schon geschrieben:

    Vielleicht hat sich Cupra deshalb mit der Implementierung der Ladehistorie in der App so ins Zeug gelegt. Als Nachweis sollte die Ladehistorie ja durchaus taugen

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Und ich sage Dir, daß es AG gibt, wo es so ist, wie ich es weiter oben schon beschrieben habe, nämlich:

    1. Beim MA kommt eine Pauschale von mehr als 70 EUR / Monat an - bzw. wird mindernd auf den AN-Anteil der Leasingrate angerechnet. Auch jetzt in 2026.
    2. Und dies ohne Nachweis über die verbratene Strommenge.

    Für mich jedenfalls ist das in keiner Weise in irgendeine Deckungsgleichheit zu bringen zu dem, wie es lt. Text noch vor 2026 war (70 EUR, etc.), noch wie es jetzt ab 2026 sein soll (Nachweis). Was mich initial ja zu meinen Beiträgen #17, #19, #21 hier im Thread bewogen hat.


    Damit will ich es dann auch belassen / gut sein lassen.

    Für solche Sonderfälle würde ich direkt beim BMF nachfragen.

  • noch habe ich nichts "verlegt", aber da wird eh dran sind, wäre das ein Abwasch

    vermutlich würden die 32A / 22 KW noch einen Rattenschwanz mit sich ziehen, also auch beim der bestehenden Installation


    also, werde ich wohl "nur" für 16A / 11KW eine "Dose" setzen lassen

    11kw ist gesetzt, nicht zuletzt auch wegen nicht nötiger "Genehmigung", aber nun was anderes


    ich habe den Born (gestern bestellt, mal sehen, wann er kommt) als "Privatwagen", meine Frau hat einen Firmenwagen

    dieser ist noch ein Verbrenner, aber machen uns nichts vor, das wird in Zukunft auch mal ein E-Auto werden


    also suche ich eine Wallbox, an der ich privat laden kann, aber meine Frau dann auch irgendwann mal den Firmenwagen mit entsprechender Abrechnung; ich verstehe, man braucht dazu eine Box mit MID Zähler


    gibt es Empfehlungen für eine konkrete Wallbox?

    ich meine hier Mennekens gelesen zu haben

    und ich habe im Netzt nun auch diese gefunden: https://www.daheimladen.de/pro…1kw-wallbox-mit-ladekabel


    Tipps, Ideen, Ratschläge?

  • Mein Favorit auch wenn ich nur die WARP3 besitze, gibt es mittlerweile auch als WARP4:

    WARP Charger | Open Source Ladelösungen
    Entdecke die WARP4 Charger, Ladesäulen & Energy Manager. Open Source Ladelösungen Made in Germany!
    warp-charger.com


    Ständige Weiterentwicklung, deutsches Produkt, super Support direkt von den Entwicklern über das Forum:

    WARP Charger / Energy Manager


    Ich bekomme keine Provision oder bin mit denen sonst irgendwie verbandelt.

    Ich habe eine PV-Anlage mit Speicher und die Wallbox wurde konsequent weiterentwickelt.

    Erst ging "nur" das Überschussladen, mittlerweile wird auch der Speicher unterstützt und man hat diverse Optionen beim Laden, durch hinzufügen eigener Regeln, z.B. beim Schnellladen nicht den Speicher leerziehen.

    Nun wird auch noch EEBus unterstützt, leider hat es SMA verpasst das im Homemenager richtig zu integrieren.

    Ich sehe zwar die Wallbox, leider werden aber die Daten der Ladungen nicht abgerufen.

    Alles funktioniert ohne EVCC auf einer NAS/Raspi oder ähnliches installieren zu müssen.


    Ich bin absolut begeistert und bereue die "Mehrinvestition" gegenüber anderen Wallboxen nicht!

    Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

    18.12.2024 Bestelldatum (Sofort verfügbar) - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

    Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

  • gibt es Empfehlungen für eine konkrete Wallbox?

    ich meine hier Mennekens gelesen zu haben

    und ich habe im Netzt nun auch diese gefunden: https://www.daheimladen.de/pro…1kw-wallbox-mit-ladekabel


    Tipps, Ideen, Ratschläge?

    Meine Alfen Eve Single Pro kann das. Ich habe dafür zwei RFID Karten. Mit der einen Karte (oder per App) aktiviere ich den Ladevorgang für meinen Dienstwagen. Die Daten werden für jeden Ladevorgang gesammelt und über die eingebaute SIM Karte direkt an E.ON übermittelt. Einmal im Monat bekomme ich dann die Stromkosten erstattet. Hätte ich ein zweites Auto würde ich die private RFID Karte nutzen und mir würden keine Stromkosten erstattet. Das System funktioniert seit über 3 Jahren einwandfrei. Das ganze geht natürlich auch manuell. Dann muss man die Daten aus der Box auslesen und exportieren wenn der Arbeitgeber noch mit Listen arbeitet 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home