CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Hier übrigens Mal die Ladekurve von 58kWh ID.3 NEO. Ob die wirklich so aussieht?

Volkswagen ID.3 Neo 58 kWh charging curve & performance | EVKX.net
    Below is the charging curve for Volkswagen ID.3 Neo 58 kWh, illustrating the charging speed at various battery levels. Additionally, graphs for range and time…
    evkx.net

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

• Wahrscheinlich nicht. Immerhin ist auf der Seite ein dicker Hinweistext platziert "estimated data".

Oha, komplett überlesen :S

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

• Beim Bremsen war ich auch etwas überrascht, dass sie sehr spät und weich kommt. Lag aber vielleicht auch an der Profileinstellung? Keine Ahnung.

Das ist leider normal und hat nichts mit der Profileinstellung zu tun. Einzig, wenn du auf B fährst, ist die Bremse vorhersehbar. Mit dem neuen OPD wird es vielleicht auch nicht mehr so wichtig sein, so denn man es denn nutzen mag.

bestellt: 03.12. - produziert: 02.02. - beim Händler: 19.02. - abgeholt: 09.03.

• So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich finde das Kupfer macht gerade das Besondere am Cupra aus.

Ohne unterscheidet sich das Ganze ja nicht mehr von einem 0815-Opel (optisch gesehen)...

Aber jedem das Seine...

Wie es aussieht scheint es eine Nachfrage durchaus zu geben, also kommt vielleicht auch mal der Born so raus:

Cupra bringt erstmals elektrische „Black Edition“
    Eine sogenannte „Black Edition“ ist bei vielen Marken mittlerweile üblich, sie kommt meist einige Monate oder Jahre nach dem Marktstart und soll die …
    www.mobiflip.de

• Ich glaube in Natur sehen einige Farben wesentlich besser aus als im Konfigurator. Das Blau ist sehr schick.

Preislich ist eine EU Variante aber uninteressant, bei der Prozentlage die man über einen Vermittler gerade bekommt.

In der Natur hat man nur seltenst die wohltemperierten Lichtverhältnisse eines Fotostudios. Bei Sonnenschein und frisch gewaschen ist das Aurora Blue bildhübsch, aber es geht auch sehr mit dem Wetter. Ist's bewölkt, wird daraus ein blaugrau.

Zur Ladekurve: aktualisiert EVKX seine Daten im Laufe der Zeit mit realen Erfahrungswerten, oder bleibt die Schätzung da bis ans Ende aller Tage abgebildet? Die Abwägung der Theorie vs. Praxis stört mich z.B. bei EV-Database schwer. Die errechnen ihre Reichweiten- und Verbrauchsangaben nur aus den WLTP-Werten, die mit fürs jeweilige Fahrszenario festgelegten Faktoren korrigiert werden. Das bringt z.B. den obszönen Stromhunger der vielen LFP-Chinesen im winterlichen Autobahnbetrieb gar nicht proportional rüber.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

Einmal editiert, zuletzt von Georgie ()

• Bist du dir sicher mit der Klappe für die Vorrichtung der "AHK"?

Denn ich kann mich an mindestens ein FL Vorstellungsvideo erinnern, mit der Info das JEDER Born beim Facelift die Klappe hat für die Anhängevorrichtung hat und das ist doch beim VW ID3 auch so, dass die AHK-Vorrichtung an allen Fahrzeugen Serie ist.

Hab zudem gerade in meine Auftragsbestätigung von meinem VZ geschaut, dort steht bei Serienausstattung "Vorbereitung für Anhängevorrichtung".

Ich denke die Klappe wir da sein. Die Mehrkosten für zwei Kunststofflaschen oder wie auch immer das gelöst wurde sind überschaubar und so muss auch nur ein Werkzeug für die Stoßstange gebaut werden.

Hier findest du das gute Stück zum Nachrüsten:

CUPRA Zubehör Gesamtkatalog

Tatsächlich kaum teurer als das ganze von Werk zu bekommen.

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026