CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• "Nicht dafür ausgelegt...", nervt schon so eine Pauschalaussage. Dann sollen sie halt eine maximale Dachlast abgeben, so wie bei Stützlasten oder ähnliches. Meine Dachträger und Kayak zusammen wiegen keine 25kg, da kann mir keiner erzählen das würde das Dach (bzw. der Türrahmen wo die Träger ja aufliegen ohne Dachreling) nicht aushalten. Ach ja, die 25kg, werden ja sogar auf 4 verschiedene Punkte verteilt... Eine vollgeknallte Dachbox, ok, andere Geschichte, aber selbst da könnte man ja am Gewicht arbeiten in dem man die leichten und voluminösen Sachen in die Box legt und die schweren kommen in den Kofferraum.

Zu den 25kg kommen - und das gerade bei einem Kayak - dann noch entsprechende Windlasten bei Fahrt dazu. Da multiplizieren sich deine 25kg ganz schnell.

• Hinzu kommt, dass eine Dachbox aus welchen Gründen vielleicht einfach nicht zugelassen ist. Du kannst es drehen wie du willst und auch wenn es nervt, auch wenn es technisch machbar wäre, ist eine Dachbox für den Born nicht vorgesehen.

• Hinzu kommt, dass eine Dachbox aus welchen Gründen vielleicht einfach nicht zugelassen ist. Du kannst es drehen wie du willst und auch wenn es nervt, auch wenn es technisch machbar wäre, ist eine Dachbox für den Born nicht vorgesehen.

Das wird genau das gleiche sein wie bei der Anhängelast. VW (ist ja beim ID.3 das gleiche) & Cupra haben aus irgendwelchen Gründen beschlossen, das nicht anzubieten. Sei es weil dann der Verbrauch in die Höhe geht oder wegen was auch immer. Also wird es auch nicht mit homologiert und ist in der Typzulassung nicht mit drin.

Bei der Anhängerkupplung und Anhängelast hat sich dann Misterdotcom die Mühe gemacht, mal genauer hinzugucken. Und siehe da, konstruktiv ist eine Anhängelast durchaus vorgesehen. Also haben sie eine passende Kupplung konstruiert, die nötigen Tests gemacht und ein Mustergutachten erstellen lassen. Jetzt musst du dir die Anhängelast halt einzeln eintragen lassen.

Ich glaube, für eine Dachlast wäre der gleiche Weg gangbar. Für den Privatnutzer ist das aber natürlich so gut wie unmöglich, wenn sich nicht eine Firma findet, die da mal ein Mustergutachten machen lässt.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026

• Mich wundert bei der Aussage, dass im österreichischen Konfigurator eine 450l Dachbox für den Born angeboten wird. Alternativ ein Ski- oder Fahrrad-dachträger.

ja das habe ich auch sehr "lustig" gefunden. auf nachfrage konnte mir keine antwort gegeben werden

Bestellt am 28.03. mit ZV
    CUPRA, Born X 60/63 150kW/204PS 58/61 140KW/190PS
    Farbe: Lava-Blau Metallic (0F0F), Innen: Grau/Schwarz, Schwarz/Grau (UC)

Boost-Paket XL, Ambientenbeleuchtung Plus, Winterpaket

Wärmepumpe