CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Yep, gibt ja aktuell 33,4% oder so, maximaler Rabatt auf den UVP bei den div. Händlern.
    bei 30% wären das 40.000 €, selbst wenn der Händler nur 27% gibt oder so, wäre das immer noch gut.

Wie "aktuell" sind denn diese Rabatte wohl noch, sobald nur noch das Facelift-Modell bestellbar ist?

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Die werden nicht auf einmal auf 10% Fallen, wir reden hier immer noch vom VW Konzern. 20-25% sind locker noch drin. Sonst würden die das Auto gar nicht los bekommen, weil dann einfach jeder ein Tesla oder BYD kaufen würde.

Wir sind hier halt immer noch in einer Cupra Bubble, ist jetzt kein Main-Stream Auto, was jeder haben will, ergo dürfen die Preise nicht zu hoch sein, da sonst kein Absatz.

Edit: Aber sobald man den auswählt, kommt ne leere Seite.

pasted-from-clipboard.png

• Bin aus Österreich und bekomme meinen Born Ende April.

Zum Ö Konfigurator: Die Preise darin sind fix, da gibt es keinen Cent Nachlass mehr drauf. Das liegt an dem Agentur System. Der Händler bestellt nicht direkt bei Cupra, sondern beim Importeur und bekommt eine Provision dafür. Habe es bei mehreren Händlern versucht aber keine Chance. Bis auf ein paar Goodies war kein Rabatt möglich. Dafür sind die Preise gleich realistisch angeben und es müssen keine 20-30% Rabatt auf den Listenpreis gegeben werden. Eine E-Auto Förderung vom Bund gibt es in Ö aktuell nicht.

Bekomme den Born X 150kW/60KWh mit Boost Paket XL in Lava Blau. Der Preis beim FL ist jetzt im Vergleich zu meinem um knackige 5500€ teurer geworden. Dafür sind jetzt ein paar zusätzliche Ausstattungen enthalten (HUD z.B.)

• Bin aus Österreich und bekomme meinen Born Ende April.

Zum Ö Konfigurator: Die Preise darin sind fix, da gibt es keinen Cent Nachlass mehr drauf. Das liegt an dem Agentur System. Der Händler bestellt nicht direkt bei Cupra, sondern beim Importeur und bekommt eine Provision dafür. Habe es bei mehreren Händlern versucht aber keine Chance. Bis auf ein paar Goodies war kein Rabatt möglich. Dafür sind die Preise gleich realistisch angeben und es müssen keine 20-30% Rabatt auf den Listenpreis gegeben werden. Eine E-Auto Förderung vom Bund gibt es in Ö aktuell nicht.

Bekomme den Born X 150kW/60KWh mit Boost Paket XL in Lava Blau. Der Preis beim FL ist jetzt im Vergleich zu meinem um knackige 5500€ teurer geworden. Dafür sind jetzt ein paar zusätzliche Ausstattungen enthalten (HUD z.B.)

Danke für den Kontext, der ist schon wichtig. Vor allem weil die Preise im Ösi-Konfigurator trotz der Rabatte doch echt knackig sind...

Weißt Du, ob es zur Version für den deutschen Markt Unterschiede bei Serienausstattung und Paketen gibt? Mein Tipp wäre "eher nicht", hat die Serie für Österreich noch nicht einmal eine Sitzheizung drin, die ich bei euch eigentlich als so selbstverständlich wie Scheibenwischer ansehen würde.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Mich nerven echt die neuen Serienreifen in grau. Warum haben die diese nicht, wie sonst immer in schwarz/silber und schwarz/kupfer rausgebracht?! Schwarz/Kupfer gibt es, aber aus schwarz/silber wurde schwarz/grau.

Die Typhoon vom vFL darf man nicht auf dem FL fahren, da nur 7,5J und mit 235er Reifen nicht wirklich kompatibel. Die 215/50er sind dann aber auf dem FL nicht mehr erlaubt.

Keine Ahnung auf welche Felgen ich dann gehen soll, wenn ich schwarz/silber in 19 Zoll will und nicht irgendwelche anderen Felgen von CMS, etc.

Bestellt am 06.03.26 inkl. ZV:,

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 79 kWh -

Midnight black metallic, Pilot XL Plus Pack, Sennheiser, AR-Head-Up-Display

-> umgewandelt in Facelift: Dinamica Pack (Graphite Spark), Navi, Privacy Glass, Drive Pack, Immersive Pack, Edge Pack

Einmal editiert, zuletzt von sandiego87 ()

• Mich nerven echt die neuen Serienreifen in grau. Warum haben die diese nicht, wie sonst immer in schwarz/silber und schwarz/kupfer rausgebracht?! Schwarz/Kupfer gibt es, aber ausc schwarz/silber wurde schwarz/grau.

Die Tyhphoon vom vFL darf man nicht auf dem FL fahren, da nur 7,5J und mit 235er Reifen nicht wirklich kompatibel. Die 215/50er sind dann aber auf dem FL nicht mehr erlaubt.

Keine Ahnung auf welche Felgen ich dann gehen soll, wenn ich schwarz/silber in 19 Zoll will und nicht irgendwelche anderen Felgen von CMS, etc.

verstehe dich voll und ganz, ich denke ich kann mit die 19" schwarz/kupfer überleben, sonst die 20" Firestorm...

Bestellt am 02.03.2026:

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh -

Midnight Black Metallic, Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Sennheiser

Liefertermin geplant für 01.06.2026

• Mich nerven echt die neuen Serienreifen in grau. Warum haben die diese nicht, wie sonst immer in schwarz/silber und schwarz/kupfer rausgebracht?! Schwarz/Kupfer gibt es, aber ausc schwarz/silber wurde schwarz/grau.

Die Tyhphoon vom vFL darf man nicht auf dem FL fahren, da nur 7,5J und mit 235er Reifen nicht wirklich kompatibel. Die 215/50er sind dann aber auf dem FL nicht mehr erlaubt.

Bei dir in der Konfiguration steht doch Storm Black. Das sind dann die schwarzen Felgen mit dem Kupfer dabei.

Born 204 PS Midnight Black, Privacy Glass, Below Zero, Tech M, Pilot XL Plus, Protect

Bestellt am 24. März 2026 mit ZV (Kauf).

• Ich habe mal meinen VZ von 06 2025 nachkonfiguriert.

Bruttolistenpreis damals war ca 58 k€.

Beim FL komm ich auf 53 k€. Und das FL hat deutlich mehr Ausstattung (Matrix,Alarmanlage,Einparkassistent,TopView)

Der FL VZ wäre ein richtiger Schnapper, vorausgesetzt der Händler gewährt noch einen vernünftigen Rabatt.

Was hab ich übersehen?

Beim FL feht mir trotzdem irgendwie die Lenkradheizung. Hab ich nirgendwo gefunden.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Bei dir in der Konfiguration steht doch Storm Black. Das sind dann die schwarzen Felgen mit dem Kupfer dabei.

Ich gehe davon aus, dass die Storm black die schwarz/grauen sind und Storm black copper die anderen. Die kupferfarbenen kosten ja auch Aufpreis.

Bestellt am 06.03.26 inkl. ZV:,

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 79 kWh -

Midnight black metallic, Pilot XL Plus Pack, Sennheiser, AR-Head-Up-Display

-> umgewandelt in Facelift: Dinamica Pack (Graphite Spark), Navi, Privacy Glass, Drive Pack, Immersive Pack, Edge Pack