CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Wer ab Jan\Feb 2026 bestellt hat,dem sollte mit Unterschrift der ZV klar gewesen sein, daß er eventuell die Katze im Sack kauft.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• ich glaube nicht das die absichtlich komplett hässliche Sitze designen, das neue Bild sieht schon deutlich besser aus - das wäre ok für mich wäre ich betroffen bzw. würde Samstag noch nen Standard bestellen.

• Wenn ich eine Marke nie unterstützen würde, dann genau diese Bubble....

Aber um es Objektiv zu belassen:

Vergiss bei deiner "Rechnung" nicht:

Kfz Versicherung zu vergleichen (da ist Tesla einige Hundert € jährlich teurer...)

Haha, geht um Xpeng. Xpeng ist quasi das chinesische Tesla, nur in gut.

HUD, Sensoren + Kameras, besseres FSD, Luxus Innenraum, Massage überall, Heizung, Bett im Auto usw.

Ist halt preislich nah am Cupra. Aber Versicherung ist ein Wunder Punkt, bei mir aktuell 3500€ im Jahr mit SF0.

Darum gibt es ne Xpeng Versicherung für 85€ km Monat, aber dafür laufen die SF Jahre nicht.

Ist quasi ein Tradeoff. Aber als Fahranfänger ev. gut.

Mir ist aber auch egal woher das Auto kommt.

Der Cupra ist definitiv mein Favorit, erst heute wieder einer bei mir am Haus geladen, mit dem Born 🥰 Einfach unglaublich schönes Auto, vor allem in weiß.

Aber am Ende des Tages, bringen Emotionen mich nicht weiter, da zählt nur der Kosten / Nutzen Faktor.

Da ich das Auto ja kaufen möchte um 6-8 Jahre Ruhe zu haben, schrillt bei mir immer der Alarm, bei der Software. Das ist nun mal das Herz der E-Autos.

Ich merke aber auch, wie wenige Wert auf die Software lege, entweder weil's egal ist oder einfach nicht bewusst. 😅

Aber warten wir Mal Mittwoch ab, wenn er sagt 39k für das volle FL VZ, dann weiß ich welches Auto es wird 😅

• Ich bin nur auf das Angebot am Mittwoch gespannt, was ich bekomme.

Wenn's gut ist, bleibt's der Cupra. Wenn's zu teuer ist, geb ich China Tesla ne Chance.

Wie oft willst Du eigentlich noch mit dem Kauf anderer Fabrikate drohen? Meinst Du wirklich, das interessiert hier jemanden? Lass endlich gut sein.

VZ in dark forest ( bestellt 5.2.), Head Up, Cargo, Nav, Pilot XL, Protect, Tech M

• Halten wir doch mal fest. Cupra hat auf seine Kunden gehört und viele Schwachpunkte ausgemerzt. Haptische Tasten, 4 Fensterheber :) Laderaumboden ohne 230V Paket, Matrix LED, CUP Sitze austauschbar. Auch wenn der LFP Akku nicht für mein Winterprofil passt, sehe ich den nicht als Downgrade.

Da der Winter in Österreich schneereicher ist, vermute ich mal dass in DE Ganzjahresreifen orderbar werden.

Könnte man jetzt den VZ ohne Modellbezeichnung odern, wäre ich happy ;)

• Wenn du 6-8 Jahre Ruhe willst, wäre China raus bei mir. Das ist China aber auch bei wechselrichter, Batterie etc. Nur europäische Marken. Falls wir es uns irgendwann mit China verscherzen, zb durch Unterstützung von Taiwan, wer weiß, was die uns dann alles ausknipsen. Ganz nebenbei sichere ich lieber europäische Arbeitsplätze und unsere Unabhängigkeit zu einem ganz kleinen Stück mit.