Mazda selbst hat da gar nichts gebaut. Der 6e ist lediglich ein Rebadge des Deepal SL03(?), und wird.mit dem zusammen bei Changan in China gebaut. Die haben hierzulande natürlich überhaupt keine Strukturen, und deswegen kann Mazda nur eine halbherzige Lösung à la "bitte, lieber Verbraucher, verwende unser Produkt nur genau so, wie wir es wollen" anbieten.
Muss VW nicht auch so passieren. Dennoch gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Idealerweise wartet man mit dem Kauf der 58-kWh-Variante, bis ein Winter durchs Land gezogen ist, Early Adopter dran glauben mussten, und seriöse Tester wie Björn Nyland das Auto in die Finger bekommen haben.
Das hat ja wenig damit zu tun wer nun was genau am Auto gebaut oder geliefert hat.
Wenn ich so nen Mazda hab, dann sitz ich jetzt da und soll einmal die Woche auf 100 laden als Fehlerbehebung 😳
Zu VW und anderen Herstellern, technische Features und Verbesserungen werden doch eher selten per Update nachgereicht, siehe die Vorkonditionierung bei VW/Cupra bei den SW 3.x Modellen, ich denke die werden wohl noch lange warten müssen.
So glaube ich auch nicht, dass VW die Ladegeschwindigkeit beim LFP später noch erhöhen wird.
Das soll alles nicht heißen, dass man keinen LFP fahren kann, bei Tesla und anderen läuft das jetzt seit Jahren problemlos.