CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Mazda selbst hat da gar nichts gebaut. Der 6e ist lediglich ein Rebadge des Deepal SL03(?), und wird.mit dem zusammen bei Changan in China gebaut. Die haben hierzulande natürlich überhaupt keine Strukturen, und deswegen kann Mazda nur eine halbherzige Lösung à la "bitte, lieber Verbraucher, verwende unser Produkt nur genau so, wie wir es wollen" anbieten.

Muss VW nicht auch so passieren. Dennoch gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Idealerweise wartet man mit dem Kauf der 58-kWh-Variante, bis ein Winter durchs Land gezogen ist, Early Adopter dran glauben mussten, und seriöse Tester wie Björn Nyland das Auto in die Finger bekommen haben.

Das hat ja wenig damit zu tun wer nun was genau am Auto gebaut oder geliefert hat.

Wenn ich so nen Mazda hab, dann sitz ich jetzt da und soll einmal die Woche auf 100 laden als Fehlerbehebung 😳

Zu VW und anderen Herstellern, technische Features und Verbesserungen werden doch eher selten per Update nachgereicht, siehe die Vorkonditionierung bei VW/Cupra bei den SW 3.x Modellen, ich denke die werden wohl noch lange warten müssen.

So glaube ich auch nicht, dass VW die Ladegeschwindigkeit beim LFP später noch erhöhen wird.

Das soll alles nicht heißen, dass man keinen LFP fahren kann, bei Tesla und anderen läuft das jetzt seit Jahren problemlos.

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Vielleicht mal eine Frage an die Facelift VZ Besteller hier.

Kontext:

Wir hatten uns ja relativ kurzfristig genau an dem Tag als der Konfigurator verfügbar war entschlossen, statt dem Endurance auf den VZ zu wechseln, weil bei fast identischer Konfig (bis auf die Felgenvariante) nur 100 Euro Unterschied waren.

Als ich meiner Frau dann die Cup Sitze gezeigt habe, hatte Sie direkt ihr Veto eingelegt. Weil ja die Kinder dann auf die schwarze Wand hinten gucken und die evtl unbequemer und so weiter sein könnten.

Auch die Vorstellungsvideos vom FL die ich ihr gezeigt habe, hatten sie nicht überzeugt. Die fehlende Massagefunktion wäre noch egal gewesen. Aber da wir ja ursprünglich einen Dynamic VFL geplant hatten wollte sie natürlich auch die Sitze die wir so ähnlich schon gesehen und probegesessen hatten. Ich fand die Cup schon echt ziemlich cool, hab dann aber zurückgezogen. Hauptsache ich bekomme den dicken Motor und das DCC ;)

Jetzt zu der Frage:

Ich hab gesehen, dass zumindest in der Bestellliste des Forums auch fast alle anderen VZ Besteller statt den Cup Sitzen die "normalen" Sportsitze genommen haben. Was war für euch der Grund?

Wenn ich mir dann auch ältere VZ Tests angucke, bereue ich zumindest für mich schon manchmal die Entscheidung. Hatte aber auch vorab keine Chance die CUP Sitze auszuprobieren.

Interessant finde ich auch, dass man in Österreich den VZ nur mit den Cup Sitzen bekommt. In anderen Europäischen Ländern sieht der Konfigurator eher so aus wie bei uns. Auch mit den Paketen. Aber das ist ein anderes Thema.

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026

• Hi,

Ich komme aus Österreich, und es ist nicht richtig, dass man in Österreich nur die CUP-Sitze im VZ bekommt! Rest siehe mein Posting warum ich auf die normalen Sitze gewechselt habe -> RE: Cupra Born VZ -> wie zufrieden seid ihr ?

• Hatte aber auch vorab keine Chance die CUP Sitze auszuprobieren

Ich bin mir nicht ganz sicher,aber ich habe irgendwo gehört,dass die VZ-Cupsitze beim VFl und beim Fl absolut identisch sind. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege!

Wenn meine Annahme stimmt, könntest Du mit Deiner Familie die Cupsitze beim Händler mal ausgiebig probieren,vorausgesetzt er hat einen VFL VZ am Hof stehen

Und noch wichtiger, deine Frau spielt mit😉

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

3 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Also mir waren die Cup Sitze zu krass sportlich. Finde die anderen optisch besser und wenn sie sogar noch bequemer sind, umso besser.

Bei mir waren es also eher optische Gründe.

Bestellt am 06.03.26 inkl. ZV:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 79 kWh - Widerruf am 13.04.26

Neubestellung am 15.04.26:
    CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

• Vielleicht mal eine Frage an die Facelift VZ Besteller hier.

Glaube pure Optik bei 99% der Leute, weil die anderen haben Massage und Co.

Ich finde die Sportsitze z.B. 200% schöner, aber da die keine Massage haben -> ohne mich, was ironisch ist, da man ja unter anderem wegen den Sportsitzen bestellt :D

• Zum Thema LFP-Akkus gibt es bei VW eine Info...

Für ID. Modelle mit Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP)

1. LFP-Batterien können regelmäßig bis 100 % geladen werden, ohne dass dies die Ladeleistung oder Alterung spürbar beeinträchtigt.

2. Eine volle Ladung auf 100 % ist sogar sinnvoll, am besten etwa alle zwei Wochen über Nacht. So kann sich die Anzeige des Ladezustands bei Bedarf automatisch neu kalibrieren.

3. Bei längerer Standzeit ist auch hier ein Ladebereich von etwa 30 % bis 80 % ideal, um die Batterie bestmöglich zu erhalten.

• Hi,

Ich komme aus Österreich, und es ist nicht richtig, dass man in Österreich nur die CUP-Sitze im VZ bekommt! Rest siehe mein Posting warum ich auf die normalen Sitze gewechselt habe -> RE: Cupra Born VZ -> wie zufrieden seid ihr ?

Oha, da hast du mich erwischt. Euer Konfigurator ist nur einfach Murks, weil man bei der Sitzwahl nicht beide Sitze zur Auswahl bekommt, sondern das erst bei der Zusatzausstattung auswählen kann.

Danke aber an alle für die Meinungen und Einschätzungen. Ich denke damit kann ich mich ruhigen Gewissens auf die bestellten Sitze freuen. Da wissen wir auf jeden Fall, dass der uns passt. Den Tornado Felgen werde ich aber trotzdem nachweinen ;(

Wo ich aber wirklich gespannt bin, ist tatsächlich die finale Optik der Sitze. Alleine im Vergleich zwischen deutschem und österreichischem Konfigurator liegen aus meiner Sicht wieder Welten.

AT: atBornInnen.jpg

DE: deBornInnen.jpg

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Aber ich denke, da sich die Namen der Farben nicht geändert haben und die Bezeichnung der Farbe ja die gleiche wie bei den Cup sitzen ist, kann man in den Vorstellungsvideos am ehesten die Farbe erkennen. Und das waren in etwa die Farben die wir uns beim Dynamic vorher angesehen haben. Die Cup Sitze sehen ja im Konfigurator auch ganz anders aus als in den Videos.

Jetzt heißt es abwarten und überraschen lassen. Gut werden sie in jedem Fall aussehen.

MW-1969: Bestellt ist bestellt. Aber vielleicht sehe ich mal einen beim Händler. Dann setze ich mich mal rein und weiß ob ich was verpasst habe.

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026