CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Leute, vergesst das selbstgebastelte Hochrechnen der prozentualen Nachlässe auf andere Varianten und Ausstattungen im Bezug zum Listenpreis.

Im Hintergrund hat der Händler (etwas abweichend vom früheren Agenturmodell) eine Kombination von i.d.R. festem Hersteller-Nachlass und Mitteln aus eigenem Haus, die über interne Rabatte, Mengenboni-Umlagen etc. realisiert werden können.

Diese zusammen können sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem welches Modell/Akku-Variante, Ausstattungslinie, Leasingdauer etc. gerade mehr oder weniger gesponsert wird.

Konkret hilft da nur, individuelle Angebote einzuholen.

Im früheren Agenturmodell war das nicht so weit gespreizt, weil da fast ausschließlich der Hersteller-Nachlass griff und der Spielraum der Händler nur noch gering war.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Nachdem ich den Born in der kleinen Variante mit fast voller Hütte gestern bestellt habe und ebenfalls die Zusatzvereinbarung unterschreiben musste...

Ich habe gerade mal bei der HUK die Versicherung verglichen mit

K1 (CUPRA BORN 150 KW 60/63 KWH)

HSN / TSN7593 / AUO

und dem neuen

K1 (CUPRA BORN 140 kW 58/61 KWH)

HSN / TSN7593 / ATE.

Das macht in meinem Fall bei gleichen Bedingungen für das FL einen Mehrbetrag von 116,- / Jahr aus.

Darf man ja auch nicht vergessen :)

• Ich hatte das schon hier geschrieben:

Ich habe einfach die alte Preisliste mit dem Konfigurator (jetzt) verglichen:

Haben die sich bei Cupra verrechnet?

Der CUPRA Born Edition Dynamic war in der alten Preisliste bei großen Akku knapp 6000,00 € teurer im Vergleich zum kleinen.

Ich habe den in meiner Konfiguration mal durchgerechnet und er würde nur 2100,00 € mehr kosten.

Hätte dann sogar die 20" LEICHTMETALLRÄDER "HURRICANE BLACK/SILVER" aber keine Dinamica Pack Aurora Blue Sitze mehr, die sind raus.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Du vergleichst die Preisliste ohne Rabatt mit einem Konfigurator wo Rabatt eingerechnet wird/wurde....

BLP in 2025:

Dynamic 60kWh = 43.940€

Dynamic 79kWh = 49.690€

Preisliste dazu:

https://www.cupraofficial.de/content/dam/countries/de/cupra-website/pdf/preisliste/Preisliste_CUPRA_Born_16-07-2025.pdf

BLP in 2026:

Dynamic 79kWh = 49.690€

Preisliste dazu:

https://www.cupraofficial.de/content/dam/countries/de/cupra-website/pdf/preisliste/cars-models-pricelist-K11-NA-NA-NA.pdf

Rabatte sind weniger seit offiziellen bekanntwerden der Umweltprämie, Auto ist dadurch effektiv teurer geworden... Bumms fertig aus....

Bestellt am 04.11:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

3 Mal editiert, zuletzt von fanatic ()

• Genau so ist es wie fanatic schreibt.

Hätten wir uns getraut und im Dezember bestellt hätten wir den Dynamic mit 60kwh für 30500€ bekommen und hätten jetzt noch Prämie einstreichen können.

Wo man zuletzt den 60kwh Dynamic noch ordern konnte wäre das ganze gut 3000€ teurer gewesen weil Rabatt deutlich gesunken.

• Also ich kann nur mit den Apl Preisen dienen, Ende 2025 kostete der kleine Dynamik Edition zirka 29000 Endpreis und ab Jahreswechsel zirka 1000 Euro mehr. Beide Male inkl Loyalität, in Prozent machte das 35% Nachlass in 2025 ggü 33% in 2026 aus. Der VZ ist in meiner Konfiguration um 2000 Euro teurer geworden. Die Konditionen sind idR im vierten Quartal am Besten, um die Auftragsbücher zu füllen, würde das nicht mit der Prämie in Verbindung bringen.

• Korrekt, aber ich finde die Vorabverurteilung und das Zerreden ohne belastbare Daten nicht ok. Nach meinen Beobachtungen der letzten 45 Jahre wird im Regelfall die nächste Fahrzeuggeneration einer Klasse eher höherwertiger. Daher bin ich bei den Facelifts eher entspannt.

Stimmt leider nicht durchgängig, oft konnte ein Facelift günstiger produziert werden, was ja nicht zwingend eine Aufwertung ist.

Vom Golf 5 zu 6 fanden zB. sehr viele Entfeinerungen statt, auch der

8er nicht unbedingt besser als der 7er Golf.

Anders beim T Roc der wurde wirklich besser, war aber vor dem Facelift auch grottig.

Denke wir werden beim Facelift paar Verbesserungen sehen, moderner wirkende Leuchten vorne und hinten, Matrix HD? Wenn eher gegen Aufpreis aber auch Verschlimmbesserungen.

• Die erzielbaren Reichweiten (nicht WLTP), Winterverhalten, Ladeverhalten mit den bislang verbauten Modellen vergleichen.

Der LFP Akku ist nunmal kleiner geworden. Der sparsamere Motor kann da etwas kompensieren, aber der Akku ist halt etwas kleiner als im Kaufvertrag. Am Ende mag's auf gleiche rauslaufen.

Winterverhalten ist aber erwartbar schlechter, weil die Zellchemie prinzipiell temperaturanfälliger ist. Ohne Vorkonditionieren (Zeitfrage) wird man wieder am Lader hängern wie beim seligen 58er. VW/Cupra kann da nicht zaubern.

Das Ladeverhalten ist hingegen nachweisbar schlechter, weil die um 17% längere Ladedauer bereits offiziell kommuniziert wurde.

Also steht es: 1) unentschieden 2) unklar, eher schlechter und 3) sicher schlechter. Das ist alles andere als ausgeglichen. Von der geringeren Motorleistung reden wir da noch nicht.

Nicht falsch verstehen:

Bei einem angemessenen Preis, der die erheblich gesunkenen Kosten berücksichtigt, ist der LFP Born sicherlich eine tolle Sache. Schön zu sehen, das die günstigen LFP Akkus auch beim MEB nur unwesentlich schlechter sind als die viel teureren NMCs.

Aber als Ersatz für einen 60er NMC zum gleichen Preis würde ich Cupra was husten.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Keiner der Links funktioniert.