Remote Klimatisierung nicht aktiv in der APP. Und alles andere auch nicht.

• Hallo,

habe seit dem Wochenende das Problem, dass ich keinen Akkustand mehr angezeigt bekommt und vor alle ich die Standheizung nicht mehr starten kann.

Bekomme überall die Fehlermeldung,dass nichts aktiv ist und ich in Privatsphäre und Dienste das aktivieren soll.

Da habe ich aber "Im Fahrzeug erlauben" auf On stehen. Darunter ist aber ausgegraut deaktiviert und kann nichts mehr ändern.

APP habe ich schon neuinstalliert.

Akku ist bei 85%.

Weiß jemand was mein Problem ist und wie ich das wieder hinbekomme? Beim Handy selber sollte My Cupra auch nicht irgendwie blockiert sein.

Screenshot_20251230_164954_My CUPRA.jpgScreenshot_20251230_165004_My CUPRA.jpg

• Hi,

der Grund steht doch da. "Niederspannungsbatterie leer". Da muss Du die 12V Batterie für das Bordnetzwerk aufladen. Da gibt es auch eine Option in der App/Bordsystem, die dafür sorgt, dass ggf. die 12V Batterie aus dem Hochvolt-Akku geladen wird.

• Akku ist bei 85%.

Woher stammt die Information? Akkuüberwachung per Bluetooth nachgerüstet? Welche Spannung liegt an? Mehr als 12,5 Volt?

Ich würde davon ausgehen, dass die Meldung so stimmt und man die empfohlenen Schritte genau so versuchen sollte. Ggf. per Ladegerät nachladen, am Pluspol der Batterie und der Fahrzeugmasse.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• An den pluspol der 12V Batterie kommt man nicht direkt ran. So sieht es bei mir aus. Habe das gleich zum Anlass genommen um zu laden.

Die verkleidung muss man nicht unbedingt entfernen es reicht auch den Deckel mit dem + Symbol hoch zu klappen dann kommt man mit der Krokodilklemme gut hin.IMG_0690.jpg

IMG_0691.jpg

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

25.7. Brief abgeholt

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

• Unfassbar. Geht wieder alles.

Habe ca 2 Stunden, nachdem ich den Thread hier eröffnete in der Handy Benachrichtungsleiste (wie kann man die denn bei Samsung nachträglich nochmal aufrufen?), dass Cupra mir erfreut mitteilt,dass jetzt xy upgedatet wurde (sowas in der Art,war weg bevor ich es mir genauer anschauen konnte) und jetzt gehts wieder.

Aber kann doch nicht sein, dass 3+ Tage nichts geht und kaum macht man einen Thread auf, gibts ein Update und es geht wieder?

PS: Die 12 Volt Batterie war wahrscheinlich nie das Problem, weil ja auch viele andere Sachen nicht abrufbar waren per APP.

Und sowas wie Fahrzeugstatus abrufen sollte unabhängig von der 12 V Batterie gehen ^^

• Ich hab noch nie bei Problemen mit der App an meiner Fahrzeugbatterie rumgefummelt 🤣 was soll denn das bringen

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• An den pluspol der 12V Batterie kommt man nicht direkt ran. So sieht es bei mir aus. Habe das gleich zum Anlass genommen um zu laden.

Die verkleidung muss man nicht unbedingt entfernen es reicht auch den Deckel mit dem + Symbol hoch zu klappen dann kommt man mit der Krokodilklemme gut hin.

Ergänzung:

Stimmt, an den Pluspol kommt man ran, genau dafür ist ja die Klappe.

Ich habe auch das "optimierte Laden" eingeschaltet. Damit wird die 12V Batterie nicht nur beim laden/Fahren geladen, sondern immer wenn nötig auch aus der Hochvolt-Batterie.

Zur Frage von Schnuffelchen: Man kann die 12V Batterie laden. Darum geht es. In Autohäusern sind oft die ausgestellten Autos ständig an ein Ladegerät angeschlossen (Erhaltungsladung), weil beim Herumspielen der Kunden die Batterie schnell leer wird.

Es ist auch nicht falsch, ab und zu (ich mache es 1x im Jahr, im Winter) mal ein Ladegerät anzuschließen. Die 12V Batterie ist in EVs ein Schwachpunkt: Viel Elektronik, immer wieder online Datenaustausch, wenn mit der App auf das Auto zugegriffen wird, wenn man mit dem Schlüssel (Keyless) am Auto vorbei geht, ... saugt alles an der Batterie. Da sie immer noch eine Blei-Batterie ist, altert sie sehr schnell, wenn sie oft ent- und geladen wird. Man kann die Batterie schonen, wenn man etwas auf sie aufpasst.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• mache ich auch so, "optimiertes Laden" in der App eingeschaltet, und gelegentlich im Winter oder bei langen Standzeiten lade ich die 12V Batterie im eingebauten Zustand (CTEK Ladegerät). bisher nie ein Batterie Problem gehabt.

• mache ich auch so, "optimiertes Laden" in der App eingeschaltet, und gelegentlich im Winter oder bei langen Standzeiten lade ich die 12V Batterie im eingebauten Zustand (CTEK Ladegerät). bisher nie ein Batterie Problem gehabt.

Das CTEK 5.0 habe ich auch seit 15 Jahren. Ein sehr gutes Gerät.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh