Verbrauchswerte Winter

• Hallo Community, wie sind eure echten Verbrauchswerte im Winter?

Habe gestern bei einer Strecke von 10km und -12 Grad Außentemperatur, einen Verbrauch von ca. 30kwh/100km mit Wärmepumpe, Innentemperatur 22 Grad und Sitzheizung.

Meine Fahrt zur Arbeit geht über Landstraße. Heute bin ich bei ca 28kwh gewesen (-7Grad).

• Ist bei mir ähnlich. Ausser ich fahre mit an der Wallbox vorgeheiztem Auto los. Dann sind es eher so 20-22.

Fährt man mit kaltem Auto los, geht auf die kurze Strecke ein grosser Teil für das initiale Aufheizen drauf.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Ist normal bei diesen Temperaturen und der kurzen Strecke.

Ich heize an der Wallbox vor, damit ich das aus dem Netz nehme.

Heizung, kalte Temperaturen und Kurzstrecke sind bei jeder Antriebsart für hohe Verbräuche verantwortlich.

In jedem BEV-Forum wird jeden Winter der Verbrauch rauf und runter diskutiert, auch hier, brauchst nur suchen,

Die Heizung gibt es nur beim Verbrenner als Abfall.

Es hat mal einer im ID-Forum gesagt, würde das BEV im Sommer den gleich hohen Verbrauch haben wie im Winter, dann würde niemand darüber reden.

Oder, der Verbrenner nutzt den Brennstoff im Winter effektiver, weil die Abwärme für die Heizung verwendet wird und nicht im Kühler an die Umwelt abgegeben werden muss,

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Ok, kam mir extrem hoch vor. Ich habe meinen Born erst Ende September privat gekauft, daher weiß ich nicht wie er sich im Winter verhält. Im Langzeitverbrauch und 44000km steht 17,1 kwh.

• Ganz normal und deine Wärmepumpe wird die auf dieser Strecke auch nicht helfen.

• Hallo wir haben ca 22 kWH benötigt mit WP bei -3 grad . Auf der Autobahn bei ca 300 km.

Fand ich okay , mit WP .

Born MJ25 Dynamic Edition Geyser Silver 60kWh Head UP , Wärmepumpe , Pilot XL, Cargo Pack , Ambient , 19 Zoll Sommer Cupra , Winter 19 Zoll Dezent graphit

• Ich habe mich wegen der vorwiegend kürzeren Strecken gegen die WP entschieden.

Wie ich in den Diskussionen herausgehört habe, bringt die bei Kurzstrecke einen geringen Mehrverbrauch und das geringe Einsparpotential erst bei Langstrecken.

Aber das ist eine andere Sache.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Im Sommer für die Fahrt Zuhause - Arbeitsstelle - Zuhause immer 11% Akku. Jetzt bei knapp unter Null sind es etwa 14 - 15 % Akku, ist ein Mehrverbrauch von guten 30%

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Hier auch so, gerade jetzt wo es teilweise zweistellig unternull kalt ist braucht das Auto gut und gerne 30% mehr. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht allzu sparsam unterwegs bin, wenn das Auto länger draussen gestanden hat, schmeisse ich vorher schon mal die Standheitzung via App an. Komfort ist mir wichtiger als niedriger Verbrauch.

• Besonders bei Minusgraden sind 10 km eine Kurzstrecke. Wenn man da ohne vorzuheizen losfährt, geht der Verbrauch natürlich durch die Decke. Die WP zieht kräftig Strom, liefert aber in so kurzer Zeit noch fast nichts. Da ist es ohne WP nicht schlechter als mit, die lohnt sich bei längeren Strecken.

Wir fahren normal zwischen 20 und 60 km, und da liegen wir auch bei Minusgraden bei ca 20 kWh/100km, ohne WP. Vorgeheizt an der Wallbox ist es noch etwas besser.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh