Warum fahrt Ihr elektrisch?

• Ich wiederhole die Fragestellung, vielleicht kapieren es dann ja noch ein par der Argumentatoren für und wider E-Kisten.

Warum fahrt Ihr elektrisch, ich will nicht wissen ob ich falsche Annahmen getroffen habe oder in Euren Augen mich einer Modeerscheinung hingebe, ich will einfach nur wissen warum Ihr elektrisch fahrt.

Sollte auch für einfachst gestrickte Hirne zu kapieren sein. (O.k. vielleicht war die Frage zu einfach gedacht...Nö, ich hab das wirklich so gemeint)

Also bitte keine Analysen und Rumdiskutierereien, einfach schreiben warum Ihr elektrisch unterwegs seid, alle Anderen setzen Sechs, Thema verfehlt!

Und wenn der Grund ist :"Meine Frau/Mann/Partner/Chef/Onkel... wollte das so, dann ist das auch in Ordnung.

Nur bitte keine Grundsatzdiskussion was auch Verbrenner Fluxkompensatoren Fahrräder können oder nicht.

Eure Beweggründe und Feddich.

Danke.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Warum fahre ich elektrisch nach über 25 Jahren Benzin und Diesel Fahrzeugen? Hmmm...

Es spart mir Geld, weil der Großteil der Antriebsenergie vom Dach kommt.

Ich brauche nicht mehr jede Woche in der Rushhour zur Tankstelle.

Es ist das mit Abstand einfachere und effektivere Antriebskonzept.

Es ist leiser und angenehmer zu fahren.

Es stinkt nicht und erzeugt keine Abgase. Ich kann z.B. Rückwärts in die Garage fahren, ohne alles vollzustinken.

Kurzstrecke ist kein Problem, kein Warmfahren oder Angst den Motor damit zu schädigen.

Ist günstiger im Unterhalt (Verschließ, Wartung, THG...).

Idealismus. Weiterhin fossile Brennstoffe zu verfeuern kann nicht die Lösung sein.

Macht 'ne menge Spaß

• Den Born fahre ich jetzt schon länger Privat. Für mich ist neue Technik der Punkt. Etwas neues ausprobieren.

Kurz um. Elektrisch fahren ist für mich das beste was es gibt. Keine Verzögerung, kein AUTO MACHEN BRUMM BRUMM, nicht jedesmal zur Tanke eiern sondern gemütlich Zuhause anstecken und fertig.

Langstreckentauglich sind die allemal. Wir fahren mit unserem ID Buzz in Schweden und Norwegen Rum und machen da ordentlich Strecke. (Der wird aktuell zum Camper ausgebaut)

Jetzt fahre ich auch endlich einen E Dienstwagen bin im Außendienst tätig und als Außendienstler bringt das schon einige Vorteile.

• 2020 Einen eUp gekauft.
    Warum? Umweltbewusstsein. Das Gefühl, man müsste auch selbst etwas tun.
    Als mal gelernter Elektroniker auch Interesse an der Technik. Und die Vermutung das könnte sich finanziell lohnen.
    Sowohl Verbrauch, als auch Kosten und nach Abzug aller Förderungen hatte der neu 11.700€ gekostet.

Einige der Vorteile waren mir klar und bekannt. Andere Vorteile und Nachteile haben wir mit der Zeit entdeckt.
    Heute 2 eAutos und wir wollen nie mehr etwas anderes Fahren.

• Einfach weils geiler is :!:

... ach ja, auch wegen Umwelt (Abgase/Klima) und Petrodollars die in falsche Hände wandern ...

Fahre sei 2021 elektrisch ... zuerst ID.3 im Abo und Leasing.

Seit März 2026 für 4 Jahre im Leasing: Born 60 kWh, Edition Dynamic, schwarz, GJR.

• Bei mir ist es eine Kombination aus:

Angenehmer zu fahren. Macht mehr Spass.

Ruhiger und leiser.

Deutlich günstiger, Energie und Wartungskosten.

Vorklimatisieren im Sommer: Das Killerfeaure für meine Partnerin.

Vorheizen: hatten vorher schon ein Fahrzeug mit Standheizung, die durfte in der Tiefgarage aber nicht benutzt werden.

Nie mehr Scheiben kratzen.

Stinkt nicht, keine Abgase.

Muss nicht mehr zur Tankstelle.

Könnte meinen eigenen PV Strom laden, kann aber noch nicht (Mieter).

Ich werfe den Ölmultis und Schurkenstaaten kein Geld mehr in den Rachen für Treibstoff. Lässt sich in anderen Bereichen leider schwerer vermeiden, aber es ist ein guter Anfang und ein grosser Batzen.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Nur rein aus Preisgründen. Für 60km pendeln, spare ich soviel, dass ich sogar den Born fahre mit all seinen Macken (nicht sauber funktioniere Features, schon zwei werkstattrelevante Dinge innerhalb 10 Monate, armselige Reichweite, unterirdische Ladezeit). Allerdings wird es keinen zweiten aus dem VAG Konzern geben.

War halt der billigste damals bei (theoretischer) ausreichender Reichweite.

Ja da fahren und die Beschleunigung ist nett, aber wäre definitiv nicht kaufentscheidend, die meisten Gimmicks gibt es auch bei anderen modernen Verbrennern, so laut ist mein aktuell noch bestehender Vrbrenner auch nicht, dass auch das nicht ein Kaufgrund wäre.

Daher einfach nur, weil es billig ist und ich habe dafür auch meine PV-Anlage erweitert.

Fürs Pendeln ok, fürs reisen definitiv nicht.

Der nächste kommt entweder aus Korea oder China.

• Ich arbeite seit Corona überwiegend im Homeoffice.

--> ich fahre hauptsächlich nur noch Kurzstrecke, was dem Verbrenner auf Dauer nicht gut tut (Dieselpartikelfilter, Ölfilter, ständig kalter Motor...).

Der Born muss nicht erst warmgefahren werden, um damit Spaß zu haben;

einfach einsteigen und man kann sofort Vollgas geben, ohne Rücksicht auf die Motortemperatur nehmen zu müssen.

Es muss nach Belastung (Autobahn) kein Turbo kaltgefahren werden , der Born kann sofort abgestellt werden.

Desweiteren schätze ich am E-Auto:

- Lineare Kraftentfaltung- annähernd konstantes Drehmoment.

- Standheizung,

- Vorklimatisieren

Nach fast 1 Jahr Born möchte ich nie wieder auf einen Verbrenner umsteigen.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• 1) Weil mein Arbeitgeber BEVs seinerzeit durch Prämien so billig gemacht hat und mit einer subventionierten Wallbox perfekte Rahmenbedingungen geschaffen hat, hatte ich Lust es auszuprobieren. Ich fahre fürn Appel und ein Ei elektrisch.

2) Weil ich Vibrationen und Motorlärm nicht mag, ich habe es gerne leise, damit ich laute Musik besser genießen kann 😊

3) Weil Abgase in der Stadt besonders stinken und ich als Bewohner einer Innenstadt dankbar bin für jedes Fahrzeug was nicht stinkt, also stinke ich selber auch nicht.

4) Weil ich daran glaube dass wir mit erneuerbaren Energien unabhängig von Clankriminellen, Terrorfinanzierern, Massenmördern, Kriegsverbrechern und geistesgestörten Orangenmännern und deren Öl werden.

5) Weil es mir unendlich viel Spaß macht elektrisch zu beschleunigen und zu fahren

Ich will nichts anderes mehr fahren als ein E-Auto.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

3 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()