Elektriker empfiehlt 22kw Wallbox?

• Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem privaten Parkplatz eine Wallbox installieren lassen und habe dazu einen Elektriker kontaktiert. Obwohl mein Auto aktuell nur mit 11 kW laden kann, hat er mir empfohlen, direkt eine 22 kW Wallbox zu installieren.

Jetzt frage ich mich: Ist das wirklich sinnvoll oder eher unnötig? Klar, es wäre vielleicht zukunftssicherer – aber ich möchte auch nicht mehr ausgeben als nötig.

Zusätzlich habe ich gefragt, ob auch eine go-e Wallbox verbaut werden kann, da ich darüber online (auch hier) sehr viele positive Erfahrungen gelesen habe. Der Elektriker meinte allerdings, dass es sich dabei um „Baumarkt-Qualität“ handelt und hat davon abgeraten.

Wie seht ihr das?

• Macht eine 22 kW Wallbox Sinn, auch wenn das aktuelle Auto nur 11 kW kann?

• Hat jemand Erfahrungen mit go-e Wallboxen?

• Würdet ihr in so einem Fall einen anderen Elektriker suchen?

Ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen 🙏

• Ich würde auch eine zweiten Elektriker fragen.

Wenn Du später mit 22kW rechnest, kannst Du eine nehmen, die erstmal auf 11 kW gedrosselt ist (keine Genehmigung nötig). Das habe ich auch so gemacht.

Was er über Go-e sagt, ist nach meiner Kenntnis nicht richtig. Sie stünde heute wegen einiger Features au meiner Liste ganz oben.

Bin gespannt, was Nutzer dieser Box hier sagen.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Geeignete Qualität ist für den Elektriker wahrscheinlich nur das war er dir Verkaufen kann (mit nettem Nebenverdienst).

Die erste Serie des go-e Charger war etwas fragwürdig aufgebaut und hatte auch thermische Probleme mit dem Relais im Inneren.

Wir haben den Fronius Wattpilot, welcher ein umgelabelter und Softwareseitig auf Fronius angepasster go-e Charger ist.

Der hängt nun seit etwas mehr als 4 Jahren in der Garage und funktioniert mit dem Born tadellos.

Ich kenne noch mindestens 3 weitere Familien die auch den go-e Charger nutzen und zufrieden sind.

Ich habe die mobile Variante, die an einen CEE-Stecker angeschlossen ist und wegen des geringen Mehrpreises von 150 EUR die 22kW-Version.

Im Sinne der Zukunftsicherheit würde ich bei überschaubarem Mehrpreis auf 22kW gehen, auch weil dann die Leistung im Netz "gebucht" ist.

Es ist auch die Frage ob der Netzbetreiber die 22kW genehmigt. Bei 11kW muß ihm die Installation nur angezeigt werden.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Wir haben damals auch eine 22 kw Wallbox setzen lassen, obwohl unsere Autos nur mit 11 kw laden. „Haben“ ist ja besser als „brauchen“ ;) und die Mehrkosten waren überschaubar. Vielleicht können wir die Mehrleistung irgendwann nutzen.

02/23 - 02/24 Cupra Born :)

02/24 - 02/25 Ora 03 ||

seit 03/25 Cupra Born 8)

• Wenn du regelmässig auflädst (also nicht ständig von 0 auf 100%, sondern halt immer mal wieder den Akku nachlädst) oder per Überschuss lädst, dann lohnt sich meiner Meinung nach keine 22kW Wallbox:

- über Nacht bekommst du mit 11kW jedes Elektroauto voll

- du bräuchtest eine riesige PV Anlage, um wirklich lange über den Mittag über 11kW zu kommen (mit ner 15kwP Anlage, nach Süden ausgerichtet, komm ich im Sommer mittags mal 2-3 Stunden über die 11kW - und das nicht gerade viel)

Wenn es schnell gehen soll, gehts halt zum Schnelllader (und da sprechen wir von 110kW aufwärts)

Eine 22kW Wallbox würde ich mir also nur holen, wenn die unwesentlich teurer wäre oder 2 Ladeanschlüsse hat (und man 2 Elektroautos besitzt). Wenn sie deutlich teurer ist -> lohnt sich meiner Meinung nach nicht in einem Privathaushalt.

• Durch 14a muss du mittlerweile auch eine 11kw WB durch einen eingetragenen Elektriker anmelden lassen. Aber ja, eine 22kw WB könnte im extremfall nicht genehmigt werden.

PRIVACY GLASS / BELOW ZERO PACK / TECH M PACK / NAVIGATIONSSYSTEM MIT 12,9" DISPLAY UND ERWEITERTEN CUPRA CONNECT FUNKTIONEN / PILOT XL PLUS PACK / PROTECT PACK

• CupraChris112

Die Anmeldung der 11KW ist doch nicht neu, das war zumindest vor 5/6 Jahren als ich mich das erste mal befasst habe schon.

Alles größer 11KW ist Genehmigungspflichtig.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.