Achtung bei Ionity, der Preis/kWh im Monatsabo ist nicht mehr fest, sondern variabel. Ein frohes Rätselraten beginnt, trotz Abo
Geschichten aus dem Paulanergarten ... ![]()
Und nach Land war bei Ionity immer schon unterschiedlich ...
M.
Achtung bei Ionity, der Preis/kWh im Monatsabo ist nicht mehr fest, sondern variabel. Ein frohes Rätselraten beginnt, trotz Abo
Geschichten aus dem Paulanergarten ... ![]()
Und nach Land war bei Ionity immer schon unterschiedlich ...
M.
Bei mir ist es noch fest und nichts anderes angekündigt.
In D 39 Ct, in DK 29 Ct, usw. .....
Na, dann schau Dir einmal die aktuellen Preise bei Ionity an. Bei Auswahl "Monats-Abo" steht dann, leicht übersehbar "ab 39ct/kWh". Die Überraschung kommt dann an der Ladesäule.
Der Monatspreis ist aber recht abgehoben, da hat wohl jemand nicht aufgepasst.
Wollte ich gerade schreiben. Bei einem Grundpreis von 120€/Monat ohne auch nur eine einzige kWh geladen zu haben muss man aber schon sehr viele kWh bei Ionity laden, damit sich das auch nur irgendwie halbwegs rechnet im Vgl. zu den anderen Tarifen mit 0€ monatlicher Grundgebühr.
Bei EWE Go kostet die kWh aktuell 52ct, wenn man einen Vertrag mit 0€ Grundgebühr hat. Selbst wenn Ionity bei den 39ct bleibt, würde man so nur 13ct/kWh sparen. Damit sich das mit Ionity rechnet, müßte man wirklich jeden Monat 925kWh bei denen laden, um auch nur mit EWE gleichzuziehen. Man müßte mit dem Born also wirklich jeden Monat 4.800km zurücklegen, um auch nur den Break-Even-Point zu erreichen und dabei muss man dann wirklich immer bei Ionity laden und verliert die Flexibilität auf Langstrecke auch mal EWE, EnBW, EON, ... anfahren zu können, weil die einfach direkt auf dem Weg liegen.
Ich bleibe dabei: Diese Ladetarife mit der extremen Grundgebühr rechnen sich nicht, nicht einmal, wenn man nicht daheim laden kann und auf den Schnelllader angewiesen ist. Außerdem verliert man extrem Flexibilität. Dann lieber, wie oben schon gesagt, ein ganzes Skatblatt an Ladekarten im Auto liegen haben und alle mit Tarifen mit 0€ Grundgebühr.
1. Ich abonniere für einen Monat, in dem ich weiß, dass es sich lohnt.
2. Ich habe noch keine Ionity Ladesäule erlebt oder bei der Planung entdeckt, die in D mehr als 39 Ct kostet. Soweit ist das für mich ein theoretisches Problem.
Und wenn das doch kommt, dann kann man ja weiter vergleichen.
Also das mit Ionity ist frech. Hab die App gleich gelöscht. Bei denen lade ich keine kWh.
Wenn man sich nicht scheut vorher zu informieren, kann man im Ausland auch ad hoc recht günstig laden. In Deutschland nutze ich sonst auf Reisen ein Monatsabo von Enbw.
Hier mal schön erklärt wie Ionity die Leute hinters Licht führt…..