Ja Freunde, vor zwei Wochen hat es nun auch meinen Born erwischt… stehe daheim mit fast leerem Akku, möchte zum Laden einstecken und siehe da: Tankklappe geht nicht mehr auf.
Ob es mich wundert, dass der Stellmotor der Verriegelung nicht mehr geht, wenn er nach nur 3 Jahren so aussieht?😂
39BCFC73-3DA1-4BD9-8AD5-4BFC0ED8B834.jpg
Abschleppdienst für so ein popliges Problem holen kam nicht in Frage. Not-Entriegelung gibt es beim Born nur für den Ladestecker, NICHT für die Ladeklappe…
Also habe ich kurzerhand meine Tankklappe aufgebrochen und recherchiert, wie man an den Stellmotor der Verriegelung rankommt.
Im Netz findet man unzählige Videos von etlichen MEB-Fahrzeugen dazu. Scheint also wohl schon seit Jahren ein Problem des VW-Konzerns zu sein. Trotzdem verbaut man weiter seine billigen Teile…
Naja - auf jeden Fall kostet das OEM-Teil vom Chinesen auf Ebay 17€. Von der Funktion her genau gleich und hat sogar eine beachtliche Verbesserung integriert: EINE NOTENTRIEGELUNG!
Fazit:
Austausch des Stellmotors ist auf jeden Fall selbst machbar, dafür muss man nicht in die Werkstatt und 200€ blechen.
Für 17€ lässt sich dieser nämlich easy auf Ebay erwerben😉