Tankklappen-Verriegelung defekt

• Ja Freunde, vor zwei Wochen hat es nun auch meinen Born erwischt… stehe daheim mit fast leerem Akku, möchte zum Laden einstecken und siehe da: Tankklappe geht nicht mehr auf.

Ob es mich wundert, dass der Stellmotor der Verriegelung nicht mehr geht, wenn er nach nur 3 Jahren so aussieht?😂

39BCFC73-3DA1-4BD9-8AD5-4BFC0ED8B834.jpg

Abschleppdienst für so ein popliges Problem holen kam nicht in Frage. Not-Entriegelung gibt es beim Born nur für den Ladestecker, NICHT für die Ladeklappe…

Also habe ich kurzerhand meine Tankklappe aufgebrochen und recherchiert, wie man an den Stellmotor der Verriegelung rankommt.

Im Netz findet man unzählige Videos von etlichen MEB-Fahrzeugen dazu. Scheint also wohl schon seit Jahren ein Problem des VW-Konzerns zu sein. Trotzdem verbaut man weiter seine billigen Teile…

Naja - auf jeden Fall kostet das OEM-Teil vom Chinesen auf Ebay 17€. Von der Funktion her genau gleich und hat sogar eine beachtliche Verbesserung integriert: EINE NOTENTRIEGELUNG!

Fazit:

Austausch des Stellmotors ist auf jeden Fall selbst machbar, dafür muss man nicht in die Werkstatt und 200€ blechen.

Für 17€ lässt sich dieser nämlich easy auf Ebay erwerben😉

• Na gut zu wissen, dass hier der gleiche Mist wie beim Golf 7 verbaut wurde/ist....

War beim e-Golf auch schon bekanntes Problem. Als er das erste mal Blockiert hat bei meinem, hab ich den damals einfach deaktiviert. Also aufgeschlossen und dann Stecker gezogen, so das er nicht mehr verriegeln kann.

Stromklau ist eher ein seltenes Phänomen bei e-Autos und Waschanlage sieht er bei mir eh nie....

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Termin Übergabe: 24.04.26

• Für 17€ lässt sich dieser nämlich easy auf Ebay erwerben😉

Kannst du vielleicht einen Link oder die Schlagwörter für die Suche teilen? Ich bin jetzt auf Anhieb nicht fündig geworden.

17€ wäre es mir auf jeden Fall wert, diese böse Überraschung zu vermeiden.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Wie erfolgt die Demontage?

Womöglich ist es sinnvoll, sich das Ding proaktiv anzuschauen bevor man den Tankdeckel nicht aufbekommt.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Guckst Du hier.

Batterieladeklappe öffnet / schließt nicht mehr - VW ID Forum
    Moin zusammen, Mein Tankdeckel am ID 3 schließt nicht mehr, nur wenn ich ihn zudrücke und mit der Fernbedienung abschließe ist er halb geschlossen. Ist das…
    www.meinid.com

Zwei Seiten weiter das selbe Bild vom korrodierten Stellmotor und dem neuen mit Notentriegelung.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, seit 26.03.26 beim Händler.

Ab 05.06.26 Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus